Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

passende Tops für 4x JM-Sub212

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Chris 17 »

Hallo Leute,

bin grade günstig an 4 Stück JM-Sub212 mit Eminencebestückung rangekommen auch brauche dazu noch paar passende Tops. Diese sollen möglichst kompakt sein (also 1x10" oder 1x12" wäre super) und natürlich von der Lautstärke mit den 4 Subs mitkommen.
Einsatz werden hauptsächlich Geburtstage, Polterabende und kleine Dorffeste (50 PAX auf der Tanzfläche) im Zelt sein oder Indoor dann bei Feiern mit nur einem oder zwei der Subs. Gespielt wird eigentlich nur von der Konserve Schlager/Tanzmusik und dann zur späteren Stunde bisschen Abriss/Charts/Ballermann etc. :lol2:

Ins Auge gefasst hab ich bis jetzt die LF-Sat12, welche aber sicherlich zu leise ist und qualitativ nicht ganz mit den Bässen mithalten kann. Alternativ hab ich noch die JB-Sat12 oder JL-Sat12 gefunden. Gut wäre natürlich wenn die JB-Sat12 "ausreicht", da günstiger. :rolleye:

Was denkt ihr dazu?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Jobsti »

Also als Minimum würde ich das JL-Sat10 ansetzen, das passt eigentlich perfekt dazu.
nutze die Kombi selbst oft so.
Wenn du mehr Membranfläche benötigst (Z.B. viel Outdoor, oder Livebands), wäre das JL-Sat12 auch ne gute Wahl.

Optimum wäre das JM-Sat12, wobei das auch noch 2-4 Subs mehr packt,
oder eine Nummer kleiner, als JM-Sat10.


Für deine Anforderungen würde aber auch ein JL-Sat8 locker ausreichen,
ich denke aber für dich wäre das JL-Sat10 die perfekte Wahl.

Achso, JB-Sat12 ginge natürlich ebenenfalls, ich würde aber eine Klasse darüber nehmen, passt besser zu den Subs.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#3

Beitrag von ronnyk »

Für 50 PAX so viel Material ? Für die Bässe sollten durchschnittliche 10" Tops ausreichen wenn nicht unter 120Hz trennen willst. Musst auch bedenken das die Bässe 2-4 dB mehr Pegel haben dürfen wie die Tops.
Mit 2 JM-Sat10 machst da sicher nichts verkehrt.

#4

Beitrag von Heini »

Ich hätte tatsächlich 2x M-Sat10 abzugeben demnächst. Melde dich gerne bei Interesse.

#5

Beitrag von Chris 17 »

Alles klar, wenn ihr sagt, da reichen auch 10er, dann schau ich mir die nochmal an. Hatte nur beim querlesen durchs Forum immer wieder mal gesehen, dass 12er breiter abstrahlen und dadurch nicht so weit weg von den Leuten stehen müssen oder gilt das nur für ein Doppel-10er im Vergleich zum 12er Top?

EDIT: Reicht eine TA-1050 für die Tops (JM-Sat10) aus oder muss das was potenteres her?

#6

Beitrag von MAD »

Ich verwende für 2-6 JM-Sub212 2 oder 4 Achat 112M (mit Modweiche von Jobsti). Ich hatte auch ein Paar Achat 110M, aber das war mir in den Mitten "zu dünn", deshalb habe ich nur noch 12" Topteile.

#7

Beitrag von ronnyk »

Das Abstrahlverhalten bestimmt in erster Linie das Hochtonhorn, danach die Anzahl der Tiefmitteltöner und die Anordnung. Kurze Hörner bzw. direktstrahlende Hochtöner eignen sich besser für den Nahbereich, vorzugsweise auch Coax-Chassis, es gibt vereinzelt aber auch Ausnahmen.
Die TA-1050 eignet sich für reine Top´s, allerdings hast damit nur begrenzt Reserven, spielt bei reiner Konserve aber weniger eine tragende Rolle.
Für diese Endstufe wären 12" Tops meiner Meinung nach doch die bessere Wahl, da der Wirkungsgrad an der Übernahmefrequenz zu den Bässen etwas höher ist.

#8

Beitrag von Jobsti »

Er spekuliert auf meine Aussage, zwecks "SingleTops" gegenüber "Doppeltops".

Bei Doppelten Topteilen wird der Mindesthörabstand ne Ecke größer (je größer die Chassis oder deren Anzahl, desto mehr),
als auch die Vertikale Abstrahlung wesentlich enger, bzw. größerer Sweetspot (Ausgehend von ähnlicher Serie/Preisklasse).
Für diesen Beitrag von Jobsti bedankten sich 2 Nutzer:
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#9

Beitrag von Heini »

Eine TA-1050 sollte für die M-Sat10 ausreichen. Die M-Sat hat nen guten Wirkungsgrad, da geht schon was.

#10

Beitrag von Fleehn »

Hey,

also bei kleinen Sachen fahre ich mit den JL-sat8 ziemlich gut. Meist für Jugendfeten mit ca. 40-80 Personen und 2 JL-SUB 212 dazu.

Ohne mich hier zwischen zu drängeln, suche ich ebenfalls reine Tops, die ab 4 bis 6 JL-sub212 (im gesamten) mithalten können. Option noch offen für evtl. mal 8, allerdings ist das noch in ferner Zukunft. Die Tendenz geht also bei mir eher Richtung M Serie wie L Serie, lieber einmal hochwertiger als später noch einmal bauen.

Bernd hat ja das neue 10er Top fertig, konnte jemand dies schon einmal hören?

Gibt es sonst noch alternativen?

MfG Flo

#11

Beitrag von Jobsti »

Da du schon 8er hast, würde ich direkt auf 12" gehen.
Die 8er kannste dann ja noch einwandfrei als Infill nutzen.

Ein JL-Sat12 sollte da optimal sein, ein JM-Sat12 wahrscheinlich schon eine Liga drüber?
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#12

Beitrag von Fleehn »

Jobsti hat geschrieben: 17. Sep 2019 17:13 Ein JL-Sat12 sollte da optimal sein, ein JM-Sat12 wahrscheinlich schon eine Liga drüber?
Also 6 JL-Sub212 werden es auf jeden Fall. Dann sollte das Top noch ein wenig Luft haben, falls es wirklich mal noch mehr werden, oder es wird umbestückt.
Jobsti hat geschrieben: 17. Sep 2019 17:13 Die 8er kannste dann ja noch einwandfrei als Infill nutzen.
Ja, habe ich auch schon dran gedacht, muss ich mich aber erst einmal mit beschäftigen. Die doppelt bestückten Topteile sind ja lauter, würde das sonst sinn machen?
Wie schon gesagt, ich würde lieber einmal amtlicheres Material bauen um mir alle Wege offen zu halten. Wenn du sagst das passt, wird dem wohl so sein :P .

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste