Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Weiche LBT 1121

Diskussion & Fragen rund um Projekte & Produkte

Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von lauflicht »

Hallo an die Profis, ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe mir vor Zehn Jahren die LBT 1121 gebaut und bin eigentl. recht zufrieden mit diesen Boxen. Nun habe ich gelesen das es für dies Box eine bessere Weiche gibt. Könntet Ihr mir vieleicht sagen wie die heist und ob sich der wechsel lohnt ? Es wäre schon toll wenn ich den Klang etwas verbessern könnte. Würder sich auch der tauch der Speaker lohnen ? Würde die Boxen gern etwas aufpimpen.

Vielen Dank im vorraus
Mike

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Simon »

Hallo Mike,

wenn du zufrieden bist, wieso möchtest du dann was tauschen? Einfach Bauteile tauschen und hoffen wird nicht (gut) funktionieren, da die Filter auf die Eigenschaften von genau dem Lautsprecher abgestimmt ist.
Schau auf http://www.jobst-audio.de/public-addres ... jb-sat1121 vorbei und vergleiche den Plan. Die angegebene Version ist die Neuere. Laut Jobsti lohnt der wechsel definitiv.

Ich nutze sie selbst und sofern man es mit der Leistung nicht übertreibt, ist die Kiste sehr brauchbar :top:
Da du keinen Ersatztieftöner mehr bekommst, würde ich bei einem Neubau zu was anderem raten.

#3

Beitrag von lauflicht »

Recht vielen Dank für die schnelle Antwort, wenn ich mit der neuen Weiche einen besseren Klang erziele, würde ich diese gerne tauchen. Habe mir die neue Version angesehen, die ist ja komplett anders aufgebaut. Kann mann die fertig aufgebaut kaufen? Hättest du da vieleicht einen Link dazu? Ich würde auch gern das Horn wechseln, gibt es eine alternative zu dem jetz verbauten ohne das Gehäuse zu verändern? Habe nun bissel Schiss weil du sagst es gibt keine Ersatztieftöner mehr.

#4

Beitrag von Ralle14 »

lauflicht hat geschrieben: 12. Dez 2019 11:56 Ich würde auch gern das Horn wechseln, gibt es eine alternative zu dem jetz verbauten ohne das Gehäuse zu verändern?
Wieso willst du das Horn tauschen? Es gibt keine Alternative, ohne die Box komplett von Anfang an neu zu entwickeln.

#5

Beitrag von lauflicht »

Sorry, ich meinte den Tieftöner. Also funktioniert es nicht die weiche und den Tieftöner zu wechseln. Ist das Gehäuse nicht das gleiche wie bei der Lbt 1121?

#6

Beitrag von Andy78 »

Hallo,
nein wie schon beschrieben, einzelne Komponenten zu tauschen macht keinen Sinn, dann funktioniert das ganze Konstrukt nicht mehr wie es soll.
Wenn du also die "alte" LBT1121 mit Monacor bzw IMG Bestückung hast, sie noch einwandfrei tut und du mit ihr froh bist, dann einfach genau so lassen und dran erfreuen.
Sofern Du auf der Suche nach einer neueren Generation bist und dein Material fortentwickeln möchtest, dann kannst du ggf. nach dem Nachfolger der LBT1121, der heutigen "JB-Sat12" mit Sica-Bestückung schauen (ist hier im Forum dokumentiert). Dann wird aber eben sinnvollerweise ein kompletter Neubau fällig, mit den LBT-Gehäusen macht das keinen Sinn und wäre unnötiger Umbauaufwand, sodenn es denn überhaupt passt.
Grüße Andy

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Diskussion und Fragen zu Jobst Produkten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste