Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Umbau] Setup Leistungsverhätnis

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Pharisäer6 »

Hallo,

folgendes Setup:

QSC GX5 an 4x MTH30 (Eigenbau mit 280W Bestückung)
Rocktronic PS900 an 2 Eigenbau Tops mit "Deltalight II 2510" und "HD1050" (gekauft)

getrennt mit dem DSP mini 4x4 alles symmetrisch verkabelt und Signal vom Mischpult

nun folgende Fragen:

ich habe das gefühl das die Rocktonic an ihre Leistungsgrenze kommt wenn ich hohen Pegel fahre. Passt das wenn man rechnet das das Topteil 300W RMS aushält (sprich 250W MT + 50W HT?) oder ist das Leisungsverhältnis von der Weiche stark abhängig?
Die Rocktronic leistet laut Datenblatt 2x300W an 8 Ohm RMS.
Da somit keine Reserven vorhanden sind wäre ich an der überlegung die GX5 für die Tops zu verwenden und für die Bässe eine stärkere Endstufe zu kaufen. Ist das sinnvoll?

Danke schonmal im vorraus für Antworten!!

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Klangart »

Hallo,

ob die QSC besser mit den Topteilen spielt kannst du ja testen. Du hast sie ja schon. Von der max. Ausgangsleistung / Spannung tut sich das nicht viel da ja nicht besonders mehr aus der Endstufe raus kommt als aus der anderen. Bedenke bitte auch das du bei einer dickeren Endstufe für die Bässe die T-Böller Chassis in deinen Nutzbass THs schön ins Limit fährst. Für Hochpegel Betrieb sind die Chassis nämlich kaum gut. Amtliche Chassis die das können kosten halt das 4-fache und das aus gutem Grund ...

;) Klangart

#3

Beitrag von Pharisäer6 »

Danke Klangart.

Aber nur noch fürs Verständnis: Um die Gesamtleistung eines z.B Zwei-Wege Topteils zu bekommen, kann man thoeretisch einfach die Leistungen der zwei Treiber addieren? Oder ist das weitaus komplexer? :roll:

#4

Beitrag von Gast »

Bei einem 2 Wege Top ist es (meistens) Unsinn die Belastbarkeit der Treiber stupide zu addieren, die Frequenzweiche teilt an der Trennfrequenz normalerweise zwischen Hoch- und Tieftöner auf, unter der Trennfrequenz gilt die Belastbarkeit vom Tieftöner, darüber die vom Hochtöner.

Wenn deine Topteile angestrengt klingen, siehst du am Amp die Clip LEDs leuchten?
Es würde mich wundern wenn hier tatsächlich der Amp das begrenzende Element wäre.

Vermutlich sind die Topteile einfach ausgelastet. Bei welcher Frequenzen und mit welchem Filter wird denn getrennt?

#5

Beitrag von A_British_Tar »

Pharisäer6 hat geschrieben: 18. Apr 2020 11:23ich habe das gefühl das die Rocktonic an ihre Leistungsgrenze kommt wenn ich hohen Pegel fahre.
Sollte eigentlich so simpel sein wie "wenn die Clipleuchte angeht ist die Endstufe an der Grenze, wenn nicht dann nicht". Aber wie schon erklärt: der A:B Vergleich zur QSC wird Aufschluss geben.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste