Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

SPA-30PA = Delta 12LF = Thomann 12-280/8-A

Diskussion & Fragen rund um Projekte & Produkte

Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Knirps »

Hi,
ich habe grad in WinISD Alpha die drei Lautsprecher simuliert. sie zeigen alle drei fast identische Frequenzgänge. Kann ich die drei Lautsprecher je nach belieben untereinander austauschen ?

z.B.
Bass für Delta12LF mit Spa30 bauen oder LBT1121 mit Delta12LF ?

Grüße
Knirps

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Jobsti »

Nein, denn das was du simuliert hast, ist einfach nur, wie sich der Bass in etwa untenrum verhält.

Alle Lautsprecher haben einen kompeltt anderen Frequenzgang, sind verschieden laut, andere Impedanz, masse, Antrieb usw usw.

Wenn du genau im gleichen gehäuse simulierst, wirst du feststellen, dass sie nich nur über den Gesamten Frequenzgang andere Lautstärken haben, sondern schon um BassBereich.
Hier gibts Unterschiede von knapp 2dB.
Die f3 bewegt sich auch von 60Hz bis 75Hz, f0 von 105 bis 123Hz.

Die AUslenkungen unterscheiden auch sehr stark, genauso wie der Maximale Pegel und nicht zu vergessen der Preis ;)

Das Hauptproblem liegt allerdings nicht im Bassbereich, sondern wie oben schon geschildert, dass sich alle anderen Parameter extrem unterscheiden und somit die Frequenzweiche nichtmehr passt.

Zum anderen, der Delta12LF ist eigentlich ein Treiber für Subwoofer oder eher 3-WegeKonzepte, er kommt absolut nicht hoch und schon garnicht sauber.

MFG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Diskussion und Fragen zu Jobst Produkten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste