Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

LF-Sat215

Diskussion & Fragen rund um Projekte & Produkte

Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Kilowatt »

Grüße,

ich hab mal Frage zur LF-Sat215.
Hinter dem Tieftöner wird ein Brett schräg befestigt um Stehwellen zu beiseitigen, 100% genau muss dieses nicht werden, Befestigung circa 5-10cm Abstand der Frontwand und circa 75-80cm Höhe. (ca 80x60cm)
Hab ich das richtig verstanden, dass die Schallkammer der Box durch ein Brett geteilt wird? Also bündig mit dem Boden bis hoch zu den Bassreflex Schächten, bzw. Hochton Horn, von Ecke zu Ecke? Wirkt denn dann die "hintere" Kammer dann noch akkustisch, da diese ja dann nur durch den 22cm hohen, freien Bereich hinter dem Horn mit der vorderen Kammer verbunden ist?

Ich wollte das nur nochmal nachfragen, bevor ich das Brett einbaue und die Box endgültig schließe.

Vielen Dank!

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Jobsti »

Es muss einfach nur ein Schräges Brett rein, damit man keine parallele Rückwand hat.
Also grob vorne die Ecke, nach hinten in die Ecke.

Das muss nicht so hoch wie die ganze Box werden, 35-40cm Höhe reicht da voll aus.

innen.png
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#3

Beitrag von georgeporter70 »

Jobsti hat geschrieben: 4. Jun 2020 14:38 Es muss einfach nur ein Schräges Brett rein, damit man keine parallele Rückwand hat.
Also grob vorne die Ecke, nach hinten in die Ecke.

Das muss nicht so hoch wie die ganze Box werden, 35-40cm Höhe reicht da voll aus.


innen.png
Ah danke für die Info :)

#4

Beitrag von Bassstler »

Jobsti hat geschrieben: 4. Jun 2020 14:38 damit man keine parallele Rückwand hat.
Das hab ich irgendwie noch nie verstanden (warum das so sein muss/sollte). Ist das kurz und bündig erklärbar oder eher nicht? :lol2:

#5

Beitrag von Jobsti »

Bassstler hat geschrieben: 13. Jul 2020 13:00
Jobsti hat geschrieben: 4. Jun 2020 14:38 damit man keine parallele Rückwand hat.
Das hab ich irgendwie noch nie verstanden (warum das so sein muss/sollte). Ist das kurz und bündig erklärbar oder eher nicht? :lol2:
Einfach? Kann ich ;)

Stelle dir das wie en Spiegel vor, gugg gerade drauf und gugg drauf, wenn er schräg angebracht ist ;)
Du bekommst eine direkte Reflexion von der Pappe an der Rückwand, welche wieder nach vorne kommt und sich mit dem
nach vorne Abgestrahlten auslöscht.
Mit schräger Rückwand, wird's umgeleitet und "verläuft" sich im Idealfall in der Box, bzw. wird soweit bedämpft, dass es Wuscht ist.

Wo die erste Auslöschung stattfindet, kannst du auch easy ausrechnen.
Sagen wir deine Kiste ist 40cm tief, benötigt der Schall 40cm nach hinten und noch mal 40cm nach vorne = 0,8m.
344m/s / 0,8m = 430Hz
Für diesen Beitrag von Jobsti bedankten sich 3 Nutzer:
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#6

Beitrag von Bassstler »

Cool. Auf Anhieb verstanden. Danke :D

#7

Beitrag von marc808 »

Jobsti hat geschrieben: 13. Jul 2020 22:17
Bassstler hat geschrieben: 13. Jul 2020 13:00
Jobsti hat geschrieben: 4. Jun 2020 14:38 damit man keine parallele Rückwand hat.
Das hab ich irgendwie noch nie verstanden (warum das so sein muss/sollte). Ist das kurz und bündig erklärbar oder eher nicht? :lol2:
Einfach? Kann ich ;)

Stelle dir das wie en Spiegel vor, gugg gerade drauf und gugg drauf, wenn er schräg angebracht ist ;)
Du bekommst eine direkte Reflexion von der Pappe an der Rückwand, welche wieder nach vorne kommt und sich mit dem
nach vorne Abgestrahlten auslöscht.
Mit schräger Rückwand, wird's umgeleitet und "verläuft" sich im Idealfall in der Box, bzw. wird soweit bedämpft, dass es Wuscht ist.

Wo die erste Auslöschung stattfindet, kannst du auch easy ausrechnen.
Sagen wir deine Kiste ist 40cm tief, benötigt der Schall 40cm nach hinten und noch mal 40cm nach vorne = 0,8m.
344m/s / 0,8m = 430Hz
Eine sehr gute Erklärung vielen Dank dafür!

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Diskussion und Fragen zu Jobst Produkten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste