Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

MBH Fräsungen

Diskussion & Fragen rund um Projekte & Produkte

Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Jannes »

Hallo,
da ich keine Oberfräse besitze und erst in ca. 3 Wochen eine von einem Kollegen leihen kann, wollt ich mal fragen wie wichtig die 1mm Einfräsung für das Chassis ist. Also ich verwende halt nur eine Wand und nicht doppelt. Im Bauplan steht man sollte am besten bei einer Wand 1mm einfräsen.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen. :D

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Strapsenkönig »

Soweit ich weiß, ist das Einlassen des Chassies beim MBH nur eine Einbauerleichterung, damit man das Chassie besser festschrauben kann. Ich glaube das war für den Sound jetzt nicht so entscheidend.

mfg Silent
Der Name ist nur aus Langeweile in Geschichte entstanden!!!
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!!!
[url=http://www.myspace.de/acidradiomusic]My Band[/url]

#3

Beitrag von Jobsti »

Richtig, erstens geht's einfacher einbauen, zweitens wird's eher dicht.

MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#4

Beitrag von Jannes »

So hab mir jetzt ne 2 Platte zum Einlassen besorgt. Soll ich die einfach dahinter bauen, da ja so das Boxvolumen hinter dem Lautsprecher verkleinert werden würde ... kann mir aber auch vorstelln das das nichts macht ?!?

#5

Beitrag von Tegi »

Hey Jannes,

was hast du vor?

Bei dem MBH brauchst du keine zweite Holzplatte hinter oder vor setzen.

Du brauchst nur die Schallwand für das Chassis / sprich Durchmesser gummierten Rand des Chassis ausfräsen. Un dass nur ca. 1-2mm, tiefer nicht.

Schau mal E-mail, hab dir Bilder rübergeschickt.

Würde gerne Bilder ins Forum stellen, bin nur immer noch zu blöd dazu.:O

Evtl. kann mir noch mal jemand den genauen Weg dafür erklären.

"Have A Nice Day"
Zuletzt geändert von Tegi am 19. Dez 2008 18:01, insgesamt 1-mal geändert.

#6

Beitrag von Jannes »

Ich hab ja keine Fräse momentan -> erste Frage
Hätte ich eien würde ich es ja auch so wie auf den Bildern machen. Aber ich habe jetzt eine doppeltre Schallwand ... soll ja laut dem plan auch gehen.
Ich frag mich halt nru ob das wirklich so gut ist wegen der Verkleinerung des Schallraumes. Naja stabiler wirs auf jeden Fall :D

#7

Beitrag von Tegi »

Hey Jannes,

auch mit der einfachen Schallwand ist der MBH sehr stabil.

Bei mir bewegt sich nichts.

Das MPX arbeitet kein Stückchen. ;)

Entscheidend ist ausreichend großflächige "Einschlagmuttern" zur Befestigung des Chassis zu verwenden.

Auch die Strebe, die das Schallbrett nochmals einspannen und die "Böxlibauer" :D gerne weglassen tragen zur Stabilität bei.

Ob die doppelte Schallwand Auswirkungen auf den den Klang hat, kann Jobst am besten beschreiben.

Glaub aber nicht, dass die paar cm³ ausschlaggebend sind und die Funktionalität einschränken.;)

"Have A Nice Day"

#8

Beitrag von Gast »

Wenn man keine Oberfräse hat, dann macht eine Aufdopplung der Schallwand durchaus Sinn ;)

Ist halt die Frage ob das Auswirkungen auf die Funktion hat, bei nem BR wär´s kein Problem,
aber auch beim MBH sollte es keine rießigen Unterschied bewirken, mal auf Jobsti warten...

#9

Beitrag von Tony Damager »

Ich hab bei Mir keine vertiefung gefräst. Ich war zu Faul dazu xD

Das geht auch ohne, ist halt nen bissl Fummelei die Schraubenlöcher dann alle zu treffen, aber man muss nicht zwingend fräsen.

MfG

#10

Beitrag von NRG »

Genau, ich hab auch nicht gefräst! Allerdings hab ich 4 kleine Leisten angebracht, die mir helfen das Chassis einzulegen, so muss mans nur drehen bis alle Löcher aufeinander passen

#11

Beitrag von Tegi »

Hallo zusammen,

die Idee mit den Leisten finde ich gut.

Sicher eine gute Montagehilfe.

Letztendlich ist das mit der Fräserei aber nicht nur als Montagehilfe zu sehen.

Ihr bekommt den Lautsprecher wesentlich einfacher und besser danach abgedichtet und das spielt eine enorme Rolle bei der Funktionalität.

Hat Jobst schon klar angedeutet.

"Have A Nice Day"

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Diskussion und Fragen zu Jobst Produkten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste