[Projekt] Gehrungswinkel beim JB-sub 112h (LBH-112)

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Lars H, Deathwish666

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Eric00
Neuling
Neuling
Status: Offline
Beiträge: 2
Registriert: 7. Mai 2019 18:46
Hat sich bedankt: 2 Mal

#1

Beitrag 6. Jun 2019 19:44

Hallo,
Bin auf der Suche nach den genauen Gehrungswinkeln für den JB-sub 112h, da diese leider nicht im Bauplan verzeichnet sind. Habe bereits 16mm MDF besorgt. Würde gerne am Wochenende anfangen zu bauen, solange es noch schönes Wetter hat. Hoffe ihr könnt mir helfen ;)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

JoPeMUC
HobbyKistenSchlepper
Status: Offline
Beiträge: 129
Registriert: 24. Apr 2017 22:10
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#2

Beitrag 7. Jun 2019 09:44

Alle benötigten Werte stehen im Plan. Dann muss man nur noch die trigonometrischen Funktionen hernehmen und kommt auf folgende Winkel:
LBH112_Winkel.jpg
Ich habe jetzt das Geodreieck nicht mehr drangehalten, aber die Werte sehen plausibel aus. Die Einstellungen für Deine Säge kannst Du Dir jetzt anhand der Regeln für Stufen- und Wechselwinkel selber berechnen.

Unten rechts in der Ecke das sieht aus wie eine Dreieckleiste mit ca. 4cm Kantenlänge.

Jochen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar

Andy78
Knöpfchendreher
Status: Offline
Beiträge: 699
Registriert: 14. Mär 2016 22:28
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

#3

Beitrag 7. Jun 2019 11:31

Viel Spaß beim bauen ;)

Ich wundere mich immer wieder, warum man nicht auf die einfachsten Dinge kommt :D

Jochen hat Dir ja nun bereits den Teller aufgestellt.

Alternativen bei solchen Problemen:
- Mathekenntnisse ausgraben und die Winkel ausrechnen
- Suche benutzen und Threads zum Konstrukt durchlesen, dann findet sich z.B. dies: viewtopic.php?f=82&t=2355&hilit=bau+und ... =56#p81680 - in Beitrag #69 beschreibt monkeyhead ebenfalls die Winkel. Stimmen auch, hab ich selber schon nach gebaut.
- den Plan groß genug ausdrucken oder kopieren und ein hundsgewöhnliches Geodreieck dran halten

:lol:

Grüße Andy

Benutzeravatar

Themenstarter
Eric00
Neuling
Neuling
Status: Offline
Beiträge: 2
Registriert: 7. Mai 2019 18:46
Hat sich bedankt: 2 Mal

#4

Beitrag 7. Jun 2019 16:35

Hallo Jochen,
Vielen Dank für deine schnelle Antwort, hast mir sehr weitergeholfen! :toptop:

Grüße Eric


JoPeMUC
HobbyKistenSchlepper
Status: Offline
Beiträge: 129
Registriert: 24. Apr 2017 22:10
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#5

Beitrag 7. Jun 2019 16:43

Gerne.

Da die Gehrungen wahrscheinlich nicht auf die 5. Nachkommastelle genau werden: Das macht nichts. Hauptsache, die Subs sind möglichst gleich, wenn Du mehr als einen baust. Also immer direkt hintereinander denselben Schnitt für alle Subs machen, dann ist die Säge identisch eingestellt.

Jochen

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Public Address - DIY“