Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[In Planung] Tiere vertreiben durch Hochfrequenz

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Gesperrt

#1

Beitrag von JeffCostello »

Hallo,

wir wohnen auf dem Land haben einen Garten der an ein Waldstück grenzt. Das ist sehr schön bringt aber leider immer wieder ungebetene Gäste aus dem Tierreich mit sich. Da ich kein Fan von Mauern bin habe ich letztes Jahr einen kleinen Hochfrequenzgenerator mit einem Piezo Lautsprecher installiert:

https://www.kemo-electronic.de/de/Auto/ ... erator.php
https://www.kemo-electronic.de/de/Auto/ ... -50-mm.php

Der Generator produziert je nach Einstellung Hochfrequente Töne und vertreibt die meisten Tiere dadurch ziemlich schnell.
Leider ist die Leistung für unser Grundstück zu klein und ich suche daher nach einer stärken Variante.

Ich bräuchte also:
1 x Frequenzgenerator mit dem sich Frequenzen bis 20000HZ erzeugen lassen.
1 x Kleinen Verstärker der diese Frequenzen verstärken kann
1 x Hochtöner der die Frequenzen abspielen kann


Das ganze sollte sehr stark sein (von laut kann ich nicht wirklich sprechen weil ich besonders die hohen Frequenzen selbst gar nicht mehr höre) 10000HZ höre ich noch und das System sollte ungefähr so stark sein das ich 10000HZ in 50 Meter Entfernung von meinem Haus noch gut wahrnehmen kann.

Der Frequenzgenerator von KEMO lässt sich aus welchem Grund auch immer nicht verstärken. Ich habe das an der Anlage von einem Freund mit 10000HZ probiert und man hat nichts gehört. Auf Nachfrage beim Hersteller hieß es das Teil sei nicht dafür ausgelegt verstärkt zu werden. Verstehe ich nicht aber scheint leider so zu sein...

Natürlich möchte ich das ganze möglichst einfach und günstig bauen. Ich freue mich auf eure Ratschläge und bin gespannt wie ihr das ganze aufbauen würdet.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Nugget »

Meine Meinung dazu:
Wenn du das auf 50 Meter noch gut warnehmen kannst, heißt dass das hörempfindliche Tiere das auf einen halben Kilometer hören, ggf. davon Hörschädigungen davontragen. Ich bin mir einigermaßen sicher, dass gegen §17 oder §18 Tierschutzgesetz verstößt. Unabhängig davon, dass man für so etwas wohl nicht belangt wird, sollte man sich fragen ob man das ethisch vertreten kann. Wenn man einen Garten am Wald besitzt, weiß man doch worauf man sich einlässt?
So ein kleines Kemo Ding ist eine Sache, aber wenn man da 130 db Ultraschall in den Wald bläst, ist das eine ganz andere Nummer. Der Lebensraum der meisten Tiere wurde in den letzten Jahren eh schon massig begrenzt, da sollte man nicht 500 Meter Waldstück für bestimmte Arten unbewohnbar machen, weil man "kein Fan von Mauern" ist!
Für diesen Beitrag von Nugget bedankten sich 6 Nutzer:

#3

Beitrag von JeffCostello »

Finde ich toll das Du Dir darüber Gedanken machst, ich sehe es genau so. Ich habe nicht vor den Wald zu beschallen. Das würde mir auch nicht so ohne weiteres gelingen, der ist nämlich fast einen Kilometer entfernt. Unser Grundstück ist relativ groß und mir geht es um einen Umkreis von 50 Metern um unser Haus. Ich teile das Grundstück seit Jahren gerne mit allen möglichen Tieren aber gerade durch die von dir beschriebenen Einschränkungen des natürlichen Lebensraums hat es sich bei uns inzwischen ergeben das regelmäßig Wildschweine auf der Terrasse stehen. Und die mit einem Piepton vom Haus fernzuhalten könntest du in meiner Situation sicherlich auch ethisch vertreten, das wird hier in der Gegend in der Regeln mit einer Kugel erledigt.

#4

Beitrag von Fio »

Kauf dir einen Wolf, wenn du keine Lust auf Wildschweine hast oder eben einen geeigneten Zaun/E-Zaun.

Wer solche Schallanlagen installiert muss sprichwörtlich bekloppt sein, vor allem mit der Begründung "weil ich das nicht mehr höre". Selbst wenn du es nicht mehr bewusst hörst, kann so etwas trotzdem zu erheblichen körperlichen Auswirkungen führen, viele Staaten haben das zwecks Foltermethode untersucht.

Mir persönlich reicht schon ein billiges 5W Netzteil das im Leichtlauf fiept und es nimmt bekanntschaft mit dem Hammer.
Solche Anlagen sind mit Sicherheit nicht nur auf grund von Tierschutzgesetzten verboten, generell wer Sender baut muss sich mit der Regulierungsbehörde auseinander setzen.

Wenn es sich hier wirklich um ein "großes" Problem handelt, sprich doch mal mit dem Inhaber des Jagdrechts in deinem Gebiet. Diese Tiere sind nicht dumm, wenn du ein Hochsitz aufstellst und von dort ein paar mal gejagt wurde nähern sich die Tiere nur noch sehr ungern dem Objekt.
Für diesen Beitrag von Fio bedankte sich:

#5

Beitrag von wiesel77 »

Wildschweine und Ultraschall?

Klappt nicht. Klappt bei mir im Mais nicht und bei den Kollegen auch nicht. Dafür gibts Jäger, sprich dem Bescheid geben. Natur-und Umweltschutz kann auch bedeuten, dass die Viecher sich ne Kugel fangen. Ich weiß, liest sich blöd, ist aber so.

Was hilft sind Elektrozäune.

#6

Beitrag von JeffCostello »

Falls es hier noch jemanden gibt der meine Frage beantworten kann würde ich mich sehr freuen.

#7

Beitrag von kerne »

also ich kann mir vorstellen dass man hier etwas konstruktiver diskutieren und dadurc eine sowohl für Mensch als auch Tier befriedigende Situation herstellen kann?

Frequenzen über 15k sollten sich ja ziemlich gut gerichtet abstrahlen lassen. Dann die Quelle etwas erhöht hängen und von oben nach unten strahlen, dann sollte dass auch nicht vom Pegel nach 50 m sehr deutlich abnhemen.

Oder man stellt die Quelle 50m vom Haus weg auf und strahlt in Richtung Haus?

Oder man stellt mehrere Quellen mit niedrigerem Pegel auf.
Quelle bei 0m, und dann in 50m -->50 dB , ergibt in 500m 30 dB
Quelle bei 40m und dann in 50m -->50 dB, ergibt in 500m 16 dB, also in 500m eine ca. 95% geringere Schallleistung

#8

Beitrag von JeffCostello »

Vielen Dank für deine Antwort. Die Idee den Lautpsrecher höher zu hängen und nach Unten zu richten hört sich gut an.
Ich würde tendenziell den Lautsprecher eher ans Haus hängen, da lässt er sich gut vor dem Wetter schützen und die Kabelwege sind kurz. Würde es daher auch erstmal mit einer Quelle versuchen.
Hättest Du einen Tip welche Teile sich eignen würden? Frequenzgenerator + Verstärker + Hochtöner?

#9

Beitrag von Gast »

Es gibt etwas, das schimpft sich Abstandsgesetz, das besagt ganz grob, auf diesen Fall bezogen, dass ein Signal mit doppelter Leistung auch doppelt so weit hörbar ist, bei zehnfacher Leistung zehnmal so weit.

Das wird also ganz schnell nicht nur auf dem Grundstück extrem laut, sondern auch potentiell in einigen Kilometern Entfernung.

Dementsprechend willentlich Hochfrequenz mit großer Leistung abzustrahlen ist ganz nah an der Erregung öffentlichen Ärgernisses oder auch an vorsätzlicher Körperverletzung (wenn es laut genug ist...).

Für Kinder/Jugendliche/Säuglinge liegen die geplanten Frequenzen sogar noch im hörbaren Bereich!.
Hinzu kommt die potentielle Wirkung auf alle anderen Menschen, die es eventuell unterbewusst wahrnehmen können.

Die Begründung das sei in Ordnung, weil man es selbst nicht wahrnehmen könne...ernsthaft?

Vom Einfluss auf die Fauna mal garnicht zu reden.

Sorry, aber dafür sollte man einfach keine Hilfestellung leisten!

Was evtl. halbwegs ok wäre: eine größere Anzahl der Kemo Bausteine, dezentral über‘s Grundstück verteilt.

Viele kleine Schallquellen erzielen in der Summe bei weitem nicht die Reichweite einer großen, aber auf das Grundstück bezogen eine ähnliche Abdeckung/Wirkung.

Immerhin keine potentielle, willentliche Kampfbeschallung über mehrere Kilometer.

#10

Beitrag von Gast »

Closed - dieses Thema zeigt insgesamt sehr gefährliche Tendenzen - bei anderslautenden Ansichten bitte Meldung an Moderation

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Gesperrt

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: VTEC-Flo und 17 Gäste