Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

LF-Sub212W oder JB-sub112h ?

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

Subwoofer

#1

Beitrag von sese317j »

Hallo zusammen,

ich komme eher so aus der Hifi Szene, habe mir aber überlegt das für die ein oder andere Party auch mal eine kleine bis mittelgroße PA Anlage nicht schlecht wäre. Als Tops würde ich erstmal provisorisch meine an die Caldera 1 angelehnten Selbstbauten mit eigener Weiche (psst nicht Udo sagen ;) ) nutzen. Die sind ja eigentlich relativ ‘‘Hifi Fullrange‘‘ tauglich, mir fehlt aber halt ein bisschen Bass. Mit dem EQ vom miniDSP habe ich schonmal versucht den Bass ein bisschen anzuheben, da kommt der Sp6-108 Pro aber doch relativ schnell an seine Grenze (x max wegen BR). Also war meine Überlegung einen klein bis mittelgroßen Pa Sub zu bauen. Ich habe mal ein bisschen zwischen den Plänen herumgestöbert und habe jetzt den LF-Sub212W und den JB-sub112h jeweils mit Originalbestückung in der engeren Auswahl. Von der Größe und vom Preis sind die ja ungefähr gleich. Meine Frage ist nun welcher der beiden ‘‘besser‘‘ wäre ?

Wie ein BR Bass klingt weiß ich so ungefähr, aber einen Hybrid habe ich noch nie gehört. Als Amp wollte ich erstmal meine ta1050mk-X nutzen, wobei die beiden Tops parallel an einen Chanel sollen (gibt halt dann erstmal kein Stereo) und der Sub an einen. Trennung und vielleicht auch EQ erledigt ein miniDSP.
Gespielt werden soll alles Mögliche: Charts, House, Pop, Rock vielleicht mal Hardstyle und zu späterer Stund vielleicht auch mal was zum Mitgrölen.

Bilder von den Tops folgen wahrscheinlich Morgen.

Schonmal danke für eure Antworten,
Sebastian

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Andy78 »

Willkommen ;)

Wenn es wirklich nur um eine adäquate Abrundung untenrum geht, wird Dir möglicherweise bereits ein 12" im BR völlig reichen... So furchtbar laut sind die Lautsprecher an sich ja auch nicht...

Der Reihe nach: (Ich fass mich hier jetzt halbwegs kurz - wenn Du mehr wissen willst, es gibt ohne Ende Material über SuFu und Google... ;) )
Der LF-Sub212W ist ein inzwischen recht anerkanntes Budget-Konstrukt. (Original ist der als JM-Sub212 mit Kappalite bestückt; es gibt aber die Möglichkeit, ihn mit Thomann oder Sica deutlich günstiger zu bauen) Spielt dann P/L gut, klingt sauber und spielt hinreichend tief. Allrounder.
Auch als halbe Kiste mit Single-Bestückung richtig gut zu gebrauchen, dann sehr sehr handlich.
Upgraden und in der Performance deutlich steigern kann man die Kiste, wenn man statt der Thomänner die Sica Treiber nimmt (nennt sich dann JL-Sub212 => SuFu ;) ) - dann wärest Du mit der Single Sica Version wohl etwa vergleichbar mit der 212-Thomann-Kiste. Das wäre P/L, Packmaß und Flexibilität in Relation zu den Tops sicher überlegenswert.

Der JB-Sub112h ist auch ne nette Kiste, einen Hauch größer als der LF-Sub212W. Der klingt ziemlich so, wie Jobsti ihn beschreibt: spielt an sich unauffällig mit sattem Sound und klingt dabei einem tief getunten BR recht ähnlich.

Klanglich sag ich jetzt mal dreist: Ist fast egal - beide Konzepte spielen gut und unterscheiden sich nicht soooo stark, dass man jetzt extreme Präferenzabwägungen anstellen müsste. Physikalisch isses am Ende auch wieder mehr oder weniger gleichauf - 212er BR und 112h sind ähnlich groß und ähnlich laut...
Zur Leistungsfähigkeit:
Deine Tops gehen wohl mit rund 92dB/1W auf. Gegen Vollgas, wenn gefordert, wird ein Thomann im BR nicht mehr mitkommen.
Der doppelte wird ziemlich gleichzeitig ins Limit gehen. Der Sica single sollte gerade passen, doppelt hat er bissl Reserve, wenns noch etwas bassiger werden soll. Wie oben angemerkt, müsste der 112h in etwa gleichauf liegen mit dem 212W. Vielleicht ist er minimal lauter mit dem Emi, das kann ich nicht genau sagen (ich hatte ihn mal mit 12-280/8A bestückt da...).

Jetzt kannst Du Vor- und Nachteile auswürfeln ;)

Grüße Andy

#3

Beitrag von sese317j »

So hab mal die Tops gemessen, Zmin ist bei 250hz ungefähr bei 5Ohm, das macht ja bei zwei parallel ungefähr 2,5Ohm. Ist das wohl schlimm für den TA1050 ?
[Externes Bild laden...]



Frequenzverlauf ist doch nicht so pralle wie ich eigentlich dachte, muss vieleicht doch nochmal was an der Weich ändern:
[Externes Bild laden...]

Gate bei ungefähr 5,6 ms


[Externes Bild laden...]

Hier ohne Gate



Wie sieht das aus mit dem kombinieren von verschiedenen Subarten ? Das man kein Horn mit nem BR kombiniert habe ich schon gelesen, aber kann ich z.B. nen
Eckport BR mit einem der den Port wie "normal" unten hat kombinieren ?

Hier noch ein paar Fotos von den Tops:
[Externes Bild laden...]

[Externes Bild laden...]

[Externes Bild laden...]

[Externes Bild laden...]


(Ja bis jetzt nur Anschlüsse für Bananen, wird aber noch geändert)

Sebastian

#4

Beitrag von Partybeschallung »

Der JL-sub112 mit dem Sica 12 S 2,5 CS 8Ohm macht wirklich Laune und würde ich persönlich auf jeden Fall dem Thomann vorziehen.

Der Thomann TA 1050 kann minimal 4Ohm, nimm den für die Tops.
Wir hatten auch erst den Thomann TA 1050 MK-X an zwei JL-sub112, fande ich nicht so toll.

Wenn Du noch keinen Verstärker hast, schau Dir mal die McGrey 1200 an.
Grüße
Andreas

#5

Beitrag von Andy78 »

sese317j hat geschrieben:Wie sieht das aus mit dem kombinieren von verschiedenen Subarten ? Das man kein Horn mit nem BR kombiniert habe ich schon gelesen, aber kann ich z.B. nen
Eckport BR mit einem der den Port wie "normal" unten hat kombinieren ?
Grundsätzlich sollte man das Kombinieren von Subs im gleichen Frequenzbereich bleiben lassen. Steht jede Menge ganz viel zu geschrieben, können andere auch viel besser erklären wie ich :D
Nur kurz: Jedes Chassis und jedes Konstrukt verhält sich irgendwo anders - mal mehr, mal weniger. Das führt zu unterschiedlichen Eigenschaften im Frequenzgang und in der zeitlichen Übertragung/ Phasenlage und damit meist u.a. zu Auslöschungen. Es ist gar nicht mal so unwahrscheinlich, dass man mit einer Sammlung an verschiedenen Bässen am Ende eine schlechtere Performance hat, als mit weniger Kisten einer einzigen Sorte.

#6

Beitrag von sese317j »

So habe mich jetzt für 2 LF-Sub112W entschieden, einer pro Seite, Top mit Distanzstange drauf fertig. Habe auch schon mit dem Bau angefangen, dem Wetter bedingt mussten die Arbeiten jedoch in den Keller verlegt werden. Wegen dem wenigen Platz baue ich die beiden nacheinander. Wenn sie fertig sind, also mit Warnex etc. gibts nochmal schönere Bilder.

[Externes Bild laden...]

[Externes Bild laden...]

[Externes Bild laden...]

[Externes Bild laden...]

[Externes Bild laden...]

Sebastian

#7

Beitrag von Andy78 »

Hey Sebastian,

freut mich ;)
Ich wünsche Dir viel Spaß bei Deinem Projekt :top:
(Bilder kann ich grad net angucken- gehen net auf, daher geraten...:)
Den Zuschnitt würde ich schon direkt für alle Teile machen. Das spart erheblich Zeit gegenüber dem Einzelzuschnitt für eine und dann noch eine Kiste.
Grüße Andy

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste