Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Subs für LMT-101er

Diskussion & Fragen rund um Projekte & Produkte

Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Lennart Rolfes »

Hallo,
nachdem ich mir ja nun meine beiden LMT-101er gebaut habe und diese auch mit Erfolg ihre ersten kleinen Veranstaltungen hinter sich haben (meistens 18er Geburtstag mit max. 40/50 Personen Tanzfläche), suche ich nun für größere Sachen die passende Bassunterstützung.

Da stellt sich für mich nun die Frage, was ich am Ende haben will:

Bass natürlich so viel wie möglich, da ich gerne viel und laut elektronische Musik höre/spiele, in der man natürlich gerne an den Bässen im Mischpult rumdreht *fg*

Problem ist, dass ich aber andererseits auf die Transportierbarkeit achten muss, da in einen Passat Kombi zwar schon ne Menge reinpasst, aber 4 große Bässe + Tops + Licht wird dann doch mehr als eng, wenn man selber noch irgendwie mit reinpassen will ;-)

Daher wär was kleines schon gut....

In Frage kommen hier dann ja eigentlich folgende Bässe:
- LBB-115 - 129Euro pro Stück
- LBB-118 - 206 Euro pro Stück
- LMB-115N - 159 Euro pro Stück
- LMB-115Pro - 239 Euro pro Stück
- LMB-118 - 214 Euro pro Stück

oder die der M-Serie (?).....

Von der Größenordnung kann ich das nun natürlich schlecht sagen, wie viel Bass ich wirklich brauche, aber für Veranstaltungen mit 80 -100 pax + etwas headroom wäre sicher ausreichend denke ich.
Daher sicher erstmal max. 2 Bässe, da 4 sicher zu viel wäre und eben nicht einfach zu transportieren wären...
Oder würde es auch Sinn machen, sich einen MBH-118 zu bauen, den dann mit einem nicht allzu teuren Verstärker Mono-gebrückt anzutreiben um evtl noch etwas Geld zu sparen? ;-)
Dieser soll ja - wie in der Beschreibung erwähnt - besonder bei housiger/elektronischer Musik gut klingen, deswegen frage ich....

Oder letzte Alternative wäre etwas gebrauchtes zu kaufen...

Budget kann ich nun schlecht sagen, natürlich so wenig wie möglich, aber so viel wie nötig, um schon guten Bass zu bekommen...ich mach mir mal Gedanken zum Preisrahmen....

Wäre froh, wenn ihr mir hier gute Vorschläge machen könntet. Bitte beachtet auch mögliche Erweiterungen für die Zukunft, soweit diese natürlich zu den Tops passen :-)

Danke euch schon mal :-)


EDIT:

Hab mich im Party-PA Forum mal bisschen umgehört und erkundigt und ich glaube, es wird auf die MBH-118er hinauslaufen....
Erstmal werd ich nur einen bauen, da noch nicht genug Geld vorhanden ist....

Stellt sich nun die Frage, was ich mit dem AMP mache:

Fakt ist, dass ich irgendwann eh 2 bauen/haben will, also wird irgendwann auch Ampig für 2 notwendig sein....

Also entweder gleich einen Verstärker kaufen, der für beide ausreicht (LD PA -1600 ? ) oder erstmal einen schwächeren kaufen, der nur einen MBH antreibt?

Letzteres würde sicher insg. mehr kosten, oder?
Was würdet ihr empfehlen?

ps: hoffe, das ließt hier wer :D
Zuletzt geändert von Lennart Rolfes am 8. Jun 2009 22:02, insgesamt 1-mal geändert.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Lennart Rolfes »

Ich push das nach ner Woche einfach mal, hoffe, dass is okay xD

#3

Beitrag von devilor »

Moin,
also ich habe momentan 2 LMB 115N und muss sagen die drücken schon recht gut. kann sie nur empfehlen, da sie auch sehr gut alleine zu transportieren sind. dazu baue ich mir jetzt noch 2 stück und LMT 121...geampt wird das ganze an ner LDPA für die subs und ne T-amp 2400 für die tops.
Mein Momentanes Equiptment:

Tops: 2x JL-Sat12 (LMT 121)
Subs: 1x JM-Sub212 (LMB 212)
Amprack: 1x T-Amp TSA 4-700
1x Behringer DCX 2496
Mixer: 1x Yamaha MG 166 CX

#4

Beitrag von Lennart Rolfes »

Naja, aber die LMB-115N sind doch Topteile? oO
Zwar wohl recht Bassstark, aber dennoch keine Subwoofer?
Und die suche ich ja nunmal :-)

Bzw (wohl) erstmal einen Sub :)

#5

Beitrag von Severin Pütz »

Also für bis zu 50 Leute, hab ich im Moment ein paar ULB 8-Pro Tops und einen LMB mit RCF am Start, hört sich echt klasse an, ich denke mit den LMT-101 zusammen spielt der Sub erste Sahne!
Also ich kann den Sub nur empfehlen !
Im Biete Brett sind ja eh ein paar gebrauchte L15P200AK drinne, oder bei Ebay wird gerade ein 4-Ohmer angeboten, hab ich auch, kannst halt dann an gut an kleinerer Endstufe betreiben !
Bei mir läuft das an einer E-800 mit Reckhorn getrennt, also (U)ULB ;) :)

#6

Beitrag von Gast »

Original von Lennart Rolfes
Naja, aber die LMB-115N sind doch Topteile? oO
Nö, LMT-151N wären die Tops.

Ich gehe eher davon aus, dass mit dem LMB-115N einfach der LMB-115 mit dem Kappalite gemeint ist ;)

#7

Beitrag von Lennart Rolfes »

Kann mir jemand sagen, wie der LMB-115 mit den RCF bestückt spielt und hat auch jemand zufällig die genauen Daten?
Weil dort sind die ja vom Kappa PRO angegeben....

#8

Beitrag von Severin Pütz »

Also LMB mit RCF ist ein amtlicher Sub, schiebt richtig gut an, kann jede Menge Leistung ab und drischt ordentlch!
Also für mich hat sich der Aufpreis zum Kappa Lite sehr gelohnt, der hatte mir auch gefallen aber der Unterschied zwischen Kappa & RCF ist schon enorm, aber der Kappa ist für den Preis ganz klarer Preis/Leistungssieger !

#9

Beitrag von Lennart Rolfes »

hab in der zwischenzeit auch ma bissel gelesen und so und das ganze hört sich auch echt nicht schlecht an, sind ja auch relativ klein die teile ;)

Hier im Biete brett wurden ja gebraucht für 140 oder so angeboten, da würd ich dann ja anstatt eines MBH-118er gleich 2 von den kleineren bauen können - irgendwie verlockend...^^

ich überleg mir das mal :)


Nochmal ne Anmerkung aus dem Hifi-forum:
Zur Chassie auswahl das kommt auf deinen geschmack an wenn es nur ordentlich drücken soll sind 4 Kappas klar im vorteil. Stichwort membranfläche Besser klingen natürlich die RCF´s dürften auch etwas knackiger spielen.


Stimmt das? Also wenn es schon "etwas" drücken soll, sind 2 RCFs eher unpassend und ich sollte vllt. doch MBH 118 bauen?

Obwohl 2 LMB-115 doch sicher mehr Krach machen als ein MBH-118er?^^
Zuletzt geändert von Lennart Rolfes am 10. Jun 2009 18:37, insgesamt 1-mal geändert.

#10

Beitrag von Jobsti »

ich würde auch eher Richtung LMB-115N gehen, vor allem draussen macht die Membranfläche einiges wieder wett.

Zudem kannste auf kleinen VAs auchmal mit nur einem bass losziehen.

MB-115 wäre allerdings auch ne super Alternative, da sehr kompakt.

MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#11

Beitrag von Monodome »

Gibts für en LMB eigentlich auch Messungen mit KappaLite sowie RCF?
Zuletzt geändert von Monodome am 13. Jun 2009 12:12, insgesamt 1-mal geändert.

#12

Beitrag von Lennart Rolfes »

Welches Chassi kommt denn am besten in den LMB-115N?

hab mich da grad mal bissel versucht über neodym etc schlau zu lesen, aber blicke das gerade noch nicht mit de genauen Unterschied zwischen LMB-115 und LMB-115N?
Ist wohl noch zu früh am Morgen - gestern bis 6 Uhr aufgelegt. Die LMTs waren mal wieder super ^^

#13

Beitrag von Jobsti »

LBB-115 ist mit Kappa 15 LF
LMB-115 mit Kappa pro LF
LMB-115N mit kappalite
oder LMB-115 Pro (Wie ihn manche nennen) mit dem RCF p200AK

Welche Gehäuseversion man jeweils nimmt, ist aber eigentlich egal.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#14

Beitrag von Lennart Rolfes »

Stellt sich natürlich nun die Frage, was man nimmt.

Entweder halt billigere und damit leistungsschwächere Chassis, bei denen man evtl später 4 Stück mit einem Verstärker betreiben kann oder halt die RCFs und dann jeweils immer 2 mit einer Endstufe - alles andere wäre bei denen sicher eh viel zu teuer für mich :D

ich lese mich nochmal bisschen durch die ganzen Foren :)

ps: Neodym hab ich nun verstanden - Kaffee sei Dank :D

#15

Beitrag von Jobsti »

Ich wäre für Kappalite oder Kappa Pro.
Lite is knackiger, dafür leichter, pro schwerer, geht aber tiefer.
Ich wär für Lite ;)

Passt beides gut zu dem LMTs.

MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#16

Beitrag von AFO »

Original von Lennart Rolfes

Obwohl 2 LMB-115 doch sicher mehr Krach machen als ein MBH-118er?^^
Hi,

ich kann nur etwas zu den MBH-118 sagen; meine sind letzten Mittwoch fertig geworden.

1. Indoor-Probelauf auf 30 m² => Erdbeben pur, alles vibrierte.

2. Probelauf gestern im Garten => sehr überzeugend.
Endlich kamen die Nachbarn mal aus ihren Löchern 8)
OK, nach 15 Minuten haben wir wieder abgebaut; um keinen Ärger zu provozieren.

Die Anlage (Top's + Sub's) hat jetzt 3,2 kW an 8 Ohm; kann man also noch problemlos an einer haushaltsüblichen 16 A abgesicherten Phase betreiben.

Und immer dran denken:
"Man kann mit einem schnellen Auto auch langsam fahren, aber mit einem langsamen Auto nicht schnell" ;) .

AFO
Zuletzt geändert von AFO am 13. Jun 2009 14:38, insgesamt 3-mal geändert.

#17

Beitrag von Monodome »

Original von Jobsti84
Ich wäre für Kappalite oder Kappa Pro.
Lite is knackiger, dafür leichter, pro schwerer, geht aber tiefer.
Ich wär für Lite ;)

Passt beides gut zu dem LMTs.

MfG
Wenn man nur 2 Subs zu den LMT 121 bauen möchte, reichen da die Kappalite überhaupt aus für überwiegend elektronische Musik im Verhältnis zu den Tops?
Klar kommt auch auf Pax an usw. aber wenn mans eher basslästiger möchte wäre man dann mit 4 Kappalite besser bedient als mit 2 RCFs?

#18

Beitrag von Lennart Rolfes »

Original von Monodome
Original von Jobsti84
Ich wäre für Kappalite oder Kappa Pro.
Lite is knackiger, dafür leichter, pro schwerer, geht aber tiefer.
Ich wär für Lite ;)

Passt beides gut zu dem LMTs.

MfG
Wenn man nur 2 Subs zu den LMT 121 bauen möchte, reichen da die Kappalite überhaupt aus für überwiegend elektronische Musik im Verhältnis zu den Tops?
Klar kommt auch auf Pax an usw. aber wenn mans eher basslästiger möchte wäre man dann mit 4 Kappalite besser bedient als mit 2 RCFs?
Der Frage schließe ich mich an, zumindest in Bezug auf die LMT 101er :)


Ach und noch ne kleine Frage am Rande: Wenn man sich erstmal keinen Controller, sondern nur ne aktive Frequenzweiche hat, die nur einen Sub-Out XLR hat, könnte man dann da auch 2 Endstufen anschließen, an denen jeweils 2 Subs hängen?
Dann bräuchte man ja nen Art XLR Y-Kabel oder sowas? Gibts das?

Edit #2: Okay, das kabel gibt es :D

Nun müsst ich nur noch wissen, ob es da Probleme wegen symmetisch/unsysmmetrisch geben könnte?
In der Zwischenzeit lese ich weiter :D
Zuletzt geändert von Lennart Rolfes am 13. Jun 2009 16:27, insgesamt 2-mal geändert.

#19

Beitrag von Jobsti »

Also mit einem Kappa pro Top kommen die locker mit, mit den RCFs sollte das genau so sein.
Wenn, dann müssten richtig potente 18"er drunter, wenns Top mit einem Sub pro Seite ausgelastet werden soll.

Je nachdem wie basslastig es sein soll halt.

MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#20

Beitrag von Monodome »

Ja das die Tops auch 4 Subs mitmachen ist klar aber die Frage war wenn man nur 2 Subs bauen möchte, ob man dann mit der Kappalite oder RCF Bestückung besser bedient ist?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Diskussion und Fragen zu Jobst Produkten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste