Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Umbau] Bestimmte Frequenzen absenken

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von ViktorO. »

Moin Moin Matrosen.

Hier ist mein erster Post und im größten HiFi Forum Deutschlands hoffe ich auf schlaue Köpfe treffe, die mir helfen können.

Ich habe vor zwei Jahren einen eigenen Bluetooth Lautsprecher 2Wege System gebaut.
Leider waren schon immer die mittleren Frequenzen der TMT etwas zu laut.

Durch das Konzipieren einer eigenen Weiche nach einem Tool hat sich das ganze auch etwas gebessert als zuvor.
Die Frequenzen rund um 2100 Herz sollten abgesenkt werden.

Ich habe nun gelesen, dass genau solch ein Problem auftreten kann, dass die Mittleren Frequenzen zu laut sind.
Außerdem dass dem nachgeholfen werden kann:
"Oft haben die Tieftöner im Mitteltonbereich einen viel höheren Wirkungsgrad als bei tiefen Frequenzen. Um dies auszugleichen, wird die Weiche oft so entwickelt, dass der Tieftöner mit 2 dB geringerem Wirkungsgrad eingegeben wird. Da dann die Mitten zu laut sind, trennt man ihn bereits früher ab. Um hierfür die Werte der Bauelemente zu erhalten, halbiert man die Trennfrequenz (z.B.: von 2000 auf 1000 Hz) und liest jetzt die Bauelement-Werte des Tieftöners ab." - Lautsprechershop

Verwendete Lautsprecher
Dayton ND105-4 4" Wirkungsgrad: 86.8 dB 4ohm Frequenzgang: 60 ­ 10,000 Hz
Dayton ND16FA-6 5/8'' Wg: 88dB 6ohm Fg: 3,500 ­ 27,000 Hz

Laut Text kann ich also die Frequenzenztrennung auf 1500 Hz setzen & den Wirkungsgrad vom TMT auf 84.8 dB setzen.
Kann mir jemand sagen, ob so etwas funktionier?
Ich mein eine Trennung bei 1500Hz ist schon saftig. Da der Hochtöner erst bei 3500 anfängt, hätte ich ja ein ziemlich großes Loch.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Gast »

Das ist alles graue Theorie - zwar richtig - nur ohne Messung zur Schaffung belastbarer Fakten kommst du hier nicht weiter.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste