Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

LBB-115 Zuschnittsliste ?

Diskussion & Fragen rund um Projekte & Produkte

Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von mellow »

Hallo, da ja einige schon den LBB-115 gebaut haben , hat evtl noch einer die Zuschnittsliste dafür ?

MfG mellow

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von albstadt_pa2 »

ja klar wäre kein problem dir eine zu kommen zu lassen nur die frage willst mit 15mm mpx bauen oder evtl nur 16mm mdf
und willst du den bassreflexkanal oder den eckterminal sub???

grüßle

#3

Beitrag von mellow »

Oh, sorry

Material 15 er MPX oder 18 er mpx wenn das sinnvoller wäre ??vielleicht kann mir ja einer nen Rat geben
Gehäuse: bassreflexkanal

Also, das Gehäuse was auf der Zeichnung LBB-115 ganz unten ist. Danke schon mal im voraus

mfg mellow
Zuletzt geändert von mellow am 7. Jan 2009 21:36, insgesamt 1-mal geändert.

#4

Beitrag von albstadt_pa2 »

also was da sinnvoller wäre kann ich dir nicht sagen da musste am besten ne pm an jobsti schreiben der kann dir das eher sagen er hat den sub ja schließlich gebaut bzw bearbeitet und vermessen

und zur zuschnittliste kann ich sie dir auf jeden mal in 15mm mpx machen für den bassreflex

und welches chasis willst verbauen? weil eigentlich der bassreflex ja für den eminence kappa 15 lf ist soweit ich das weiß

#5

Beitrag von mellow »

Hi, wollte den Kappa 15 lf verbauen.
wäre nett wenn du mir die für 15 mpx machen könnstest

#6

Beitrag von albstadt_pa2 »

ja klar kein problem mal schnell den plan suchen *g* und los gehts....

habe sie dir als pm gesendet musst mal schauen

#7

Beitrag von mellow »

So, das Problem hab ich schon mal nicht mehr , danke für die Liste

Jetzt hab ich noch 2 weitere kleine Probleme

1. Hat evtl. einer die größe der Ausschnitte für den Kappa 15 lf der 2 Frontplatten ?

2. Wie bekomme ich die Ausschnitte sauber rund, weil mit der Stichsäge klappt das nicht wirklich :?

#8

Beitrag von Gast »

Mit einer Oberfräse geht dass :P

Oder du machst es so wie ich und schleifst nach dem Aussägen mit der Stichsäge pro Box eine halbe Stunde mit der Hand :D

Aber mit der Oberfräse geht´s in der Regel schneller ;)

#9

Beitrag von albstadt_pa2 »

ich habe doch noch angaben gefunden zu den maßen der ausschnitte ob diese jedoch auch passen kann ich dir nicht garantieren

Also das wäre einmal 382mm (radius dann 19,1) und 359mm (radius dann 180mm) für den kappa 15 lf

und die ausschnitte machst am einfachsten mit ner oberfräße mit angebautem fräßzirkel falls vorhanden

oder schau dir am besten einmal allgemein jobstis tutorial zum MB 115 an ist zwar ne andere kiste aber die arbeitsschritte sind ja die gleichen mit bohren leimen auschnitte fräßen usw das würde dir sicherlich helfen.
Finden tust du das ganze, wenn du in der linken button liste auf sonstiges gehst und in diesem verzeichnis dann auf das tutorial...

#10

Beitrag von mellow »

Danke , für die antworten
Also hab ich jetzt 2 möglichkeiten entweder schleifen und polieren mit der Hand ,wie bei Karate Kid :tongue: und leide

oder ich bin bequem und zahle und lege mir noch nen Fräszirkel zu

hmm...muß mal ne Nacht drüber schlafen :D

#11

Beitrag von albstadt_pa2 »

genau so machste es

habe ich das jetzt richtig verstanden dass du nur noch nen zirkel brauchst aber schon eine fräße hast???
weil falls ja ist im normall fall auch dort beim zubehör etwas dabei um kreise auszufräßen was zwar nicht so genau ist unter umständen wie ein richtiger zirkel aber falls du nur 1 oder 2 der subs machen möchtest würde es auch so gehen ohne extra einen zirkel zu kaufen.

#12

Beitrag von mellow »

Ja ,du hast es richtig rausgelesen ne neue Oberfräse habe ich hier. Zwar kein Top dinge von Bosch oder so , aber denke für die paar Sachen die ich damit vor hab reicht. Zubehör ist dabei ,sowie 12 unterschiedliche fräsköpfe.

Ich muß bis Oktober halt 2 Tops und 2 Subs fertig bekommen ...dann wird geheiratet :) natürlich meine Frau, nicht die Boxen *FG* :tongue: Deshalb bissel Zeit hab ich ja noch mit dem bauen

#13

Beitrag von albstadt_pa2 »

ja dann ists ja kein problem wegen den 4 boxen würde ichs mir eh überlegen einen zu kaufen ich würde mal schauen ob nicht was dabei ist wie gesagt und das erst mal auf nem stück abfallholz ausprobieren ob du mit diesem teil dann klar kommst und ob es genau genung ist....

12 fräßer wirst eh nie benötigen also ich habe die meißte zeit nur max 4 verschiedene im gebrauch:

- Nutfräßer 12 mm
- Nutfräßer 16 mm
- Abrundfräßer
- Bündigfräßer

Wobei ich sagen muss dass mein bündigfräßer ein zugekaufter ist, da die sets meist nix gescheites sind aber für deine 4 boxen reichen die schon... Und ich werde mir auch noch nen extra abrungfräßer und nutfräßer besorgen.

#14

Beitrag von mellow »

Naja, hab mir gesagt für 36 € für Fräse von Einhell (neu)+ zubehör und 12 Fräsköpfe inkl. Holzkoffer zur Aufbewahrung kann man nicht viel falsch machen.

Die ersten Test werden es dann zeigen ob hot oder flop :D

#15

Beitrag von albstadt_pa2 »

genau so sehe ich das auch....

aber du willst mir jetzt nicht sagen dass du "nur" wegen der hochzeit die boxen baust und sie dann nie mehr benötigst????
falls doch würde ich mir überlegen beim örtlichen verleiher mal zu fragen was es kosten würde diese auszuleihen....

#16

Beitrag von mellow »

Jaein nicht ganz ,aber das war der ausschlagebener Punkt warum ich mir jetzt selber Boxen usw zu lege.

Ein Verleiher hier in der Gegend wollte für 1 Abend 300 -350 € für 2 Top , 2 Bässe , 2 Endstufen haben.

So nächstes jahr steht noch 30. Geburtstag an und da müßte ich dann auch wieder mieten. Wäre ich dann also schon bei 700 €

Und Silvester braucht man ja auch, jenachdem was man macht oder eingeladen ist auch mal ne Anlage ,wo die Hifi Verstärker an ihre Grenze stößen.

Und meine Verlobte hat ja auch noch ihren 30. Geburtstag vor sich.

Und wenn man das jetzt alles zusammen rechnet bekommt man schon ein sümmchen zusammen , den man Verleiher für nichts und wieder nichts in den Rache steckt. :tongue:

#17

Beitrag von Jobsti »

Wahnsinn, der will ja ganz schön Patte haben ;)

Bei mir gibt's das für die Hälfte,
bei 8" Tops, 15" Subs sogar nur nen 3tel!

Aber das klingt vernünftig was du vor hast.

MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#18

Beitrag von mellow »

Bei mir gibt's das für die Hälfte


Nur leider wohnste 250 km weg und das würde sich für mich auch wieder nicht rechnen. :D

Naja wenn am ende ca 1500 € für ton und bissel Licht(gebraucht) weg sind , hat sich das am Ende gegenüber dem Verleiher hier bezahlt gemacht und hab mein eigenes Zeug und kann tun und lassen was ich will.
Zuletzt geändert von mellow am 10. Jan 2009 09:53, insgesamt 2-mal geändert.

#19

Beitrag von Jobsti »

Korrekt.

PS:
Wenn man sich mal 2-10 Kisten baut, tuts eigentlich das günstigste Werkzeug was man so kaufen kann,
wenns danach freckt, zurück damit, zudem hat's dann seinen Sold erfüllt ;)

Ich würde warten bis die CHassis da sind und dann selbst vermessen,
zudem bitte 1-2mm größer ausfräsen!


Welche Tops bauste eigentlich dazu?
Ich denke für dein Vorhaben wären die LMT-101 recht geeignet.

MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#20

Beitrag von albstadt_pa2 »

gut in dem falle ist eigenbau nätürlich viel sinnvoller und auf dauer gesehn auch billiger da haste recht....

und du kannst dann auch nicht nur eigene sachen beschallen mit deinem equipment, sondern auch im freundes/ bekanntenkreis ausleihen...

@ Jobsi:

Klar ist selbermesser besser, aber ich habe ihm nur seine frage bestmöglichst mit bestem wissen beantwortet was den durchmesser angeht der chasis....

#21

Beitrag von mellow »

Als Top´s baue ich die Mfsat Top die Schrecki damals entworfen hatte. Denke die reichen für solche sachen vollkommen aus. Ist ja fast wie LMT101, nur der Hochtöner ist nen anderer.

Holz dafür habe ich gerade abgeholt und Deltas sind auch schon bestellt. Nächsten Monat kommen dann Weichen und Hochtöner

#22

Beitrag von albstadt_pa2 »

ok gut was sind das für kisten (Tops) bzw wo findet man denn die pläne????

#23

Beitrag von mellow »

Die Pdf Datei ist nicht mehr online. Ist nen 20 -23 Liter br mufu mit nen Delta 10 und P.Audio PHT 408. Thema zu dieser Box kann man auf Party-pa finden

#24

Beitrag von albstadt_pa2 »

ahso ok dachte schon wo du auch diese pläne gefunden hast *g* aba dann is ja ok

Ich baue mir erst ma meine anderen Boxen fertig (8 bis 10 stück) dann baue ich mir auch noch den LMB 115 mit rcf und dazu die LMT 101

#25

Beitrag von mellow »

Macht das umbedingt ein unterschied ? ob man nen Mufu gehäuse oder normales Rechteckt Gehäuse baut ?

Wenn ja ist der unterschied gavierent groß ?

Mir wurde lieber zur LMT 101 geraten

#26

Beitrag von Jobsti »

Eckig und MuFu und trapez:

MuFu: Fast keine parallelen Wände, somit die wenigsten Stehwellen.

Eckig: Alles parallel, somit gibt es die meisten!

Trapez: besser als eckig, geht gut, am besten Rückwand auch schräg machen,
dann kann man aber auch schon wieder MuFu bauen ;)


Es ist nicht garantiert, dass es böse Wellen gibt, aber es könnte passieren.
Wie beim LMT-121, der 600-800hz Buckel wird einiges kleiner und unauffälliger,
aktuelle Messungen stell ich bald online.
[ externes Bild ]

Aber hier ist es noch net so gravierend,
sowas muss man messen, komtm ganz drauf an,
manchmal macht's auch garnix aus.
Ich persönlich würde jedenfalls netmehr eckig bauen, zumal die Box damit auch noch klobig ausschaut.

MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Diskussion und Fragen zu Jobst Produkten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste