Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

JL-Sat8 Bestückung in JM-Sat8n

Diskussion & Fragen rund um Projekte & Produkte

Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von DerGaertner »

Hallo zusammen,
ich bin aktuell noch Schüler, die Monetos sind also eher knapp bemessen.
Habe bereits den JM-Sub115 mit RCF LF15G401 und möchte dazu passend die M-Sat8n. Meine Idee war es nun, mir die Weichen der M-Sat mit den Bauplänen zu holen, um das Gehäuse bereits fertig zu machen.
Aufgrund des Preises dachte ich jetzt, die Sicas aus der L-Sat einzubauen, da günstiger. Um jedoch die Horneinfräsung nicht neu machen zu müssen, wollte ich den HF100 an das P.Audio PH-170 aus der M-Sat packen (zudem auch noch ein paar Euros günstiger).
Hintergrund der doppelten Investition ist, dass ich mir später wahrscheinlich noch eine JL-Sat bauen will, für kleinere Party-Einsätze oder evtl. eine Bekannte.
Ich würde mir dann also nach und nach die Beymas kaufen, hätte aber bereits etwas zum hören.

Denkt ihr, das geht, oder wird das eher nix.
Gehäusetechnisch sind die beiden ja recht ähnlich.
Bin auf eure Antworten gespannt

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von micha-312 »

Hallo,
um es kurz, knapp und ohne weitere Erläuterung zu sagen: Wird nichts !! Finger weg. Originale bauen.
Grüße
Habe keine Angst was neues anzufangen. Denn denke daran:
"Amateure haben die Arche Noah gebaut - Profis die Titanic"

I'm only Human. Born to make mistakes

#3

Beitrag von Jobsti »

Ich kann auch nur empfehlen das zu lassen.

Vom Volumen könnte es noch halbwegs passen, sofern man solange die Ports für die JL-Sat8 Bestückung verstopft,
aber hinterher müsste man den Ausschnitt für die Pappe als auch das Horn anpassen, das gibt nur Pfusch und Kuddelmuddel,
abgesehen davon wäre das Horn zu weit oben beim L-Sat8. Ohne Nachzumessen sollte auch das Horn von der Breite nich passen, da der Port daneben sitzt.

Empfehlung: Lass das ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#4

Beitrag von DerGaertner »

Danke für die schnellen Antworten!

Dann werd ich wohl weiter fleißig sparen und mich von Vornherein auf die M-Sat freuen :D

#5

Beitrag von Diego Dee »

Hey,

ich hab mit Boxen und Gerätschaften schon bestimmt an die 35 Jahre Erfahrung.
Hab auch mal ganz klein angefangen und bin schon bald ziemlich groß eingestiegen (war damals nen Accuphase E303 Verstärker, Geld hatte ich viel zu wenig aber haben wollte ich das Ding).

Hab damals und später regelrecht gehungert für meine Boxen und Geräte, musste immer was gescheites sein, kein Schrott und keine Kompromisse.
Damit fährt man zwar u.U. langsamer, aber auf jeden Fall besser.
Und du wirst dich wundern, auch wenn du nicht viel hast (im Moment) wie das funzt wenn du dich voll dahinterklemmst.
Stichworte: Ferienjob, auf ebay überflüssigen Kram verscherbeln, bei Oma diplomatisch "nachfragen" und eben hungern.

Wie oben schon geschrieben: lieber ein bisschen sparen aber beim Original bleiben.
Lustig: ich hab vor kurzem beim Benjamin auch so ein Sparprojekt einleiern wollen, was er mir dann unter Nennung von guten Argumenten letztlich abgeraten hat.
Also auch bei mir: Bleib beim Original ;)

#6

Beitrag von DerGaertner »

Danke für die Ausführungen und Tipps :).
Hab die M-Sat beim Jobsti Anfang des Jahres bereits probegehört, dh ich weiß, worauf ich mich da freuen darf :D .

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Diskussion und Fragen zu Jobst Produkten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste