Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Umbau] MTH46LC Gehäuse teilen?

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von knaller »

Moin Leute!
In der aktuellen Zeit hat man ja wirklich Zeit mal ordentlich zu grübeln! In Planung sind grade 4 Subs mit dem 18-500 in Planung. Gehäusevorschläge habe ich nun alle schon 1000x durchgelesen und mir einiges zu überlegt. Schlussendlich bin ich aber doch beim MTH angekommen. Leider ist das ja ne ganz schon sperrige Kiste! Da ich die Sachen meistens alleine bewege und eine steile Kellertreppe den Weg nicht grade erleichtert habe ich mir folgendes überlegt:
Das Gehäuse in zwei Einzelteile zerlegen!
Die Kanten sollen mit Schließprofilen (wie bei ganz normalen Cases) versehen werden. Beide Teile sollen dann mit ausreichend Butterfly-Verschlüssen nach dem Transport wieder zusammengefügt werden. Als Material für die Subs ist 15mm Multiplex Birke geplant. Die nötigen Versteifungen sind natürlich eingeplant.
Nun meine Frage:
Wird das Konstrukt nach dem Teilen ausreichend stabil und Vibrationssicher sein? Ich konnte leider noch keine Projekte finden, wo etwas ähnliches gemacht wurde.
Hier ist das Vorhaben mal verbildlicht:
https://www.dropbox.com/s/ngu0kek2p6fx3 ... D.pdf?dl=0

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Big Määääc »

das kann man machen.

es gab auch mal nen Plan bei SpeakerPlans für ein solches geteiltes Horn.
was aber nicht gut funzte,
weil die Druckkammer kaum wirklich dich zu bekommen war.

ich würde hier allerdings den Treiber mit Magnet in den Hornhals bauen,
und dabei den ca 37cm langen Teiler weglassen,
damit der Treiber hineinpasst,
und das nötige Volumen ausgeglichen wird.

so kann man die Kiste symetrischer Teilen,
und evtll den Treiber mit einfachem Gitter vor der Membran besser schützen,
ohne extra grossflächig nen Schutz bei Teilung und Transport anbringen zu müssen.

wirklich viel zur Kühlung bringt die aussenliegende Magnetposition auch nicht,
solang es nicht um Prügelbetrieb geht.
Für diesen Beitrag von Big Määääc bedankte sich:
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

#3

Beitrag von knaller »

Verändert sich der Hornverlauf denn durch das weglassen des Teilers nicht? Generell aber super Idee! Wirklich praktisch

#4

Beitrag von mnb93 »

knaller hat geschrieben: 6. Mai 2020 19:45 In Planung sind grade 4 Subs mit dem 18-500 in Planung. Gehäusevorschläge habe ich nun alle schon 1000x durchgelesen und mir einiges zu überlegt. Schlussendlich bin ich aber doch beim MTH angekommen.
Und wieso gerade der Bauplan? Finde ich persönlich eher unpraktisch, da man ja immer gleich ein Rudel aufstellen muss, um einigermaßen Tiefgang zu haben. Mit dem Teilen des Gehäuses handelst du dir ja nur potenzielle Fehlerquellen ein. Falls doch mal was nicht dicht ist, ärgerst du dich nur, dass du das so gebaut hast. Und so wie du die Teilung im Moment planst, ist der größere Teil immer noch extrem unhandlich. Kannst dir ja mal ein Modell aus Pappe basteln, um dir das zu veranschaulichen (wobei das Gewicht das noch größere Problem sein dürfte).

Wir haben die 18-500 in BR und das sind schon richtige Kübel. Wir tragen die quasi immer zu zweit. Es geht zwar irgendwie auch mal ein paar Meter allein, aber das ist wirklich keine praktikable Lösung, besonders, wenn man vorhat damit Treppen zu steigen...
Deshalb mein persönlicher Rat: Bau irgendwas anderes, nix mit dem 18-500 :D
Wenn's unbedingt 18" sein muss, gibt es ja auch leichtere Kisten wie den JM-sub18N.

#5

Beitrag von powe 1 »

Was den 18-500 angeht verweise ich gerne ins Hifi-Forum. Dort hat sich mal jmd. (bockseb) die Mühe gemacht und verschiedene Gehäuse mit dem 18-500 vermessen. Ergebnis 135l, 45Hz sehr ähnlich zum JM-Sub18n. Ich selber betreibe vier der Treiber in 145l und minimal tieferes Tuning, geht super.
Existieren zum MTH Messungen? Man hört immer es soll gut gehen, aber man findet immer nur die Simulationen...und die sind wie wir wissen immer nur eine grobe Orientierung wo es hingeht. Wäre für das Setup nicht ganz verkehrt wenn man da ein paar Anhaltspunkte hätte.

#6

Beitrag von David »

Warum verkaufst du die Pappen nicht und baust einfach das halb so große MTH30?

#7

Beitrag von knaller »

Das Gehäuse aus dem Hifi-Forum wird auch als Proto getestet. Andere Pappen kommen eigentlich so nicht mehr in Frage, da die Chassis jetzt schon besorgt sind.
Grade weil das „ganze“ Gehäuse so unpraktisch ist habe ich mir ja überlegt es zu teilen.
MTH-30 kommt leider nicht in frage! Habe momentan 6 Stück mit der Thomann Bestückung (waren mal 8 ). Die gehen schon ganz gut, aber ich muss ganz ehrlich sagen dass 2 1850 Hörner (mit 18-500 Bestückung) die 6 Stück GANZ locker verblasen haben. Leider ist mir der erneute Bau der Hörner aber zu umständlich. Außerdem auch wieder riesen „Klopper“. Daher die Idee mit dem MTH und dem Teilen.
Tiefgang ist gar nicht so wichtig , da war ich mit den MTH-30/ 1850 Hörnern zufrieden. Im 4er Stack sollte das 46LC ja schon gut gehen.
Problem ist nunmal wie so oft:
Möglichst wenig Geld, gut zu händeln und dafür viel Output. :lol2:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste