Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Paveosub 112 Nachbau

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Mattiki »

Hallo Zusammen,

vor etwas längerer Zeit habe ich auf der Musikmesse in Leipzig zwei Paveosub 112 mit passenden Score 5 gehört. Ich muss schon zugeben ...geiles Zeug!!
Allerdings bin ich Azubi und verfüge nicht über das Kleingeld mir solch ein einen Sub zu kaufen. Deswegen dachte ich, man könne diesen ja auch nachbauen. Natürlich wirklich nur für private Zwecke und nichts was irgendwie in einer rechtlichen Grauzone ist.

Das verbaute Chassis müsst ein B&C 12NW100 wenn mich nicht alles täuscht
Untere Grenzfrequenz: 41 Hz bei -3dB
Innenvolumen (errechnet): 58,2 Liter
Portgröße ist unbekannt, das Chassis ist sicherlich aufgrund der geringen Bauhöhe schräg einbaut.

Kann mir jemand helfen bei der Rekonstruktion dieses Basses? :D

Wie gesagt, ich will der Firma nicht schaden. Suche eher aus lauter langer Weile ein Projekt ;)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von razer1993 »

Wenn du der Firma nicht schaden willst kauf das Produkt.

#3

Beitrag von Klangart »

@ Mattiki :

Da du eh bei deinem "Vorhaben" nicht umher kommst dir SELBER Wissen und Können an zu eignen kannst du dann ja auch deinen eigenen Sub kreieren ... "gläube" bitte nicht das dir hier jemand *helfen tut* Kommerzielle Produkte zu kopieren. Wenn du selber nicht über Wissen und Können UND keine Kohle hast / verfügst musst das halt irgend wie *anderst* kompensieren was hier mit betteln SICHER nicht klappt ... das Web steht übrigens mit "Vorhaben" wie deinem doch recht voll da tief spielende 12" Subs so selten nun auch nicht sind ... nur mal so als TIP ! uglygaga:

;) Klangart

#4

Beitrag von Azrael »

Ich kenne den Paveosub 112 nicht, aber kann zumindest Folgendes nach Ansicht der technischen Daten sagen:

Mir kommen knapp 60 Liter netto ziemlich viel vor für einen 12NW100 und in der Tat: wenn ich die Maße dieses Subwoofers hernehme und einen nicht zu kleinen Port einkalkuliere, komme ich auf weniger als 50 Liter.

Was außerdem irgendwie verwunderlich ist, ist die geringe Höhe von 30 cm. Ein 12NW100 kommt auf einen Außendurchmesser von knapp 32 cm. Dass die den Korb angesägt haben, halte ich für unwahrscheinlich, denn der Lochkreisausschnitt muss ja schon so 28 cm groß sein, da wäre oben und unten ja nur noch 1 cm "Fleisch" übrig.

Möglicherweise ist die Schallwand also geneigt, was nochmal Nettovolumen kostet. Ich halte es deshalb nicht für unwahrscheinlich, dass Vb sogar nur 40 Liter oder weniger beträgt.

Wenn ich den 12NW100 mit seinen Herstellerdaten in WinISD simuliere, dann macht er in der Tat den Eindruck, auf ausgesprochen kleine Behausungen hin optimiert zu sein. Der Leistungsbedarf dürfte deshalb auch nicht ohne sein.

Ich denke auch, dass es wohl einfacher sein wird, was eigenes zu entwickeln oder auf einen der zahlreichen Bauvorschläge für derartige Subwoofer zurückzugreifen, denn ohne dieses Exemplar eines Subwoofers "in Händen zu halten", wirst du wohl kaum an die nötigen Daten gelangen. Alles was ich oben geschrieben habe, ist schließlich auch nur geraten, selbst ob da tatsächlich ein 12NW100 drinsteckt, ist ja scheinbar nicht sicher.

Viele Grüße,
Azrael

#5

Beitrag von Mattiki »

Vielen Dank erstmal. Dann wird es wohl auf eine Eigenentwicklung hinauslaufen :)

#6

Beitrag von David »

Bau einfach den JM Sub 15K v2.
Ist zwar n tacken größer, liefert aber auch wesentlich mehr Output als das Voice ding.
https://www.jobst-audioshop.de/lautspre ... unterlagen

#7

Beitrag von Jürgen399 »

@Jobsti
Evtl sollte man die Bilder, Diagramme und "Kunden kauften zu diesem Artikel folgendes dazu" fixen.... Da sind die Daten für die LF-Sat12 verlinkt.

#8

Beitrag von Jobsti »

@Jürgen399
► Offtopic
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#9

Beitrag von Jürgen399 »

@Jobsti
Ich meine das Bild mit der Frequenzweiche und den Aufbauinformationen für die LF-Sat12. Da könnte man eher ein Bild von dem JM-Sub 15k v2 nehmen. Kann schnell zu Verwirrung führen.
Bei den Diagrammen habe ich mich verguckt. Hab die Frequenz nicht gesehen und bin auch von der LF-Sat ausgegangen. Sorry mein Fehler

#10

Beitrag von Jobsti »

► Offtopic
So, nun aber back2Topic.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#11

Beitrag von shelvis »

@Mattiki Schau dir mal den PS-Sub212 vom Lukas an. https://djlukas-meyer.de.tl/PS_Sub212-k1-N-k2-.htm
Dürfte sehr nah an das rankommen, was du haben möchtest. Habe ich auch letztes Jahr angefangen zu bauen und so langsam gehts Richtung Fertigstellung :lol:
Für diesen Beitrag von shelvis bedankte sich:

#12

Beitrag von Mana »

@Mattiki ist was aus deinem Projekt geworden?

#13

Beitrag von DjRENE2txc »

Das Chassis sieht eher nach 12NBX100 aus... wird aber wahrscheinlich kein Chassis von der Stange sein.

#14

Beitrag von Pichl »

Ich würde bei Stefan einfach mal anrufen. Manchmal haben die auch gebrauchtes Material von Kunden, die Upgraden wollen. Es sind auch Dinge wie “Mietkauf“ möglich. Fragen kostet nix.

Wenn man die Kiste wirklich in identischer Qualität nachbauen möchte, dann geht das auch ins Geld, wenn man “nichts“ hat.

Zum Sub selbst: Das Format ist natürlich cool von dem Sub.

JA, die Schallwand ist geneigt, um die flache Bauform zu ermöglichen.

Selbst mit einem 1:1 Nachbau wird der Sound unterschiedlich sein, da die Kiste mit DSP controllert wird.
4x DCX2496
3x FP10000Q
1x Pronomic XA1400
4x AW PS12
4x JM-Sat12
4x JB-Sub15
4x Achat 208h
4x HD215 (PD1550)
8x WSX (PD1850)

#15

Beitrag von pysos »

Ja also Nachbau macht aus meiner Sicht nicht wirklich Sinn, ich sehe auch keinen wirklichen Vorteil
in der Höhe von 300mm gegenüber z.b. 350mm...

so muss man auch die Schallwand nicht schräg stellen was viel Volumen verbraucht und im
Übertragungsbereich auch keine verwertbaren Bandpasseffekte erzeugt.
Zusätzlicher Nachteil ist auch, das eine Pappe die nicht senkrecht verbaut ist, immer das
Problem der Nullagen-Verschiebung über längeren Zeitraum bekommt.
Ich habe das bei allen solchen Konstruktionen (C4/PW17H/MTL Hochkant) immer wieder
beobachten können in langfristigen Installationen...

LG

#16

Beitrag von Mattiki »

@Pichl Danke, ich werde einfach mal anfragen. Kostet schließlich nichts und wie man schon bei der Präsentation gemerkt hat, ist Stephan ein total netter Mensch.

Aktuell überlege ich eher den Slim12b von Lukas nachzubauen. Ganz offiziell und mit Plan. (http://www.selbstbau-lautsprecher.de/PS-Slim12b/). Wie Pichl schon sagte, ist das Format echt cool und hebt sich einfach mal von den vielen anderen Kisten etwas ab.
btw habe ich auch festgestellt, dass es sich anhand der Parameter eher um einen 12nbx100 handeln sollte. Dieser hat nämlich einen BL-Faktor von 26, wie es in der Produktbeschreibung ebenso bei VA steht. Der 12NW100 ist etwas kräftiger mit BL von 28.
► Off-topic

#17

Beitrag von Heini »

Der Slim12B wird gegenüber dem VA Paveo112 die Nase vorne haben, da in dem VA kein Strömungsoptimierter Port verbaut ist. Ich kenne beide Kisten persönlich.

Edit: der Slim12B Plan ist von meinen Kollegen und auf unserer Webseite zu bekommen.
http://www.selbstbau-lautsprecher.de/PS-Slim12b/
Zuletzt geändert von Heini am 29. Mär 2021 22:15, insgesamt 1-mal geändert.

#18

Beitrag von Nugget »

Bitte nicht falsch verstehen, aber ein kleiner Transparenzhinweis, dass du die Kiste (mit-)vertreibst, wäre angebracht oder?
http://www.selbstbau-lautsprecher.de/Impressum/
Für diesen Beitrag von Nugget bedankte sich:

#19

Beitrag von Heini »

Nugget hat geschrieben: 29. Mär 2021 09:51 Bitte nicht falsch verstehen, aber ein kleiner Transparenzhinweis, dass du die Kiste (mit-)vertreibst, wäre angebracht oder?
http://www.selbstbau-lautsprecher.de/Impressum/
Die Kiste ist von Lukas, dementsprechend geht auch die Aufwandsentschädigung für den Bauplan an ihn. Ich hab da keine Aktien in dem Bauplan und will hier keinem was verkaufen. Seinerzeit habe ich auch mal für VA gearbeitet, ich kenne also beide Subs gut.
Ich ganz persönlich würde auch keinen 12“ Sub bauen, weil ein 12“er immer am Ende ist, wenn der Spaß gerade erst anfängt. Aber wer kompakt will und keinen Tiefgang brauch, ist mit 12“ gut bedient.

Viele Grüße
Jan
Für diesen Beitrag von Heini bedankte sich:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste