Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

JL-SUB212 mit Sica

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#85

Beitrag von rainer »

Schade , Schade
das nicht der ein oder andere den Weg zum Test gefunden hat.
auch bedauerlich das wir kein Thormannsub zum gegenhören hatten
hätte wunderbar gepasst ,so konnten wir nur den Sica mit dem kappa vergleichen
Eins vorneweg
Die Testbedingungen oder das Testgelände
Da bin ich mit Benny nicht einer Meinung ,der der Auffassung ist wenn die Kisten einigermaßen gleich sind kann man das auch gut drinnen machen
Ich denke wenn zum Bsp. eine Kiste draußen fett klingt wird sie drinnen noch fetter klingen oder Auslöschungen haben ( Raummoden )
Draußen hört sich eine Box natürlich immer ein bisschen verloren egal mit was sie jetzt bestückt ist und selbst wenn 2 LS in einer Kiste verbaut sind
hier hat man aber dann schon so gut wie keine ich sag mal Klangbeinflussende Faktoren.
das ist aber jetzt nur meine Meinung und für diesen Test eh irrelevant da das ganze im Freien stattgefunden hat.
Gehört wurden auch nur die beiden Sub's ohne Top ( Damit sich nicht so ein Gesamtsystemeindruck einschleicht . Oh das klingt aber schön rund ! )
Wir wollten ja nur die beiden Bässe beurteilen und das geht ohne zusätzliche Frequenzbereiche die einem dann noch im Ohr hängen am besten
Über die technischen Einstellungen hat der Benny ja schon was geschrieben. Nach oben hin hat er sie glaub ich ab 150 Hz gekappt genau weiß ich es nicht

So jetzt aber zu Sache
Im Vorfeld hätte ich auch gedacht der Sica käme tiefer . Dem ist aber nicht so
Der Kappa hört sich untenrum schöner und etwas fetter an und das wird immer besser mit steigendem Pegel
Der Sica legt im oberen Bassbereich ich schätze mal so um die 80 Hz nochmal was drauf aber das klingt schon ein bisschen oberkickig. Naja wenn man es einem gefällt
Aber solange das im Leistungsbereich des Chassis bleibt hört sich das immer noch gut an. Wie jetzt der klangliche Abstand zum Thormann ist weiß ich nicht weil ich den noch nicht gehört habe.
Schlimm wird es wenn es über die 500 Watt darüber hinausgeht . Mit dem Pegelunterschied -5- 6db zum Kappa hab ich die Kotzgrenze wesentlich früher wahrgenommen als Benny
Wo der Kappa noch hübsch gespielt war der Sica bei - 5-6 regelrecht am kübeln.
Deshalb wäre auch für mich eine Umbestückung von Thormann auf Kappa keine Option (edit Thormann auf sica )
Was kriegt man noch für seine gebrauchten Thormänner ?
ca 200 Euro mehr wie Sica und man bekommt die Kappakiste mit wesentlich mehr und sauberen Pegel
vorausgesetzt natürlich man hat das Amping für ( Sollte man nicht vergessen )

Bei Neuanschaffung sieht das wieder ganz anders aus
da ist sie für die Leistung die sie bringt ein richtiges Schnäppchen
Auch kann man hier mit kleineren Endstufen zurechtkommen

Wie gesagt schade das der Thormann nicht am Start war , das werden wir aber nachholen
sobald sich einer auftreiben lässt
Oder gibts jetzt keinen Thormannsub mehr :shock:

Ist der Sica gegenüber dem Thormann so gut oder der Thormann so schlecht
Das können uns nur die Umbestücker sagen

mfg
rainer
Zuletzt geändert von rainer am 7. Apr 2018 00:26, insgesamt 1-mal geändert.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#86

Beitrag von Severin Pütz »

Der The Box ist nicht so schlecht, eher der Sica klanglich einfach soviel besser.
Hab jetzt aber nur in der Single Kiste verglichen ( Sica vs the box )

#87

Beitrag von Jobsti »

@Rainer

Getrennt habe ich mit dem üblichen Setup gegen 109Hz But18, das entspricht ner groben akustischen XO von 130Hz zu Topteilen,
also direkt aus'm Setting raus, glaub zum M12 ;)
Deshalb wäre auch für mich eine Umbestückung von Thormann auf Kappa keine Option
Wolltest du da nicht "Sica" schreiben? ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#88

Beitrag von haxxe »

Also.
Der Thomann ansich ist ja schon ein absoluter Preis Leistungskiller und ist echt mega für den Preis.
Aber wenn man bedenkt, dass es für n zwanni mehr aus Frankreich den sica gibt, sieht dagegen sogar Thomann bissel alt aus.
Der Unterschied ist schon ziemlich da und ich find auch dass der Sica untenrum besser spielt. Nicht so aufdringlich dominant wie der Thomann.
Aber das ist alles subjektiv. Vom Kappa bin ich nach wie vor enttäuscht :D der Sica ist für mich jetzt der Killer sub.
Bevor ich n Kappa besorge baue ich lieber noch 2-4 sicas :D

#89

Beitrag von Jobsti »

@haxxe
Dein Amping war einfach net ausreichend mit der kleinen TSA 4-700 ;)

Aber wie Rainer schrieb "vorausgesetzt natürlich man hat das Amping für ( Sollte man nicht vergessen )"
Bringt ja nix die Kappas zu nutzen, wenn man als Amping nur kleine Amps dran klemmt, das wäre fast Geld zum Fenster rausgeschmissen,
da machen die Sicas mehr als Sinn.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#90

Beitrag von haxxe »

Das kann sein.
Aber trotzdem klanglich bis zu diesem Punkt auch :D
Aber ich bin jetzt Happy mit sicas

#91

Beitrag von rainer »

Jobsti84 hat geschrieben:@Rainer

Getrennt habe ich mit dem üblichen Setup gegen 109Hz But18, das entspricht ner groben akustischen XO von 130Hz zu Topteilen,
also direkt aus'm Setting raus, glaub zum M12 ;)
Deshalb wäre auch für mich eine Umbestückung von Thormann auf Kappa keine Option
Wolltest du da nicht "Sica" schreiben? ;)

Husch Husch die edit hat es geändert

Natürlich muss das Sica heißen

mfg
Rainer

#92

Beitrag von haxxe »

Konnte heute mal stundenlang Vollgas geben mit den Sicas. Die sind schon schweinegeil fürs geld.
Einfach simpel getrennt bei 120hz ging schon ordentlich was und auch der Pegel war vernünftig für Outdoor.
Aber kurze Frage hätte ich noch, ich denke ich hab auch kurz die kotzgrenze gemerkt, ich hab mehrfach absichtlich bis knapp ins Clip gespielt und da hat der Bass iwie leicht.. gekratzt oder so, schwer zu beschreiben aber man hat gemerkt: das war jetzt zu viel, aber auch alle gleichzeitig, also topp ich mal dass ich wirklich am Limit war.
Ist es normal dass man den Hub ansich schon ziemlich hört bei Vollgas?
Wie gesagt war vorher immer nur in Low Watt Bereich unterwegs und da kam ich da gar nicht erst hin:D
Nichts desto trotz: super geile Dinger für das geld.
Umbau hat sich definitiv gelohnt für mich.
Eingespielt und nicht eingespielt nimmt sich nicht viel klanglich.

#93

Beitrag von Severin Pütz »

Dem schließe ich mich an

#94

Beitrag von Hobbyhorn »

Moin,
ist hier vielleicht etwas fehl am Platze oder auch nicht, es wäre vielleicht das passende Topteil. Der der ebenfalls sehr wohlfeile verwandte MidBass SICA 12 E 2,5 CS eignet sich doch ganz gut für eine Neuauflage der LF12 .... einer kompletten Sicalbestückung also?
Gruß Kalle

#95

Beitrag von shoorty_ »

Gibts schon. Nennt sich dann JB-Sat 12

#96

Beitrag von JoPeMUC »

Ich denke, dass ich meinen beiden 112 von Thomann auf Sica umbauen werde. Die sollen in Kombination mit 8" Tops spielen, da kann ich einen sauberen Klang auch über 100Hz ganz gut brauchen. Die Thomänner kommen dann in die MTH-30, für die ich das Holz schon da habe...

Meine 112 habe ich gebraucht gekauft und jetzt gesehen, dass die Chassis etwas in die Schallwand eingelassen sind. Ich habe also zwei Durchmesser in meiner Schallwand. Den für das "Loch" muss ich wohl 5mm größer machen, was kein Problem sein sollte (auch ohne die Schallwand auszubauen, denn das käme quasi einem Neubau gleich). Aber wie sieht es mit dem anderen Durchmesser aus? Wie groß ist der beim Sica?

#97

Beitrag von haxxe »

Auch wenn's eingelassen ist einfach erstmal n Radius/fase Reinfräsen und es sollte laufen.

#98

Beitrag von Hobbyhorn »

Moin,
ein passende "Brille" fräsen und diese zum Fräsen aufschrauben, Kopierhülse montieren und Fräser weit einfahren müsste es tun.
Jrooß Kalle

#99

Beitrag von JoPeMUC »

Die Frage ist ja: Reicht es, den Durchmesser des Durchgangslochs anzupassen? Das ginge ja zur Not per Raspel. Das klappt aber nicht bei dem "Vertiefungsring". Den Durchmesser dieses Absatzes bekomme ich nur schwierig bearbeitet. Das Gehäuse steht vorne 4cm über die Schallwand über, und ich weiß nicht, ob ich mit der Oberfräse so tief reinkomme. Und auf die Schallwand kann ich sie auch nicht auflegen, da der seitliche Abstand zu Gehäuse viel zu klein ist. Wenn ich also den Außendurchmesser des Absatzes anpassen muss, dann wird die Umrüstung quasi unmöglich.

Ich habe versucht, das mal schnell zu skizzieren:

[Externer Bildlink zu Audiofotos]

Dabei ist d1 der Innendurchmesser, als der Durchmesser der Öffnung, die durch die Schallwand durchgeht (schraffiert). Den zu vergrößern ist relativ einfach. d2 ist der Durchmesser der punktiert gezeichneten Vertiefung/Versenkung. Der sollte auch für den Sica passen, sonst wird's lästig.

#100

Beitrag von KcRage »

Ja da wirst du mit der Fräse nicht hinkommen... eine Umrüstung ist dann aber trotzdem möglich. Fräs dir doch aus einem Holzbrett einen in die Vertiefung passenden Ring, leim es zusammen und raspel dann den Durchmesser größer. Ist zwar aufwändig, müsste aber funktionieren. ;)

#101

Beitrag von BERND_S »

Wie tief ist das Chassis eingelassen?

Gruß,
Bernd

#102

Beitrag von Jobsti »

Wieso hast'n das Ding überhaupt eingefräst? ;)

Ganz zur Not:
Schallwand raus, Neue rein.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#103

Beitrag von haxxe »

Jobsti84 hat geschrieben:Wieso hast'n das Ding überhaupt eingefräst? ;)

Ganz zur Not:
Schallwand raus, Neue rein.
Hab ich Recht oft schon gesehen, iwie halten die Leute sich ungern an die bzw in dem Fall deine Pläne.
Anstatt sich einfach dran zu halten, vorallendingen ist das doch Mehraufwand, wieso macht das jemand :D

#104

Beitrag von JoPeMUC »

@KcRage: Ja, das ginge zur Not. Ich muss das nur irgendwie dicht bekommen...

@Bernd: ca. 9mm

@Jobsti: Frag' das denjenigen, von dem ich die Subs gekauft habe... ;-) "Schallwand raus" würde schon irgendwie gehen (obwohl ich nicht weiß, ob die durch die Seitenwände verschraubt oder nur geleimt ist; von vorne ist sie mit den Bassreflexkanalbrettchen verschraubt), "Neue rein" wird wahrscheinlich sehr fummelig und/oder nicht richtig dicht. Oder einen Spalt von 0,5mm zum Montieren lassen und einfach nur genug Leim nehmen?

Klappen könnte das Vergrößern mit so einem Aufsatz für die Bohrmaschine:

https://www.amazon.de/Wolfcraft-2520000 ... 001W7JWPY/

5cm tief müsste man eigentlich auch mit der Oberfräse und einem ausreichend langen Nutrfäser kommen. Dann bräuchte ich nur eine Schablone, die vorne bündig mit dem Gehäuse abschließt oder etwas darüber hinaussteht.

Ich bin halt immer noch nicht schlauer, ob ich den Absatz überhaupt vergrößern muss. Das kommt eben auf den Außendurchmesser des Sica an. Kann den mal jemand nachmessen (oder aus dem Datenblatt ablesen)? Momentan ist d2 bei mir ca. 31cm.

#105

Beitrag von Jobsti »

Mit dem Ding kannste es versuchen.
Wenn's net klappt, einfach das Multitool nehmen und raus mit der Schallwand ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#106

Beitrag von KcRage »

Ich muss das nur irgendwie dicht bekommen...
Wenn du das zusammenleimst, ist das auch dicht ;)

#107

Beitrag von rainer »

KcRage hat geschrieben:
Ich muss das nur irgendwie dicht bekommen...
Wenn du das zusammenleimst, ist das auch dicht ;)
Wenn das ein bischen uneben ist nehme ich immer Ponal PU-Leim oder Konstruktionskleber
ist spaltfüllend und quillt etwas beim aushärten

mfg
Rainer

#108

Beitrag von 19Micha93 »

rainer hat geschrieben: Wie gesagt schade das der Thormann nicht am Start war , das werden wir aber nachholen
sobald sich einer auftreiben lässt
Oder gibts jetzt keinen Thormannsub mehr :shock:
rainer
Hey hab grade mal wieder das Forum durchstöbert und bin auf euer Gespräch gestoßen.

Ich habe gerade erst wieder 2 LF Sub 212 W mit Thomann Bestückung gebaut und habe schon 2 Stück.

Habe also 2x LF Sat12 und 4x LF Sub 212 W mit Thomännern an einer TSA 4/1300 mit ds 2/4.

Wo finden denn diese Tests statt? Falls dies nicht zu weit vom Saarland entfernt wäre, würde ich mal mit den Boxen vorbeikommen.

#109

Beitrag von Jobsti »

War bei mir vor Ort.
Solange die Sicas noch hier rumstehen, spricht nix dagegen mit den Thomännern mal rumzukommen ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#110

Beitrag von Partypa87 »

Ich weiß nicht mehr wer es gesagt hatte, aber irgendjemand wollte doch auf der Prolight bei Sica nachfragen wie das aussieht mit der 4 Ohm version ob da die Unterschiede tatsächlich so groß sind. Kann auch sein dass ich es jetzt einfach auf die Schnelle überlesen habe und jemand das schon nachgemessen hat etc. Es ging da ja um deas X-max.

Falls das schon beantwortet wurde tuts mir leid dass ich nochmals nachfrage dann schäme ich mich natürlich :twisted: :shock:

#111

Beitrag von hitower78 »

Hi
Zum Thema Schalwand bearbeitung im eingebauten Zustand:
Ich habe bei einem meiner 18" (weil der Erbauerdepp keine pläne lesen kann) komplett falsche Maße gehabt

Mit einer Latte und einer so geschaffenen Mittenzetrierung konnte ich mit hilfe eines angelegten FEIN MULTIMASTER aus dem Holz einen neuen Kreis aussäNatürlicch gen. Es ist zwar ein gefummel, aber schon rechst sauber.
Der Fein wird dabei an einem Holzblock geführt. Mit Hilfe eines Stiftes hab ich vorber natürlich den Kreis angezeichnet.

Mit einer der kleinsten Fräsen für 6mm die ich kenne könnte es aber auch klappe: die kleine fräse von Bosch (akku). Bei einem 18" würde es zumindest im bereich der ports gehen. bei dem 12" weiß ich nicht
Diese ist es:
https://www.youtube.com/watch?v=YWsrNliFSY0
natürlich müsste man mehrlagig fräsen...



Grüße
Daniel

PS: Super das ein und das selbe Gehäuse in 3 Güteklassen machbar ist! Das finde ich nachhaltig, denn es müssen nicht wieder Bäume sterben :-P
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#112

Beitrag von lape »

Hätte mal 2 fragen bzgl dem bauen an sich:

Welche Oberfräse kömmt ihr empfehlen und welchen fräser für 45 grad fasen?
Was is nen multitool? :D

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste