Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Unterstützung] JM Sub 18N Faital 18HP1040 oder 18HP1022

Diskussion & Fragen rund um Projekte & Produkte

Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von psuasf »

Guten Tag,

ich habe vor mir zwei JM-Sub 18N zu bauen. Ich könnte zwei Faital 18HP1040 zu einem guten Kurs bekommen. Dieses Chassis scheint für das Gehäuse laut Forenbeiträgen jedoch nicht geeignet zu sein.

Über einen Online Rechner (https://www.micka.de/index.php#) habe ich versucht beide Chassis im gleichen Gehäuse miteinander zu vergleichen.

Gehäuse:
Volumen: 129L (Innenmaße abzgl. Ports und Chassis)
Rohrdurchmesser: 23,94cm (umgerechnet aus den vier Eckports)
Kanallänge: 30cm

Folgender Verlauf ist daraus entstanden:

Grün: 18 HP 1040
Rot: 18 HP 1022

Bild

Bis auf einen minimal höherer f3 (~5Hz) von 1040 zu 1022 sind keine größeren Unterschiede aufgefallen. Übersehe ich irgendetwas, bzw. hinkt der Vergleich oder werden gewisse in der Realität auftretende Effekte in der Berechnung nicht berücksichtigt?
Oder ist die Differenz bei dem f3 Wert in der Realität signifikant spürbar?

Danke für eine Rückmeldung.
Beste Grüße

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Jobsti »

Der JM-SUb18N ist erst schon eine recht knackige Livekiste vom Sound her,
mit 18HP1040/1042 hat man dann noch etwas weniger Tiefgang, als auch einen steileren und früheren Rolloff.
Die fs liegt höher als will der 1040 auch etwas mehr Volumen.

Im Prinzip kannst du den problemfrei verbauen, jedoch wird's vom Sound noch etwas knackiger.
machste damit also eher flotte Geschichten, oder Livemusik, sehe ich da keine Probleme.
Willste damit typisches "Disco" machen, könnte dir der Sound zu stramm sein, das musst du dann selbst entscheiden.
MaxSPL sollte der 1022 allerdings ebenfalls (etwas) lauter spielen, da der 1040 in diesem Gehäuse schneller an sein Xmax gerät.

Den 18HP1040 bzw. 18HP1042 finde ich im größeren BR, so mit 140-145L richtig toll klanglich.
Ansonsten kommt das Chassis in den JM-Sub118h
Für diesen Beitrag von Jobsti bedankte sich:
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#3

Beitrag von psuasf »

Okay, Danke für deine Einschätzung.

#4

Beitrag von DjGoofy »

Servus, habe zwei faital 18Hp1022 rumliegen. Sind wenig bespielt. Und in top Zustand.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Diskussion und Fragen zu Jobst Produkten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste