Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Empfehlungen JM-sub18N vs. JM-sub115

Diskussion & Fragen rund um Projekte & Produkte

Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod

#1

Beitrag von Marphy »

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und möchte mich ersteinmal kurz vorstellen. Ich bin Student mit einer kleinen Leidenschaft für hochwertiges Audio. Früher aber eher im HiFi-Bereich. Vor einiger Zeit haben wir als Gruppe Freunde festgestellt, dass auf unseren Parties eine ordentliche PA fehlt.

Aufgrund knappem Budget wurde ein Thomann CL 108 / 115 Bundle bestellt. Ging leider auch gleich wieder retour, hätte man wohl besser probehören sollen. Klanglich schrecklich, und von Bass keine Spur. Da ich noch einen Mivoc AWX 184 rumliegen hatte, habe ich mir daraufhin Das Tier und eine 600W Endstufe dazu gebaut und ein Freund hat sich ein Paar Chromo 10 zugelegt.
Das Tier schiebt schon recht gut, und die Top-Teile klingen ganz passabel. Für das Budget kann man nicht meckern! Nach einem guten Jahr kommt bei mir mittlerweile allerdings der Wunsch nach mehr auf.

tl;dr: Soweit zur Vorgeschichte, jetzt zum Thema. ;)

Die Anlage wird ca. 60:50 Open Air und Indoor eingesetzt. Bis zu 50 PAX Open Air, Indoor waren es auch schonmal 150 PAX auf 100m². Da ging da aber nicht mehr wirklich viel.
Musikrichtung ist alles querbeet, Trance, Techno, Hiphop, Rock und Charts.

Das Hybridhorn spielt zwar schon schön trocken, ist in geschlossenen Räumen aber kompliziert und hat allgemein einfach zu wenig Puste. Ein wenig mehr Tiefgang könnte auch nicht schaden.
Ganz wichtig, es braucht auf jedenfall DEUTLICH mehr Punch. Ich will es endlich richtig in der Magengrube spüren.


Ich habe mir eigentlich 4x JM-sub18N (LMB-118N) vorgestellt. Schön kompakt und leicht, ein riesiges Plus ggü. dem Mivoc-Horn (2x sub18 = 1x Tier).