Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[In Planung] Horn Vorbau für Bassreflex Gehäuse

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von LucaKalt »

Hallo erstmal,
ich habe erst angefangen mich mit dem Lautsprecher Bau zu beschäftigen. Ich habe eine Frage im Bezug auf Hörner.
Die Funktionen und verschiedenen Arten sind mir mittlerweile bekannt. Jedoch habe ich noch keinen einzigen Beitrag zum Thema Hornvorbau für Bassreflexe gefunden. Wie würde sich es auf den Klang auswirken wenn man einen Hornvorbau(ähnlich wie der Hornvoratz der Infrabässe von Funktion One) vor einen Bassreflex. Der Reflex wäre ein LMB-115N Eigenbau mit the box Speaker 15-300/8-A Chassi. Der Hornverbau sollt nicht fest mit dem Gehäuse verbunden werden, sondern nur davor gestellt werden. Wie würde sich das "Horn" im Klang bzw Lautstärke Druck usw. bemerkbar machen.
Ich habe schon versucht ein Paar eigene Rechnungen in Hornresp zu machen, jedoch kam ich da zu keinem Ergebnis.

Es wäre nett, wenn ein Paar Erfahrene Mitglieder mir hier weiterhelfen könnten.

Mfg Luca

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Big Määääc »

so ein Kasten davor zB wie bei den Dynacord Alpha Subs arbeitet als zusätzlicher Viertelwellenresonator.

das müsste man eig in Hornresp als Tappedhorn annähernd simulieren können.

ich mein im PA Forum Archiv , oder wars im 2sound hats mal jemand mit mehreren BR Kisten ausprobiert,
mit gespaltenem Resultat.

ob eine Hornkontur besser oder anders funzt,
wäre doch ne schöne Bastellei in diesen Zeiten.
und wenns gefällt nennst es CoronaExtension :D :lol2:
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

#3

Beitrag von Jens Droessler »

Bei BR-Bässen ist ein zusätzlicher Horntrichter davor zum Scheitern verurteilt, da die Abstimmung zwischen Schall vom Chassis und dem Schall aus dem Port nicht mehr passt. Wenn man eine Bassbox von vorneherein mit Horn plant, also immer so betreibt, kann man das entsprechend gestalten. Aber mal mit, mal ohne, das klappt nicht.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste