Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Sub ES-15BLH Micro Scoop oder ARLS?

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von tuffgong »

Hi allerseits
Kennt jemand den Sub?
http://wizardaudio.hu/hasznos/hangfal%2 ... 015BLH.jpg
http://hornplans.free.fr/microscoope.ht ... wSz_sf1Mw4
Ich finde leider recht wenig dazu.
Welches Chassis soll da rein?
Gibt es dazu Simus oder Messungen?

Ich hab nix gefunden.
Gruß
tg
Zuletzt geändert von tuffgong am 19. Mär 2019 09:34, insgesamt 4-mal geändert.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Basshunter99 »

Sieht dem DAP X-15HL recht ählich.
In dem ist ein 15" mit 4" Schwingspule welcher relativ viel Hub macht, aber auch gut Pegel bringt.

#3

Beitrag von tuffgong »

Gibt es von Euch Erfahrungen zu dem Horn?
Ich schwanke zwischen ARLS und dem Microscoop.
Und ja, es sollen 2 bzw dann 4 genutzt werden.

#4

Beitrag von David »

Servus,
die ARLS sind jetzt nicht dafür bekannt sonderlich laut für ihr Volumen zu sein.

Was genau hast du denn damit vor?
Sprich welche Mukke, welche Tops drüber, wie viel Personen, welches Budget für die Bässe und was für Amping ist vorhanden?

#5

Beitrag von tuffgong »

Ich habe 4 15 Zoll Tops .
Soll was kleines sein für 50 max 100 Leute.
Mukke Dub, Reggae und quer Beet. Alles im privaten Rahmen.
Material ist größtenteils da.
Diverse Endstufen 200 bis 800 Watt
DSP 26 von Monacor
Kappa15LF und RCF L15P200 liegen hier rum. Ebenso 18sound 15nd730.

#6

Beitrag von David »

Warum du jetzt bei so Dub Zeug gerade auf die ARLS oder die oben genannten hinaus bist, ist mir nicht so klar.
Zwar sind die meisten Systeme in diesem Bereich mit ihren Scoops jetzt auch keine Tiefbassmonster, aber die ARLS als Nutzbasskisten sind da schon noch mal was ganz anderes.

Ich würde da eher auf den klassischen Achenbach 18 gehen, oder das MTH46LC bauen. Mit dem 18-500 ist das MTH denke ich mal so das Optimum aus der Preis Performance Ratio. Das kann jetzt auch nicht super Tief, ist dafür aber schön fett und vor allem mit wenig Leistung laut.
Die beschränkte Bandbreite obenrum ist durch deine Tops ja kein Problem.
Mit vier Stück davon drückt das auch für 100 Leute Outdoor schon vernünftig.

Die vorhandenen Treiber verkaufst du am besten. Chassis mischen ist eh nicht besonders toll.

Alternativ kannst du bei BS Tek ja mal ausschau halten. Die Subs von Jobsti sind für deinen Bereich alle nicht sonderlich gut geeignet.

#7

Beitrag von BERND_S »

Evtl. kann ja Jemand etwas dazu sagen, der sich mit der Musik auskennt.
Aber ich würde mal vermuten, dass Tiefgang nicht schaden kann, oder?

Gruß,
Bernd
Für diesen Beitrag von BERND_S bedankte sich:

#8

Beitrag von tuffgong »

Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion aufmachen. Mir ist klar, dass 18er das bessere Mittel der Wahl sind. Das kommt dann mal später. Jetzt ist auch Platz wichtig.
Deshalb die eher "kleinen" Kisten.
Tiefgang kann nicht schaden. Das stimmt. Trifft eigentlich immer zu. Ich wollte halt nur wissen, ob hier jemand die Teile schon mal gebaut hat und welche Chassis da empfehlenswert sind. Wenn einer eine Simu hat, wäre das auch super. Meine Erfahrung mit BL-Hörnern ist, dass die Treiberauswahl nicht ganz so eng ist. Da funktioniert vieles.

Bei BS-Tek find ich so gut wie nix. Da gibt es nur einen 2x12 Sub auf der Seite.

#9

Beitrag von aw-audio »

Kompakt, Laut, Wirkungsvoll (großer Port / Vollast) Arls2
https://paforum.de/index.php?attachment ... s-mk2-pdf/

Klick

Für PKW gestützte Logistik ggü 18er aufgrund des schmalen Footprints bestens geeignet
Für diesen Beitrag von aw-audio bedankte sich:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: GTX_SebW und 23 Gäste