Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

JM-Sub 115 mit LF15X401 statt LF15G401

Diskussion & Fragen rund um Projekte & Produkte

Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod

#26

Beitrag von Drummer »

Warum ist 8 Ohm eigentlich hier immer der Standart? Mit 4 Ohm wäre doch immer alles lauter, sprich die Amps billiger. Bei Hifi ist 8 Ohm auch standart - sorry meine Anfängerfrage: Was ist am 8 Ohm-Betrieb besser?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#27

Beitrag von Mr_DnB »

Dass mit 4 Ohm immer alles lauter wäre, stimmt natürlich nicht.

Die nötige Verstärkerleistung ist immer die gleiche, egal welche nominelle Impedanz das Chassis hat. Unterschiedlich sind lediglich die Strom und Spannungsverhältnisse. Ein Verstärker, der auf 2 oder 1 Ohm ausgelegt ist (siehe Car Hifi), kann halt eine Unmenge Strom, dafür ist die Spannung kleiner... Für diese Ströme braucht man dann aber irre Kabelquerschnitte (auch damit der Dämpfungsfaktor gering bleibt) und das wäre für PA sehr unhandlich. Wer verlegt schon gerne jedes Wochenende aufs neue ein 2x25mm² Kabel? :).

In der anderen Richtung ist es so: Hätten die Chassis weit mehr als die "Standard" 8 Ohm, würden die nötigen Spannungen zu groß werden. Als Beispiel: 1000W an 8 Ohm ergeben rund 90V effektiv. Das kann schon mal spürbar sein.

Man kann außerdem auch noch komfortabel einige 8Ohm Chassis parallel schalten, ohne dass man gleich auf zu niederige Impedanzen kommt.

Lg
Martin
Österreich Forentreffen 2018 --> Coming Soon

Österreich Forentreffen 2014
Österreich Forentreffen 2012

#28

Beitrag von Drummer »

Guter Lehrgang! Aber so ganz will ich es noch nicht wahrhaben... Wenn ich an den selben Verstärker der auf "9 Uhr" eingestellt bleibt ein 8 Ohm Breitbänder hänge, ist die 4 ohm variante das Breitbänders nicht sofort (etwas) lauter?

#29

Beitrag von Phi »

Drummer hat geschrieben:Guter Lehrgang! Aber so ganz will ich es noch nicht wahrhaben... Wenn ich an den selben Verstärker der auf "9 Uhr" eingestellt bleibt ein 8 Ohm Breitbänder hänge, ist die 4 ohm variante das Breitbänders nicht sofort (etwas) lauter?
Bei gleichem Spl/1W/1m Wert der beiden Chassis schon, dafür verbrät die 4Ohm Variante aber auch die doppelte Leistung.

#30

Beitrag von Drummer »

Phi hat geschrieben: Bei gleichem Spl/1W/1m Wert der beiden Chassis schon, dafür verbrät die 4Ohm Variante aber auch die doppelte Leistung.
Na und wenn ich den Amp jetzt voll aufdrehe, ist das 4 Ohm Chassi immer noch lauter als das mit 8 Ohm? :?:

#31

Beitrag von Phi »

Drummer hat geschrieben:
Phi hat geschrieben: Bei gleichem Spl/1W/1m Wert der beiden Chassis schon, dafür verbrät die 4Ohm Variante aber auch die doppelte Leistung.
Na und wenn ich den Amp jetzt voll aufdrehe, ist das 4 Ohm Chassi immer noch lauter als das mit 8 Ohm? :?:
Ja (abgesehen von Power compression, erhöhten Verzerrungen) wenn der Amp 4 Ohm stabil ist. Wenn der Amp das 8 Ohm Chassis voll auslasten kann, stirbt das 4 Ohm Chassis an doppelter Last, als es maximal aushält..
Denn das 4 Ohm Chassis hält nur etwa soviel Leistung aus als das 8 Ohm Chassis.

#32

Beitrag von Drummer »

@Phi: Hast Du evtl. ein Wort vergessen: ...etwa HALB soviel... ?

#33

Beitrag von Phi »

:lol2:
Drummer hat geschrieben:@Phi: Hast Du evtl. ein Wort vergessen: ...etwa HALB soviel... ?
Nein, denn Leistung P=U^2/R (R vereinfacht angenommen als Impedanz) und ein baugleiches Chassis mit 4Ohm statt 8Ohm wird recht sicher die gleiche Leistung vertragen (gleiche Kühlfläche der Spule, gleiches X-Max.,...), aber aus obiger Gleichung eben nur die 1/Wurzel(2) Spannung.
Ein Verstärker heißt zwar Leistungsverstärker, ist aber eher als Spannungsverstärker (mit niedrigohmiger Ausgangsstufe) zu sehen, gleiches Eingangssignal = gleiche Spannung am Ausgang, soweit der Verstärker die Lastimpedanz treiben kann und nicht schlapp macht.

Edith sagt: Der Drehregler am Verstärker gibt lediglich die Spannungsverstärkung vor, die Leistung, die entnommen wird hängt maßgeblich von der Last ab.

#34

Beitrag von Drummer »

O.K. jetzt bin ich bedient - und mach noch ein VHS-Kurs in Elektroakustik - Danke - 8 Ohm, gut Ohmmm. So wie ich es jetzt kapiert habe, hat sich 8 Ohm als Nennimpedanz in der Praxis einfach als das Günstigste erwiesen, z.B. Kabelquerschnitte und...

...Apropos paralell schalten zweier 8-Ohm-Boxen: Ich habe hier z.B. Eine TSA2200 mit 590W/8Ohm pro Kanal. Wenn ich nun an jeden Kanal zwei JL-sat15N parallel anstecke, liefert jeder Kanal dann 910W/4Ohm (Herstellerangabe) also 455W pro Box? Bei jetzt doppelter Membranfläche, wird es doch sicher ein gutes Stück lauter, als nur mit einem Paar JL-sat15N, oder nur besser/anders verteilt? uglygaga:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Diskussion und Fragen zu Jobst Produkten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste