Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Pa Topteil Bau: Korrektur/Frage nach Rat

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Bassstler »

Guten Abend,

bei meiner LF Sat 12 habe ich die beiden Außenbretter, wo die Butterflygriffe reinkommen, vertauscht. Jetzt musste ich das 22cm Brett kürzen und eine andere Gehrung reinsägen (hat gut geklappt), somit kann ich dieses wenigstens nochmal verwenden.

Das 21cm Brett müsste ich auch hinten an der Gehrung anpassen und irgendwie auf 22cm "verlängern", dafür würde ich die neue Gehrung hinten reinsägen und dabei 5mm absägen. Somit müssten insgesamt 15mm an Material wieder angebracht werden. Also sozusagen ein Brett 15mmxHöhe des LautsprechersxMaterialstärke(12mm). Diesen schmalen "Schnipsel" würde ich einfach aus 12mm ausschneiden und mit Geschick an das neu gesägte Brett kleben und dann natürlich zurechtschleifen, sodass es plan mit dem Brett ist und nichts irgendwie übersteht.

Ist das plausibel machbar, oder zu viel Pfusch? Irgendeine Gefahr, dass das mal abbricht oder so?

Warnex kommt eh drauf, also sieht man am Ende nichts. Die Schallwand wird auch 22mm nach Innnen versetzt, also ist die "Leimkante" einfach nur am Brett vorhanden und wird nicht sonst an etwas anderes drangeleimt (hoffe das kam verständlich rüber).

Ansonsten müsste ich ein ganz neues Brett ausschneiden, dort wieder den Butterfly Aussägen, Schleifen, Vorlackieren und hinten die Gehrung (die aber sowieso nochmal gemacht werden muss) sägen. War doch schon recht mühsam, würde das Brett gerne "retten" wollen.

Danke und MfG.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Dac3r »

Die kleine Fläche Multiplex kostet nicht die Welt. Nimm lieber den 10er (wenn überhaupt in die Hand). Für meinen Geschmack wäre es zu viel probieren mit wenn und aber ob es auf Dauer vernünftig halt. Nur weil man es mit warnex über pinselt, heißt es ja nicht, dass diese Verbindung mit den zwei Stücken Stoß an Stoß nicht mehr da ist.

Es ist ja noch nichts verloren, eben neu zuschneiden, butterfly rein fräsen und fertig. Es ist auch der viel weniger aufwändige Vorgang.

#3

Beitrag von Bassstler »

Ja stimmt schon. Hab auch nochmal überlegt, den Schnipsel da ranfummeln wird doch recht aufwendig. Ich schneide einfach ein neues Brett aus und mache den Butterfly nochmal, naja. Hab sowieso noch Material hier rumliegen, von daher kein Problem. Danke für die Antwort.

#4

Beitrag von Jobsti »

Haste denn sonst schon alles fertig?
Ansonsten kannste das Brettchen ja für Terminals nutzen, den Port, Flansch-Versteifung, Gitterstrebe etc. ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#5

Beitrag von Simon »

Gut geleimt und mit Lamello/Dübel versehen, sollte das angebaute ohne Probleme halten. Meine alte LBT besteht auch aus gestückelten Brettern und wurde sogar ohne Dübel geleimt - Hält immer noch.
Heutzutage würde ich aber auch n neues Brett nehmen. Das alte kommt irgendwo anders zum Einsatz. Basteln kann man ja immer und Reste verwerten sowieso ;)

#6

Beitrag von Bassstler »

@Jobst jo, sonst ist soweit alles fertig. Wird dann eben Ersatzteilspender. Hab in den Butterfly aber viel Arbeit gesteckt (mit 4 Forstnerbohrungen, Handkreissäge, dann Abgerundet, viel geschliffen und 3 mal mit Sprühfarbe vorlackiert..)

Hab einfach ein neues Brett gesägt samt Gehrung gesägt. Passt eigentlich ganz gut soweit. Jetzt den Butterfly wieder machen.. Komme mit der Box gefühlt im Schneckentempo voran 😅 danach kann aber der Korpus endlich geleimt werden, dann für den Boden noch 4 Fußfräsungen, Flanschfräsung und ne Speakon. Und dann Boden und Deckel geht ja schnell drangeleimt, der Rest wird bündig gefräst. Dann ist das Ding auch endlich mal soweit fertig, bis auf Kleinkram, lackieren und Bestücken.

#7

Beitrag von Bassstler »

Nächste Frage: die erste Box hat Butterfly Griffe seitlich, bei der 2. hab ich jetzt überlegt oben in den Deckel noch einen halben Butterfly zu machen (hat auch seitlich Butterfly Griffe). Dann kann man sie quasi wie einen "Eimer" tragen. Das Gewicht schaffe ich auch locker an einem Arm, denke das ließe sich so auch ganz vernünftig tragen. Bloß wäre das Paar dann nicht einheitlich, die eine hat dann oben den Griff, bei der anderen fehlt er. Doof? Ich wollte sie möglichst identisch halten, ansonsten wären in die Seiten wahrscheinlich auch nur halbe Butterfly gekommen.

Bin gar nicht so der Fan von den großen Butterfly, mit der Penn Plastikgriffschale hat man nur ein paar cm zum greifen, nicht wirklich toll. Vielleicht bau ich dafür auch einfach eigene Griffkästen (damit nach oben und unten hin mehr Platz zum Greifen ist), aber wie groß sollten die Maximal werden, damit nicht zu viel Volumen verloren geht?

Alternativ könnte in den Deckel auch ein Marshallgriff, ließe sich auch gut Tragen, finde aber Butterfly aussägen deutlich angenehmer und schöner, weil dann da nicht so ein "fetter" Griff im Deckel sitzt.

Was meint ihr?

#8

Beitrag von Jobsti »

Klar, der optimale Griff ist auch immer schwer abhängig von der Handgröße und wie man gerne hält und trägt.
Vom Butterfly habe ich ja mal einen V2 gemacht, da hat man etwas mehr Platz, ähnlich dem original penn aus Kunststoff.

butterfly_V2.png

Blau ist der alte, Pink der Neue.
Hier hat man gute 3cm.

Normal greift man hier mit dem ersten "knick", oder hat das 2te Fingerglied auf dem Holz sitzen,
mir persönlich würde dann 2cm, maximal 2,5cm reichen, ohne dass ich gegen die Haube stoße.
Für diesen Beitrag von Jobsti bedankte sich:
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#9

Beitrag von Bassstler »

Danke dir, was hat denn der kleinere Butterfly dann für Radien? Der in Pink, sind das die links oben? (0,99, 9,1 10,11?)

#10

Beitrag von Jobsti »

Ich hab das bissel blöd gezeichnet ;)

Der Alte ist hier garnicht bemaßt.
Oben isser Hellblau und unten im Griff isser der Pinke.

Die Zeichnung in der Haube sollte nur als Vergleich dienen,
leider habe ich da dann die Farben vertauscht
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#11

Beitrag von Andy78 »

So um 3 cm empfinde ich als ganz okay zu greifen, drunter nervt mich das anstoßen der Fingerkuppen oder eben das Tragen nur auf den ersten ein / eineinhalb Fingergliedern. Selbstverständlich ist das Gejammer auf hohem Niveau - wie lange greift man schon nach einer Box, um die aus dem Lager zu holen, zu laden und aufzustellen.
Dennoch: Wenn ich es einrichten kann, sehe ich zu, dass ich die Rundung etwas ausgeprägter gestalte (bringt auch nochmal 2-3 mm) und resultierend etwa 3,5 cm zwischen innerster Kante der Rundung und Griffkastenwand habe. Das ist sogar für zierliche Beamtenpfötchen* :lol: bequem Platz… (*also mit Handschuhen a la Gr 10 min...)

Grüße Andy
Für diesen Beitrag von Andy78 bedankte sich:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste