Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

70/80 Jahre Selbstbau Subs

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Lastmanstanding »

Moin aus der Nähe von Osnabrück!

Ich bin neu hier und hab ein paar Fragen. Da ich momentan mein Bundesfreiwilligendienst in einem Jugendzentrum mache und wir gerade dabei sind das Jugendzentrum um zu strukturieren, sind wir auf zwei Doppel 18' Zoll Subwoofer mit zusätzlichen Hörnern gestoßen. Diese scheinen schon länger nicht mehr genutzt worden zu sein. Verbaut sind jeweil zwei Celestion 18 - 250 und ein Isophon Horn. Die eingebaute Weiche sieht sehr nach Selbstbau und Pfusch aus, die Anschlüsse auf der Rückseite sind mir unbekannt ( Kein normales XLR, Klinke oder Neutrik) Fotos habe ich gemacht, sind angehängt. Frage ist nun: Die Chassis ausbauen und bei einem Liebhaber tauschen/verkaufen (Haben die überhaupt einen Wert?) Oder versuchen die Subs mit neuen Anschlüssen zum laufen zu bringen? Eine funktionierende Pa zu haben wäre schon von Vorteil, da sich sowas bei einem Jugendzentrum einfach anbietet.


Hier die Fotos:
https://ibb.co/Fn3sNjT

https://ibb.co/ZBVnczF

https://ibb.co/v4LcDts

https://ibb.co/CnKgnSN

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Macs Günther »

Die Anschlussbuchse erinnert an eine Diodenbuchse. Scheint aber nur eine ähnliche Art zu sein. Ist das eine aktive oder passive Anlage? Man könnte einfach mal aktuelle Steckertechnik verbauen und mal reinhören.. Die Weiche sieht wirklich chaotisch aus :D Aber falls da trotzdem jemand wusste was Sache ist, kanns ja auch okay sein.
Für diesen Beitrag von Macs Günther bedankte sich:

#3

Beitrag von Andy78 »

Willkommen.
Bei Mehrfachposts wird idR eine Info hierüber gern zur Kenntnis genommen.
Ich übernehm das mal für Dich, das fügt Gedanken zusammen und vermeidet unnötiges Mehrfachphilosophieren....

https://paforum.de/forum/index.php?thre ... tbau-subs/
Für diesen Beitrag von Andy78 bedankte sich:

#4

Beitrag von Lastmanstanding »

Macs Günther hat geschrieben: 7. Okt 2019 13:05 Die Anschlussbuchse erinnert an eine Diodenbuchse. Scheint aber nur eine ähnliche Art zu sein. Ist das eine aktive oder passive Anlage? Man könnte einfach mal aktuelle Steckertechnik verbauen und mal reinhören.. Die Weiche sieht wirklich chaotisch aus :D Aber falls da trotzdem jemand wusste was Sache ist, kanns ja auch okay sein.
Die Anlage ist passiv. Die Idee mit den neuen Steckern hatte ich auch schon, war mir aber unsicher.

#5

Beitrag von Macs Günther »

Okay ich war nur irritiert, da es ja augenscheinlich 3-Pol Buchsen sind, die vergleichbar mit XLR Buchsen wären. Aber dann bau die Buchsen mal aus und verkabel die Lautsprecher testweise einfach mit Lüsterklemmen oder falls vorhanden direkt mit Speakon. Da die Kabel innen einheitlich grau gehalten sind, scheint eine mögliche Verpolung nicht ausgeschlossen zu sein. Da solltest du dann beim Probehören auch drauf achten. Könnte sonst komisch klingen.
Zuletzt geändert von Macs Günther am 7. Okt 2019 13:39, insgesamt 1-mal geändert.

#6

Beitrag von Gast »

Die verbauten Stecker/Buchsen sind (Groß)Tuchel.

#7

Beitrag von Big Määääc »

die 18er sind keine schlechten,
doch nicht die Leistungsstärksten.

ich würde das als Vintage verkaufen,
und etwas für heutiges Verlangen sinnvolleres besorgen/selber bauen.
Für diesen Beitrag von Big Määääc bedankte sich:
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste