Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

JL Sub 12/Sica 12" Bei TLHP bestellen

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Bassstler »

Hallo,

ich habe vor, meine 12/280 8W durch die 12" Sica 12s 2,5cs zu ersetzen. Bei so einem französischen Audioshop "Tout le haut parleur" kostet ein Treiber gerade mal um die 70€ (mit franz. Steuern, DPD Versand nach DE so etwa 13€). Hat da jemand schon mal bestellt und (gute) Erfahrungen gemacht?

Außerdem: für den Treiber gibt es ja ein Gehäuse von BS Tek in ca 35x40x48 cm mit Bodenport, oder das JM212/112 Gehäuse von Jobst mit Eckports. Hat jemand mal den Treiber im Bodenportgehäuse gebaut und ggf verglichen mit dem Eckport von Jobst?

Ein 212 Jobst Gehäuse ist vorhanden, derzeit mit 2 Thomann-Chassis. Dazu würden sich nochmal 2 einzelne 12" Gehäuse dazugesellen (halbe Gehäuse, da angenehmer für mich zu tragen und flexibler in der Verwendung). Man könnte ja dann die beiden einzel 12" parallel betreiben und als 4 Ohm dann an einem Kanal betreiben. So hat man, falls "beide" Subs benötigt werden, 2x4 Ohm je Kanal.

Ergeben sich durch die zwei einzel 12", die dann "zusammengesteckt" (und aufeinander gestellt) wieder einen 212 ergeben, gravierende Nachteile? Ich hatte mal gelesen, dass sich durch das halbieren das Tuning verändert.

Danke 8-) Grüße

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Gast »

Ich bestelle dort öfter, wenn man etwas länger warten kann, ist es keine ganz schlechte Adresse, nur die potentielle Garantieabwicklung muss eben auch über Frankreich laufen, das im Hinterkopf behalten, der Versand dahin ist teuer.

#3

Beitrag von Azrael »

Ich habe auch schon einige Treiber dort bestellt. Wie oben schon gesagt, dauert es ein bisschen länger (aber nicht viel), kommt aber an. Ich hatte bis jetzt allerdings auch noch nichts zu reklamieren, kann diesbezüglich also nichts sagen.

Viele Grüße,
Azrael
Für diesen Beitrag von Azrael bedankte sich:

#4

Beitrag von haxxe »

RMA eines defekten Sicas (Materialfehler, nicht gegrillt), lief einwandfrei ab. Bissel Dösig aber ging.
Für diesen Beitrag von haxxe bedankte sich:

#5

Beitrag von Bassstler »

Dösig? Franzosen halt :D

Jetzt habt ihr mich neugierig gemacht. Ich bestelle 2 Stück :D

#6

Beitrag von Birdman »

Hi,

habe vor kurzem ebenfalls das erste Mal meine Treiber/Hörner für die bereits gebauten JM-Sat10 dort bestellt. Insgesamt war es 100 Euro günstiger. Allerdings wird es wohl länger dauern, da einiges bestellt werden muss.

Gruß
Birdman
Für diesen Beitrag von Birdman bedankte sich:

#7

Beitrag von Bassstler »

Danke schonmal für die Erfahrungen, längerer Versand ist nicht so schlimm, hab ja ewig Zeit zum bauen. Kostspieligen Rückversand im Garantiefall nehme ich in Kauf bei 70€ Anschaffungspreis :catch:

#8

Beitrag von JoPeMUC »

Ich habe dort genau die Sicas bestellt. Völlig problemlos, aber mit etwas wartezeit, weil die nicht vorrätig waren.

Falls Du die halben 212er nicht selber bauen möchtest: Ich habe da noch zwei Gehäuse übrig, mit Einschlagmuttern für die Sicas. Ich baue gerade an meinem ersten PS-Sub 112 mit dem Sica, den ich dann mit dem halben 212er mit Eckport vergleichen möchte.

Jochen
Für diesen Beitrag von JoPeMUC bedankte sich:

#9

Beitrag von Bassstler »

JoPeMUC hat geschrieben: 4. Mai 2020 10:34 aber mit etwas wartezeit, weil die nicht vorrätig waren.
bin ma gespannt, bei mir waren sie jetzt vorrätig und kommen mit DPD. Die sind ja eigentlich immer richtig fix. Danach erstmal die Thomann aus dem 212 Gehäuse schmeißen und die Sica Probehören :lol:

Ich wusste gar nicht, dass der auch im PS Gehäuse läuft. Bei dem und dem von BS Tek gefällt mir die Gehäuseform irgendwie besser (bisschen mehr Würfelförmig und nicht so extrem langgezogen nach hinten :D). Außerdem haben die ja Bodenports, ich meine hier neulich mal gelesen zu haben, in den "Ecken" der Eckports würde die Luft irgendwie gebremst werden oder so, hab das nicht mehr ganz genau aufm Schirm. Aber andererseits versteifen sie das Gehäuse ziemlich gut. Hmm..

#10

Beitrag von haxxe »

Kannst das Gehäuse schon vorbereiten, denn der sica wird nicht einfach so reinpassen.

Ich entwickel momentan auch noch n etwas anderes Gehäuse für den Sica zusammen mit nem Kollegen, ist weniger ne Gurkenform. Und geht tiefer.
Für diesen Beitrag von haxxe bedankte sich:

#11

Beitrag von Bassstler »

haxxe hat geschrieben: 4. Mai 2020 12:05 Kannst das Gehäuse schon vorbereiten, denn der sica wird nicht einfach so reinpassen.
Das hab ich auch hier im Forum mitgelesen, es hieß eine R5 Abrundung würde reichen? Gestaltet sich bloß ein bisschen schwer jetzt im Nachhinein mit der Oberfräse da abzurunden. Zur Not muss die Dremel ran :D

In welche Richtung geht denn euer Gehäuse?

#12

Beitrag von JoPeMUC »

Bassstler hat geschrieben: 4. Mai 2020 11:53 Ich wusste gar nicht, dass der auch im PS Gehäuse läuft. Bei dem und dem von BS Tek gefällt mir die Gehäuseform irgendwie besser (bisschen mehr Würfelförmig und nicht so extrem langgezogen nach hinten :D). Außerdem haben die ja Bodenports, ich meine hier neulich mal gelesen zu haben, in den "Ecken" der Eckports würde die Luft irgendwie gebremst werden oder so, hab das nicht mehr ganz genau aufm Schirm. Aber andererseits versteifen sie das Gehäuse ziemlich gut. Hmm..
Wenn der Thomann ordentlich spielt, dann wohl auch der Sica. Deshalb baue ich jetzt gerade mal ein Gehäuse zum Testen.

Beim PS ist die größte "freie" Fläche 40x39cm. Bei 15er Multiplex dürfte das schon nicht allzu schlimm sein, und eine einzelne Strebe kann man ja noch gut einziehen.

Jochen
Für diesen Beitrag von JoPeMUC bedankte sich:

#13

Beitrag von haxxe »

Bassstler hat geschrieben: 4. Mai 2020 13:01
haxxe hat geschrieben: 4. Mai 2020 12:05 Kannst das Gehäuse schon vorbereiten, denn der sica wird nicht einfach so reinpassen.
Das hab ich auch hier im Forum mitgelesen, es hieß eine R5 Abrundung würde reichen? Gestaltet sich bloß ein bisschen schwer jetzt im Nachhinein mit der Oberfräse da abzurunden. Zur Not muss die Dremel ran :D

In welche Richtung geht denn euer Gehäuse?
eher 2:1 Format im 212. Abrunden sollte reichen, hab ich auch gemacht.
Für diesen Beitrag von haxxe bedankte sich:

#14

Beitrag von Luuuuu »

Ich entwickel momentan auch noch n etwas anderes Gehäuse für den Sica zusammen mit nem Kollegen, ist weniger ne Gurkenform. Und geht tiefer.
[/quote]

kannst du schon mehr dazu sagen? würde mich brennend interessieren.
das 212er gehäuse ist schon gut, es fehlt halt einfach ein wenig unten rum...
es fehlt nicht viel und wäre ein top bass.

ich kenn mich leider mit gehäusesimu und dergleichen nicht aus...

Gruss

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Marv und 64 Gäste