Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

LS-Kabel Mantel: PVC oder PUR?

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Justus_Jonas »

Hallo zusammen,

ich bin aktuell dabei meine LS Kabel auf 4adrige umzustellen.
Dabei dache ich mir, nehme ich eines der üblichen Verdächtigen:
Sommer SPM440
Cordial
Helusound 500

Was mich wundert (ehrlich gesagt habe ich mir bisher auch keine Gedanken darüber gemacht :-)
tauchen LS Kabel mit PVC Mantel auf und welche mit PUR.
Wobei die PUR i.d.R teurer sind.
Habt ihr eine Empfehlung?
Eine gute Quelle wäre auch top :-)


Bisher in der engeren Auswahl, ausgehend von 4x4qm
(hoffe ich darf das hier so posten):
Sommer Elephant SPM440 > pur Variante kostet allerings ca 10€ pro Meter, pvc liegt bei ca 7€
Helusound 500 (Pur) > keine Erfahrungswerte , für 5,90€ zu bekommen.
und durch Zufall entdeckt:
Stromstoß Eigenmarke pvc für (günstige?) 4,15€
https://www.stromstoss.de/eshop/varicore-speakercable

Was würdet ihr nehmen?

Gruß
JJ

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Lukas99 »

Hallo,

Polyurethan (PUR) ist im Vergleich zu PVC mechanisch höher belastbar. Heißt, dass es mehr Biegezyklen aushält, bevor es rissig wird und brechen kann.
Beide sind resistent gegenüber vielem an Chemie und PUR auch speziell gegen Öl.

Vor- und Nachteile beider Typen kann man hier ganz gut nachlesen:

https://www.lq-group.com/de/pur-und-pvc-leitungen/

#3

Beitrag von Andy78 »

Vielfach bewährt nach dem was man liest und hört:
(Edit: die beiden ersten Kandidaten sind fehlerhaft rausgesucht, siehe Folgebeiträge)
Ölflex Classic 110 CY BK (gefunden) zu 6,12 € der Meter
Ölflex Classic 110 CY BK zu 5,27 € der Meter
wenns günstig sein soll:
Gummischlauchleitung 4G4 zu ca. 3,43 € der Meter
Ölflex classic 110 zu 2,93 der Meter
Das sind jetzt einfach mal relativ spontane Treffer...
Dein Link schaut auch interessant aus. Gegenüber dem letztgenannten classic 110 (ist grau und wohl nicht explizit für dauerndes rumtouren sondern für "gelegentliche flexible Verlegung") wäre das sicher keine schlechteste Idee. Wobei ich von dem (auch grauen) Ölflex jede Menge Meter unterwegs habe, sowohl als LS-Kabel als auch als Lastkabel mit bis zu 18*1,5 und bisher keinen Ärger damit.
Zuletzt geändert von Andy78 am 28. Jun 2022 08:33, insgesamt 1-mal geändert.

#4

Beitrag von luckyluke »

Andy78 hat geschrieben: 27. Jun 2022 16:40 Vielfach bewährt nach dem was man liest und hört:
Ölflex Classic 110 CY BK (gefunden) zu 6,12 € der Meter
Ölflex Classic 110 CY BK zu 5,27 € der Meter
wie kommst du auf ölflex classic 110 cy bk?
das ist eine abgeschirmte Leitung.

wenn dann ölflex classic 110 bk 4g4
das sollte dann preislich auch unter 3€ der meter zu haben sein.

#5

Beitrag von Gast »

luckyluke hat geschrieben: 27. Jun 2022 17:43wenn dann ölflex classic 110 bk 4g4
das sollte dann preislich auch unter 3€ der meter zu haben sein.
Ganz genau. Was anderes würde ich nichtmehr als LS Kabel nehmen, Ölflex 110 ist beim Licht seit Jahrzehnten als Lastkabel erprobt, erfahrungsgemäß mechanisch leidensfähig und als industrielle Massenware zudem frei vom Preisaufschlag, den ein "Lautsprecherkabel" als Nischenprodukt zwangsläufig erfährt.
Andy78 hat geschrieben: 27. Jun 2022 16:40wenns günstig sein soll:
Gummischlauchleitung 4G4 zu ca. 3,43 € der Meter
Davon würde ich wiederum entschieden abraten. Hatte damals, weil es "alle" so gemacht hatten, auch meine gesamten LS Kabel in Titanex 4G4 gebaut und das ärgert mich heute noch, das Zeug ist gegenüber PVC Mantelleitung zwar quasi atombombensicher, der Preis dafür ist ein nicht unerheblicher Zuwachs beim Gewicht und durch den starren Mantel drastisch erschwerte Verlegung.
Zumal Gummischlauchleitung (also alles mit N im Namen, klassicherweise H07 RN-F) zwar mehr oder minder "Vorschrift" für Kabel überall dort im Bühnenbereich ist, wo "Trittfestigkeit" gefragt ist (oder sein könnte...), allerdings nur wenn diese auch Netzspannung führen, bei einem Lautsprecherkabel müsste man sich den "Fist" mit einer schweren Gummischlauchleitung eigentlich nicht antun.

#6

Beitrag von Andy78 »

luckyluke hat geschrieben: 27. Jun 2022 17:43 wie kommst du auf ölflex classic 110 cy bk?
das ist eine abgeschirmte Leitung.
Oh - Danke für den Hinweis. Das kommt wohl davon, wenn man was im Kopf hat, schnell nachgoogelt und net genauer hinschaut. Sorry :D
Zumindest auf der Seite wo ich fix geguckt hab war beim classic 110 bk maximal 2,5 qmm zu bekommen, daher hatte ich nur das graue aufgeführt.

@_Floh_ - berechtigte Aussage, ich selbst habe Gummi eigentlich bis auf wenige Stücke auch nur beim Strom. Das kann man durchaus leichter ausführen, hast Du Recht...

#7

Beitrag von Justus_Jonas »

Moin zusammen,

ich entnehme den "Ausführungen" (erstmal danke dafür) das PVC soweit ok ist?
Pur kein "muss".
Somit würde ich ja in meiner Auflistung zum "Stromstoß" Kabel tendieren
oder halt das Lapp

Wobei das Stromstoß aufgrund der aderklasse 6 (gegenüber 5 beim lapp) nochmal flexibler sein dürfte oder?

lg

#8

Beitrag von luckyluke »

Moin,

ja das „Stromstoß“ müsste noch etwas feindrähtiger sein, wäre mir den Mehrpreis aber keinesfalls wert, zumal Lapp einfach bewährte Qualität liefert.


Ich hab bei mir alles was Strom ist als Gummi oder pur.
Gummi dabei vorwiegend auf va‘s im Einsatz und auf der Baustelle meistens Pur.

Ls Kabel zu 90% Gummi, aber da wäre Pvc eigentlich auch völlig ausreichend, man latscht da ja nicht täglich 100mal drüber.

Für den täglichen Baustelleneinsatz rechnen sich Pur Leitungen von der Langlebigkeit definitiv.


@Justus_Jonas falls du dich für ölflex classic 110 bk 4g4 entscheidest kannst dich mal melden ich hab hier noch paar hundert Meter davon rumliegen😅

edit: sorry, hab mich vertan. Ich hab nur noch 4g2,5 da.
Zuletzt geändert von luckyluke am 28. Jun 2022 11:48, insgesamt 1-mal geändert.

#9

Beitrag von ronnyk »

Aus Erfahrung kann ich das Elephant empfehlen. Im Vergleich zu den gängigen Stromkabeln ist es durchaus in der Handhabung deutlich angenehmer, eben genau für diesen Einsatzzweck gemacht. Bei Festinstallationen hingegen spielt das keine große Rolle, da tut es standard Stomkabel.
Habe auch einige Titanex 4G2,5, fühlen sich halt total Massiv an aber gefühlt der gleiche Kabeldurchmesser wie das Elephant 440. Wenn man öfter mit Kabellängen über 10m am Stück hantiert ist das Elephant deutlich handlicher.
Passt eigentlich das Titanex 4G4 überhaupt noch in die Speakonstecker rein ?
PUR-Kabel kenne ich hauptsächlich aus dem Baustellenbereich in Orange, würde die nur als Lautsprecherkabel einsetzen im Hardcore Roadbetrieb wo es mal passieren kann das ein Kabel eingequetscht wird. Die sind deswegen auch in der Handhabung etwas zäher.

#10

Beitrag von luckyluke »

Ja Titanex 4g4 passt noch gut rein.
Für diesen Beitrag von luckyluke bedankte sich:

#11

Beitrag von dominik »

Gummileitungen nehmen Dreck und Geschmack auf, die Pur und PVC Leitungen sind irgendwie dichter und lassen sich im Bedarfsfall wesentlich einfacher wieder sauber und "gestankfrei" kriegen.

Ich habe eine Kabeltrommel mit Gummileitung drauf, die stand vor rund 10 Jahre mal ein Wochenende in einem Kuhstall, der Geschmack geht seither nicht mehr wirklich raus.
Die Leitung lag auch schon mal zwei Wochen in einem Fluß, das hat aber nicht wirklich was gebracht.

#12

Beitrag von luckyluke »

das mit dem Dreck und Geruch bei Gummileitungen stimmt leider. Kann die selbe Erfahrung mit ner Gummileitung die ne weile auf ner Biogasanlage lag bestätigen.
Auch neue Gummileitungen können ganz schön stinken.

#13

Beitrag von Gast »

ronnyk hat geschrieben: 28. Jun 2022 10:50Passt eigentlich das Titanex 4G4 überhaupt noch in die Speakonstecker rein ?
Geht, aber Spass ist was Anderes.

4X6 ist Humor für Fortgeschrittene, das geht beim Titanex quasi garnicht, oder nur weit jenseits der Gewaltandrohung.

#14

Beitrag von luckyluke »

Floh hat geschrieben: 29. Jun 2022 06:06 4X6 ist Humor für Fortgeschrittene, das geht beim Titanex quasi garnicht, oder nur weit jenseits der Gewaltandrohung.
Hab schon Gummileitung 5g6 (weils halt da war) mit Speakonsteckern konfektioniert.
Also ich hab die Leitung mit Mantel nicht in den Stecker bekommen. Hab dann den Mantel länger abgesetzt und nen Schrumpfschlauch drüber gemacht. Geht aber ist halt mit der Zugentlastung nicht optimal.

#15

Beitrag von Azrael »

dominik hat geschrieben: 28. Jun 2022 11:38Ich habe eine Kabeltrommel mit Gummileitung drauf, die stand vor rund 10 Jahre mal ein Wochenende in einem Kuhstall, der Geschmack geht seither nicht mehr wirklich raus.
Ich habe.....ahem....Fragen..... :shock: :D

Viele Grüße,
Azrael
Für diesen Beitrag von Azrael bedankte sich:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: anphex und 23 Gäste