Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Dustcap nicht Zentrisch eingeklebt

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Ernst »

Heute war der Epoxy schneller als ich. Ich habe eine Dustcap in einem Langhub 15er aussermittig eingeklebt. So, dass auf einer Seite circa 6mm mehr platz zum Korb ist. Meint ihr dir das macht einen Unterschied oder kann ich das Chassis demnächst reconen?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Klangart »

Hallo,

bei nem Sub Chassis kann das kaum was negatives hervor bringen. Das Luftpolster / Volumen hinter der Dust-Cap gleicht ja den Luftstrom durch Spule / Lüftungsöffnungen noch aus. Manche Hersteller bekommen das heute auch noch hin den Dust-Cap leicht schief zu setzen. Der China Mann hat meist auch keinen Industrie Roboter zum Cap setzen. Hochtonverhalten ist auch unrelevant. Wenns halt sitzt und optisch net stört lassen.

;) Klangart

#3

Beitrag von Partybeschallung »

Ist Epoxy nicht zu hart?

Ich nehme immer Dekanol für solche Arbeiten, dass ist nach Jahren noch nicht hart, klebt aber immer noch etwas wenn man mit dem Finger probiert.
Im flüssigen Zustand sieht der aus wie Holzleim und nach dem aushärten transparent.

Ich klebe die auch nur nach Augenmaß fest und habe keinen gravierenden Unterschied gehört.
Der Unterschied ist wahrscheinlich messbar, aber was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß :D
Grüße
Andreas

#4

Beitrag von Ernst »

Ich habe dafür ein leicht elastisches Epoxy, kann man mit dem Fingernagel eindrücken.

#5

Beitrag von Simon »

Bei mir steht demnächst das erste Reconing an, da das hier dazu passt: @Ernst welches Epoxy ist das und nimmst du das für alles (Spider, Spule, Membran an Korb, Dustcap)?

#6

Beitrag von Ernst »

In dem Fall war es nur eine Hastig reparierte Dustcap. Das Epoxy muss ich nochmal schauen, da bin ich mal zufällig im Baumarkt drüber gestolpert und fand es sehr praktisch.

Was reconing angeht, da würd ich nicht auf meine expertise vertrauen und wen fragen, der das öfter macht.

#7

Beitrag von Simon »

Ja, die Infos sind dazu auch etwas dürftig. Nach langem Googeln hat sich Epoxid für Spider/Spule/Cone ergeben und irgenwas Elastisches für Spider/Korb/Membra herauskristallisiert.

Bei mir wirds nun Uhu 300 Endfest und Uhu Kontaktkleber Power (flüssig). Wenn mir niemand davon abrät, werde ich das die Taage mal ausprobieren.

#8

Beitrag von Nugget »

Uhu Endfest benutze ich für andere Sachen auch viel. Du musst halt beachten, dass das Zeug dir noch über 2 Stunden überall hinfließt, also mit entsprechend wenig Kleber arbeiten oder das fließen irgendwie anders verhindern. Fürs reconen (was ich aber auch noch nie gemacht habe) würde ich vom Gefühl her eher etwas schneller trocknendes nehmen. Vielleicht Uhu Schnellfest? Das habe ich allerdings auch noch nie verarbeitet.

#9

Beitrag von rainer »

Bitte daran denken für die Verklebung Spider an coil ; membrane an coil / spider hitzebeständigen Kleber zu verwenden , weil hier im Betrieb hohe Temperaturen auftreten können.

mfg
Rainer

#10

Beitrag von Sander Uwe »

Hallo, der Draht auf den Spulen wird so um die 250-280°. Am oberen Ende der Spule wird es nicht so heiß, weiß da jemand genaueres?
Uhu Endfest soll max. 200° können.

Papier hat einen großen Bereich an Zündtemperatur, Zeitung ~175, weißes Papier zum Drucken eher ~400
Ich denke, dass Membranen eher in diesem Bereich Richtung 400°C liegen.

Beim Einkleben der Spule in den Spider ist die Klebestelle einiges näher zur Wicklung als die Klebestelle in den Konus. Was nimmt man dort? bei mir waren die Recone Kits immer an der Stelle fertig und auch werksseitig in der Nulllage von Spule und Luftspalt (na hoffentlich jedenfalls)

Sicke auf Korb, Spider an Korb und Dustcap auf Konus habe ich immer Kontaktklaber genommen => Pattex oder Schuhsohlenkleber.
Am Konus / Dustcap ginge sicherlich auch Ponal.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste