Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Vergleich] Jobsti vs. Fertigbauten

Diskussion & Fragen rund um Projekte & Produkte

Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Monodome »

Hi zusammen!

Mich würde mal interessieren, in welchen preislichen Klassen die LS von Jobsti bei namhaften Herstellern mitspielen würden.

Die LMT 121 sind von der Bestückung her mit den AudioZenit Ti12 vergleichbar.
Wie siehts mit den anderen LMT/MT und den dazugehörigen Bässen aus?

:))

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Jobsti »

Das ist immer so ne Sache...

Der eine hersteller nimmt für ne Kiste um die 600€ wo de andere schon 1200€ für nimmt...

LMT-121 ist ähnlich AZ Ti12, das LMT-212 aber wieder wie die AZ CD212 (CD212 hat gleichen HT und Horn, wenn das aber nun ne CD anstatt TI kiste ist, sollten die 12" Minderwertiger alös bei der TI12 sein? Bin noch net ganz dahinter gestigen).
Denke aber, dass es über einer CD212nd spielt. (Keine Garantie, kenne nur die CD212)

Wenn wir uns nach der TI12 richten, welche das Niveau von der LMT-121 hat, dann sollte das LMT-101 so auf 500-700,-EUR Level spielen.
Das LMT-210 (Wenn CD212 Niveau) im 600-800€ Bereich.

Zur M-Serie enthalte ich mich mal ein wenig, aber ganz vorsichtig gesagt, würde ich die Tops über Seeburg A Serie ansiedeln, vielleicht TSM Niveau?
(Ein vergleich gegen Ohm gabs schonmal *erinner*)

Die Subs der M-Serie höher.

ULB-8-PRO Tops vielleicht so 150-200,-EUR Level, der ULB-Pro-BPH12 200-300,-EUR.

LBB-115 (gucken wir nach LD Systems und alter HK Actor) so 300-450,-EUR.
LMB-115 (Kappa Pro, Kappalite) 350-600,-EUR,
mit RCF mehr als 600,-, wie auch der LMB-118.


Wobei AZ wieder relativ günstig für die Leistung ist,
wie auch die extrem günstign Kohlmayer Audio Kisten, wo das Topteil knapp 1500,-EUR kostet und definitiv über M-1214 Niveau spielt! (Wegen Dickem 1,4"er und richtig geiler Weiche mit Allpass)
Kleine, vorallem Deutsche Firmen, welche noch net so bekannt sind, bieten oft richtig super Kisten für ganz schmales Geld an, die lassen sich halt ihren Namen nicht so großartig bezahlen, wie viele andere.

Alles ohne Gewähr.

MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#3

Beitrag von Monodome »

Danke dir! 8)

#4

Beitrag von ometa »

Sowas kann man eigentlich nicht vergleichen. Man kann sich grob an der Qualität orientieren, bzw. ein "Fertigprodukt" neben eine Jobsti-Kiste stellen und sagen, ob besser oder schlechter.
Aber der Preis von fertigen Kisten von "namhaften" Herstellern setzt sich ja nicht nur aus dem Material zusammen. Die Firmen haben Angestellte in allen möglichen Bereichen (Fertigung, Vertrieb, Service, Entwicklung, etc), dazu kommen Marketing, Immobilien, Maschinen, Infrastruktur, pipapo. Das muss alles über den Endverbraucherpreis kalkuliert werden.
Es gibt da noch viele Dinge, die beim Hersteller mit reinspielen (Kompatibilität zu anderen Produkt-Serien, lange Verfügbarkeit von Ersatzteilen, etc.).
http://www.nachdenkseiten.de

#5

Beitrag von Jobsti »

Vollkommen richtig.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Diskussion und Fragen zu Jobst Produkten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste