Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[In Planung] Beschallung für sehr kleine Räume im Gewölbekeller

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Lucky_Luke »

Moin Leute,

nach längerer Zeit der Abwesenheit möchte ich mal wieder hier um Rat bittten.

Es geht um die Beschallung von zwei Räumen in einem Gewölbekeller. Die Räume fungieren als Tanzfläche und haben jeweils nur ca. 8-15m² und eine Deckenhöhe von ca. 1,80m an den Seiten und 2,20m in der Mitte. Wir haben schon mehrere Partys dort gefeiert (der gesamte Keller hat über 10 Räume) und bis jetzt habe ich immer meine normale PA aufgebaut (2 JL-Sat10 + 2 JL Sub15N)und beim letzten mal noch zwei TS-Mini dazugemietet, damit man in beiden Räumen zwei Tops hat.

Ihr könnt euch vorstellen, dass das Equipment in den Mini Räumen nicht wirklich optimal ist. Bei voller Tanzfläche (ingesamt vielleicht 25 Pax) steht immer jemand direkt vor den Hörnern der Tops und die doch relativ großen Tops fressen wertvollen Platz (jeder cm zählt :D ).
Nun möchte ich gerne passende lautsprecher bauen, die dann fest installiert werden sollen. Es soll jetzt erstmal nur um die Tops gehen, die Subs möchte ich weiterhin verwenden. Es sollen also mindestens zwei Lautsprecher pro Raum werden, die ich schön in die Ecken quetschen kann.
Ich hab zunächst folgende Optinen in Betracht gezogen:

- JL-Sat6
- Cinetor (evlt. mit weniger Volumen)

Was meint ihr? Fällt euch spontan was ein?

Viele Grüße
Lukas

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Hobbypabastler »

Hallo 👋


Ich weiß nicht was dein buged ist und was du ausgeben willst aber wenn du deine Bässe eh mit runter nimmst dan hol dir doch 2 kleine Maui seulen. Die sind kompakt und klanglich nicht mal schlecht. Zum Thema Selbstbau ist mir jetzt so spontan nichts eingefallen.

Grüße Hobbypabastler
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

Equipment:
2 x Nova Vs 12
2 x The Box Cl 110 Top
4 x LMB 115N
Endstufen:
T.amp E 800 (Tops)
RAM Audio S4004
T.amp S75
Dsp:
Dcx 2496 Pro

Euch allen einen schönen Tag ;-)

#3

Beitrag von powe 1 »

Wie wäre es denn mit kleinen Line Source Tops? Scheinen mir prädestiniert für einen solchen Zweck zu sein. Als Treiber z.B. den Faital 4FE35 bzw. 32 als Neodym. Je nach Anforderung an die maximal erreichbare Lautstärke dann als 4/6/8 er Ausführung. Passive Frequenzweiche muss man keine entwickeln, ein Controller ist aber sicher vorhanden um mit ein bisschen Eq-ing den Raum zu kompensieren.

#4

Beitrag von Gast »

Etwas ähnliches habe ich mal installiert - der Kundenwunsch war dass kein Topteil direkt auf Ohrhöhe föhnt, und keine Gefahrenquellen auf Kopfhöhe, ergo keine Tops an den Seiten.

Der Lösungsansatz waren pro Raum zwei JBL Control 30, montiert als „Dusche“ an der höchsten Stelle, gerade nach unten gerichtet.
Die JBL machen etwas über 100x100 Grad, haben für Hoch und Mittelton einen Coax Treiber und gehen bis unter 40Hz.
Das heißt es wurden keine Subwoofer benötigt, das Gewölbe tat da sein Übriges, wir haben einen minimalen Versatz zwischen Top und Sub (weil in einem Gehäuse), und durch den Coax MT/HT dennoch konsistenten Sound im ganzen Raum, da es im kritischen Mittelton keine Einschnürung in der Abstrahlung im Bereich der Trennung gibt und das Top noch dazu in beiden Achsen sehr breit abstrahlt
Durch das 3 Wege, quasi Hifi, Konzept derJBL kann man diese auch im kleinen Raum sehr gut bei hohen Pegeln hören und die geringen Abstände tuen weitaus weniger weh als bei einem PA Top, kann ich (zur Nachahmung) sehr empfehlen.

#5

Beitrag von Lucky_Luke »

Selbstbau muss sein, hab Lust was zu bauen :D

Das mit den 4 Zoll Breitbändern ist eigentlich ne gute Idee. Da fallen mir spontan auch noch die BS.L4 von Bernd ein. Kenn mich mit Line Source Lautsprechern nicht aus. Was gibt es da zu beachten?

Controller in Form von t.racks DS 2/4 ist vorhanden.

Mittig an die Decke würde ich nur sehr ungern was hängen, wie gesagt höchter Punkt etwa 2,20m.

Vielen Dank soweit für die Beteiligung!

edit: die Maui Säulen sind ja im Prizip genau so Line Source LS, oder?

#6

Beitrag von Gast »

Eine Schallzeile ist keine Linienquelle, das gleichmal vorweg, die meisten funktionieren nämlich nur bis in die High Mids als Linienstrahler, und machen darüber ganz viel Unfug. Eine Zeile mit Faital 3FE22 würde z.B. bis ca. 4kHz als Linienstrahler funktionieren, und bricht darüber auf, erzeugt also massig desktruktive Interfrerenzen.

Ferner, auch wenn es sich anbieten würde diese horizontal zu betrieben, bündelt ein Linienstrahler entlang seiner Längsachse und zieht auf dieser mit steigener Frequenz immer enger. Das heißt wenn einem eine halbwegs gleichmäßge Abdeckung nicht vollkommend egal ist, nimmt man eine Schallzeile, montiert diese vertikal ausgerichtet, knapp über oder auf Ohrhöhe, und winkelt diese kaum bis minimal nach unten an.
Schallzeilen ohne Hochtöner verwendet man normalerweise in großen, halligen Räumen zur Sprachübertragung (aka Kirchen, und ähnliches), da dort wenig Nutzsignal im Bereich kommt, in dem die Zeile nichtmehr bündelt. Die zu hohen Frequenzen hin ansteigende Bündelung hilft, möglichst viel Präsenzbereich der Stimme nur an die Leute zu bekommen (deswegen auf oder minimal über Ohrhöhe) und möglichst wenig auf reflektierende Flächen (Boden, Decke, Wände).

Obgleich Schallzeilen als Allheilmittel aus dem Boden schießen, sind diese ohne Hochtöner eigentlich quark für alles ausser Sprachbeschallung. Klar geht das irgendwie, optimal ist anders. Hierzu evtl. auch mal den Punkt "Energiefrequenzgang" recherchieren, dafür ist die im Mittelton ansteigende und dann sprunghaft aufbrechende Bündelung Gift.

Deswegen würde ich für hier keine einfache Breitbänderzeile empfehlen. Ausser evtl. mittig an der Decke, über die gesamte Länge vom Raum. Dann macht auch die zu höheren Frequenzen ansteigende Bündelung keinen Unterschied, weil quasi der ganze Raum im Nahfeld ist. Die geringe Tiefe einer solchen Schallzeile würde dir bei der Raumhöhe dann auch entgegen kommen :D

#7

Beitrag von Lucky_Luke »

Danke für die Erläuterungen. Dann scheint das tatsächlich nicht das Wahre zu sein.

Hier mal ein BIld(ordentlich aufgehellt), um die Platzverhältnisse zu verdeutlichen. Links geht es zu dem zweiten Raum[ externes Bild ]

Einfach jeweils ein 4-Zoll Breitbänder in die Ecken (also 4 pro Raum) ist wahrscheinlich ein bisschen knapp bemessen, oder? Es sollen schon ein bisschen Reserven da sein.

#8

Beitrag von Gast »

Wäre eher was für einen 6“ Coax.

#9

Beitrag von Macs Günther »

Die Location scheint ja mal richtig nice zu sein!
Ich beschalle aktuell unsere WG Parys und ähnlich kleiner Tanzfläche mit meinen BS.M12 über BS.18s, macht mir richtig Spaß :D
IMG_6881.jpeg
Ich baue gerade die BS.8cx Tops vom @BERND_S , vielleicht sind die auch was für dich!?
Sind zumindest sehr kompakt.
Für diesen Beitrag von Macs Günther bedankte sich:

#10

Beitrag von Partybeschallung »

@ Macs Günther
Ach Du Dreck, bei dem Abstand (FOH/Boxen) fliegen ja die Ohren weg ;-)

Aus welcher Gegend kommst Du?
Die Coax würde ich gerne mal hören.
Grüße
Andreas

#11

Beitrag von Lucky_Luke »

hm die 8" coax von Bernd sind tatsächlich auch sehr interessant, hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Ich denk ich frag ihn mal direkt, was er meint.

Das Setup im WG Flur kommt mir sehr aus einer WG in Gießen bekannt vor :D ich glaub die waren aber technisch deutlich minderwertiger aufgestellt..
Für diesen Beitrag von Lucky_Luke bedankte sich:

#12

Beitrag von Macs Günther »

@Partybeschallung ja leise geht anders.. :D
Ich komme aus dem Raum Fulda, falls das passt, kannst du dir die gerne bei mir mal anhören wenn ich fertig bin!

#13

Beitrag von Partybeschallung »

Raum Fulda passt super, da fahre ich immer dran vorbei, wenn ich die Verwandschaft Nähe Kassel besuche.
Der Kofferraum wird dann auch voll sein (2x BS.12s, 15LB075-UW4 + 2x JBsat10 v2 akkubetrieben), falls Dich etwas davon interessiert.
Grüße
Andreas

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste