Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[In Planung] 3 Wege über (8) WSX

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

Subwoofer

#1

Beitrag von Planlos »

Hallo Freunde des lauten Musikhörens,
Ich bin auf der Suche nach einer Erweiterung meines 'Hobbys'.. :)

Haben uns im Winter 'mal schnell' 8 WSX mit 18TBX100 gezaubert.. und festgestellt,
nur mit Bässen lässt sichs nicht so Schön Musik hören :lol2:

Habe schon die bekannten Suchmaschinen benutzt, und bin auf die Soundgear Orbit 4 gestossen, 12" 8" 1".
Einige sollten die Kiste kennen. Preislich ist diese ja ABSOLUT interessant.
Nun ist die Frage, Funktionieren 3 dieser Tops unter je 4 WSX'en ?
Ich kann mir Vorstellen, dass der Low-Mid teil nicht genug 'Tök' macht?
Gespielt wird zu 95% Elektronisches von DnB über allerhand Techno genre bist hin zum HardTekk

Voraussetzungen wären:

-Horngeladen (muss in die Optik passen)
-keine 100kg+ Kisten ala KF850
-MT/HT Passiv getrennt
~1800€ als Grenze für die 3Wege/Seite
-GERNE eigenbau, auch ausgefallen

werd mir am WE mal die Kombi aus MT130 & MKH230 anhören, da stört aber wieder die Aktive Trennung zw. HT/MT. Der MKH soll aber recht schön Spielen ließt 'Mann'.

Hoffe ich habe nichts Vergessen, und mein Deutsch ist einigermaßen lesbar 8)

Danke und Gruß
Peter

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von corell »

Passive Trennung im Horntop halte ich für verschwendetes potential, Ampkanäle und DSPs sind doch echt günstig geworden.
Kannst ja mal im meinem Verkaufsthread gucken, ob das was für dich wäre...

#3

Beitrag von David »

Für das Budget sollten zwei Sanway Res2 pro Seite drin sein, allerdings wird man die wohl neu bestücken müssen damit es richtig klingt :D

Habe heute mal aus Spaß angefragt was nur die mid-high section kostet, weil man kaum bezahlbare MT-Hornflares bekommt, womit sich selbst basteln kaum lohnt.
Ich denke der Versand wird da so stark aufschlagen, dass auch das nicht wirklich rentiert wenn man nicht gerade 20 davon holt (Hallo Zoll, noch ist das Patent fürs Design soweit ich weiß aktiv).
Dennoch kann ich n Update geben, wenn die Preise jemanden interessieren.

Alternativ bleibt nur auf dem Gebrauchtmarkt nach Martin Audio W8C usw. ausschau zu halten.

Gruß
David

#4

Beitrag von Planlos »

corell hat geschrieben:Passive Trennung im Horntop halte ich für verschwendetes potential, Ampkanäle und DSPs sind doch echt günstig geworden.
Kannst ja mal im meinem Verkaufsthread gucken, ob das was für dich wäre...
Passive Trennun wäre Wunschdenken.

Deinen VK Fred hab ich schon paar mal angeguckt,
kam aber nicht auf die Idee, dass du das System zerreist.

Auf China F1 hab ich zweck Zoll und Chinesen keine Lust.

Nach den alten sachen Schau ich schon immerzu, nur wär mir was Moderneres schon lieber.

#5

Beitrag von rockline »

Wir haben noch 4 horngeladene Kisten rumstehen. Top gebaut, Multiplexgehäuse mit je 2 x GFK Mitteltonhorn (12") und 2" HF 60° Beyma Hochton. Bestückung ist derzeit RCF L110PK und BMS4590, voll aktiv. Die Boxen sind 1200mm hoch und trapezfömig aufgebaut, und auch gerne leer für sehr günstig abzugeben. Am besten vorbeikommen und anschauen.
Für diesen Beitrag von rockline bedankte sich:

#6

Beitrag von rainer »

gibts von den Kisten auch ein Bild ´
Für diesen Beitrag von rainer bedankte sich:

#7

Beitrag von Ernst »

Falls du dich doch für groß und schwer und sacklaut entscheidest: Ich hätte noch 4 GAE Director von denen ich mich trennen würde.

#8

Beitrag von Planlos »

Ernst hat geschrieben: 4. Feb 2019 00:52 Falls du dich doch für groß und schwer und sacklaut entscheidest: Ich hätte noch 4 GAE Director von denen ich mich trennen würde.
Heute erst mit Directoren über meinen WSX gespielt.
würde schon in die richtige Richtung gehen, aber zum Händeln sind sie nicht besonders schon...
Gerne mal ne grobe Preisvorstellung per PN

@Rockline
Deine Kisten Klingen auch nach 100KG und riesig, also auch garnicht dass was ich möchte..
aber Bilder und paar Daten bzw. Messungen per Pn wäre nicht übel.

#9

Beitrag von rockline »

Das sind die vier Kisten, die bei uns noch rumstehen. Gehäuse leer pro Stück 150 bei Selbstabholung am Niederrhein. Wenn man das Neodym bestückt, wird eine Kiste maximal 50kg wiegen.
Man kann das untere Brett aufsägen und die Kisten Bassreflextauglich machen. Die hintere Kammer der 12er ist durchgehend, so wie das bei Meyer Sound MSL-3 auch gemacht ist. Mit beispielsweise zwei Eminence 12 Kappa light bestückt, macht das dann einen beachtlichen Kickbass dazu. Als HF empfehle ich den Faital HF200, der ist leicht und klingt richtig fein und hell. Die derzeit noch eingebaute Bestückung wiegt in Summe 35kg, und ist richtig Rockn'Roll, extrem laut und weittragend. Mit den Dingern haben wir Festivals mit bis zu 2000 Besuchern beschallt. Es gibt dafür auch noch Flugrahmen aus Stahl (für 2 Kisten ohne TÜV - aber hält 10 davon), die kostenlos mitgenommen werden dürfen.
Gegenüber Director haben unsere Giveaways noch den Vorteil der Bauhöhe (1200mm), wodurch der HF beim stacken wenigstens auf Höhe kommt. Beim Director ist das ja ne Katastrophe, weil das Ding mitten drin sitzt. Zudem klingt ein Director immer hart und laut, nie fein und elegant (haben die Director jahrelang auch hier gehabt). Wenn Ihr Bock auf unsere Kisten habt helfe ich gerne bei Setup Erstellung. Wir haben NTi FX100 Analyser, Smaart und alles da.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

#10

Beitrag von Planlos »

Mahlzeit,
[mention]rockline[/mention]
Entweder haut es mit den PN''s bei mir nicht hin, oder du hast nochnicht nachgeschaut :lol: :)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Marv und 14 Gäste