Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Frage zur Frequenzweiche der Mango

Diskussion & Fragen rund um Projekte & Produkte

Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von iLmuCo »

Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit von Jobst einen Mango-Bausatz gekauft und komme nun endlich mal dazu, die Frequenzweiche zusammen zu bauen. Ich habe zwar schon gelegentlich Lautsprecher gebaut und habe ein grundlegendes Verständnis von Schaltplänen - das dachte ich zumindest bis gerade eben - bin nun allerdings mit Blick auf eine Sache verwirrt. Ich habe zum Schaltplan noch einen Tipp zum Frequenzweichenlayout auf Lochraster erhalten. Hier bin ich allerdings aufgrund eines Designs stutzig geworden und bin mir unsicher, weshalb ich hier gerne einmal bei euch, die ihr vermutlich alle mehr Ahnung habt als ich, nachfragen wollte.

Es geht mir um die Position der 0,27 mH Spule. Im Schaltplan, der ja auch auf der Homepage frei verfügbar ist, sieht das folgendermaßen aus:
mango-pl2.jpg

Ich kopiere auch mal einen Auszug aus dem Layout hier herein. Ich hoffe, das ist in Ordnung, ansonsten kann man meine Frage nur schwer nachvollziehen. Und zwar geht es um folgenden Abschnitt:
Ausschnitt Layout.JPG

Laut Schaltplan geht man vom "- Ausgang" des Amps unter anderem in die 0,27mH Spule und von dort in Reihe zum 0,82 Ohm Widerstand - oder verstehe ich das falsch? :?: In dem Layout Vorschlag ist das aber doch anders oder? Ich bin gerade echt verwirrt und würde mich sehr über eine klärende Antwort eurerseits freuen. :toptop:

Danke schon einmal!
Philipp

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Jobsti »

Upps....

Der Schaltplan ist korrekt, de Anordnung nicht, 0,82 und 8,2 sind vertauscht.
Wird gleich korrigiert.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#3

Beitrag von broesen »

Hallo Forum,
ich wollte für meine Tochter einen Satz Mango bauen. Habe mit KiCad die Frequenzeweiche entworfen. Wenn ich Hoch-/ und Basszweig auf eine Platine bringen möchte, paßt diese nicht durch den TT Ausschnitt. Müsste ich also vor dem einleimen der Schallwand einbauen. Wie habt ihr das gelöst, habt ihr Blder?
Gruß Bernhard

#4

Beitrag von Jobsti »

Ich hab's bei mir auf eine 102er Lochraster aufgebaut und sie leicht abgeschnitten, dass sie gerade so durch die Öffnung passt ;-)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Diskussion und Fragen zu Jobst Produkten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Marv und 15 Gäste