Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Welches Chassi? / Welches Gehäuse?

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Gast »

Moin Jungs (und Mädels...) ;)
'N Kollege von mir hat nen paar Seeburg E218. Davon sind 2 mit der originalen Ciare (18.009 denke ich) Bestückung (1600W RMS) ausgestattet und 3 mit Eighteensound 18LW1400/18LW2400.
Ich finde, das die Ciare sich in den Stummelhörnern (Stimmt doch oder?) besser anhören. Gibt es für die Ciare 18.009 nen besseren Ersatz als die 18LW1400 bzw. 18LW2400? Es stehen noch 4 Gehäuse gleicher Bauart ohne Bestückung bei ihm rum, die früher oder später auch bestückt werden sollen.

Leider hat er sich das E218/TK212 Zeug's in nem schlechten Zustand hinterher schmeißen lassen... nun darf ich mich damit manchmal rumärgern :hrhr:
Da ich noch nie etwas von ner Cardioid Aufstellung mit Hörnern gesehen/gehört habe, will ich dieses auch garnicht erst ausprobieren. Deshalb suche ich nen Bassreflex Gehäuse ala Eckport bzw. Achenbach für die Eighteen's. Habe schon viel Gelesen und musste meistens feststellen, das 10 Jahre alte Links nicht mehr funktionieren oder Eighteensound ihre Baupläne von der Seite geschmissen haben. Soll aber eh, wie gesagt, am bestenen was mit Eckports werden. Tuning auf 35Hz bis 40Hz wären optimal, da die E218 mit ihren 50Hz einfach nicht modern genug klingen für uns und unsere Veranstaltungen. Das Gehäuse dürfte schon etwas größer bzw. tief sein, da Ladevolumen immer irgendwie vorhanden ist (bitte keine brüll-Legosteine, da kleine Gehäuse unseren klanglichen Vorstellungen nicht entsprechen).
Hat da jemand zufällig nen passenden Bauplan der mit den Chassis harmoniert?

Danke und viele Grüße :)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Gast »

18LW1400/2400 wurde gern in Achenbach mit angepasstem Tuning verbaut, falls dir das hilft.

#3

Beitrag von Jobsti »

Der sollte auch im JM-Sub18N sehr vernünftig laufen, etwas flacherer Rolloff und Flanke als üblich,
aber das könnte klanglich wahrscheinlich für euch passen und bleibt belastbar, da das Xmax nicht so hoch hinaus schießt.

Für mehr Pegel unter 50Hz als auch fetterer Klang wäre mehr Volumen, wie die große Version vom Achenbach, aber besser geeignet,
dann aber diese mit dem hohen Tuning.
viewtopic.php?f=55&t=4753

Beide Geschichten kann man als Single, als auch als Doppel ausführen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste