Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Empfehlung Top

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von tobis »

Hallo zusammen,

hab nun vieeeeel gelesen hier und nun ist meine Verwirrung komplett.

Stand jetzt: Thomann the Box 502 + 2x LMB115 (Kappa Pro)

Ich würde mich gerne klanglich verbessern und gerne ein Paar Tops bauen. Anwendungsfall wäre 50-100 Leude evtl. könnten es auch mal 200-250 werden. Meistens (90%) indoor. Mein Budget ist eher begrenzt und nun bin ich über die LF-Sat12 gestolpert :idea: . Könntet ihr euch vorstellen, dass die LF noch mitkommt wenn ich nochmal 2 (also insgesamt 4) LMB115 drunterstelle?
Evtl. wäre auch die JB-Sat12 eine Option, oder....

LF, JB, JL uglygaga: uglygaga: uglygaga: bin total verwirrt.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Nugget »

Kommt ein bisschen auf die gespielte Musik an. Wenn's um Konserve und typische Partybeschallung geht könnte die JB Sat 12 schon mit 4 Subs mitkommen, die JL auf jeden Fall. Die LF wäre mir in jedem Fall zu schwach auf der Brust. Wenn du auch mal live Sachen machst, sollte es für ein ausgewogenes Verhältnis schon mindestens die JL Sat 12 sein, meiner Meinung nach.
Das sind allerdings alles Aussagen die rein auf den Daten der Boxen beruhen.
Fazit: Wenn es um typische Konservenparty, am besten noch mit elektronischer Musik geht, würde ich in Anbetracht des Preises wohl die JB-Sat12 wählen.

#3

Beitrag von tobis »

Hallo und danke schon mal für deine Einschätzung. Also es wird 99,8 % "Konserve". Musikrichtung ist so ziemlich Querbeet. Von Rock bis elektronischer Musik.

#4

Beitrag von Simon »

Wo kommst du her? Hören bringt sehr viel zur Einschätzung.

Wir nutzen die JB sat 12 mit 4 Lfsub 112, und da sind die noch lange nicht am Limit. Vom Klang her könnten Sie noch mehr auf die Fresse geben aber bei einem Preis von 250€ pro Stück mit allem, bin ich sehr damit zufrieden. die klanglichen Beschreibung von Jobsti kann ich so unterschreiben.

Mit 2 MTH4854 kommen sie schon an die Grenzen.

Wenn's immer mit Subwoofer kombiniert wird, würde ich auf jeden Fall auf ein reines Topteil gehen. Der Gebrauchtmarkt bietet auch immer wieder mal super Angebote. Evtl. kannst du auch mit dem Verkauf der 502 etwas Budget wieder rein holen.

#5

Beitrag von tobis »

Simon hat geschrieben: 11. Aug 2020 11:09 Wo kommst du her?
nähe München

#6

Beitrag von tobis »

Simon hat geschrieben: 11. Aug 2020 11:09MTH4854
denke das ist ein Horn. oder? Würde es momentan mit 2 LMB's später gerne mal mit 4 LMBs betreiben.

#7

Beitrag von tobis »

moinsn zusammen,

in mein Selbstbauprojekt wäre mir nun ein Paar günstig zu kriegende Omnitronic PAS 212 II dazwischengepurzelt. Wie sind eure Meinungen im Vergleich zur LF Sat12 / JB Sat12.

Wie ist das wenn die Treiber mal kaputt gehen. Gibts da "Vergleichstypen" die da auch gute Dienste tun. Hab mal bei Steinigke nach Ersatzteilen gesucht, finde die Preise aber ganz "nett" :shock:

#8

Beitrag von powe 1 »

PAS-Serie ist ganz brauchbar. Sollte mit 4 LMB auch gut mitkommen. Merkbar lauter wird es da erst mit einer JL-Sat12. Für den Fall dass was kaputt gehen sollte einfach die restl. funktionierenden Teile verkaufen (sollte man ja gut los werden bei den Neupreisen) und auf JL-Sat umbestücken (inkl. Weiche).
Vlt. als Alternative zu erwähnen:
Im Moment sind auch ein paar IMG PAK 212 in Kleinanzeigen, sind zwar Aktive aber ich pers. bin recht happy mit der passiven Variante und zu dem aufgerufen Preis (wenn es der Paarpreis ist) kann man da echt nicht meckern.

#9

Beitrag von tobis »

powe 1 hat geschrieben: 17. Aug 2020 11:55 einfach die restl. funktionierenden Teile verkaufen (sollte man ja gut los werden bei den Neupreisen) und auf JL-Sat umbestücken (inkl. Weiche).
das versteh ich nicht!

ins PAS Gehäuse?

#10

Beitrag von Jobsti »

Die PAS der ersten Serie waren eigentlich echt super Preis/Leistung, da gab's dann auch ne Modweiche und die Kisten waren einwandfrei nutzbar.
Mittlerweile sind wir da schon bei der MK3 angelangt.
Der Hochtöner wird vermutlich wieder ein P.Audio sein, der TMT irgend ein OEM.

Um Ersatzteile muss man sich bei Steinigke eigentlich keine Sorgen machen, die gibt's ziemlich lang.
Verarbeitung der Kisten ist ebenfalls für's Geld erstaunlich gut.

Ich allerdings würde keine PAS Kiste blind kaufen, denn zumindest die ersten Modelle, vor allem aber die MK2 als "Pro" waren wirklich schlecht abgestimmt in Sachen Frequenzweiche.
Ob das jetzt mit den MK3 besser wurde, kann ich nicht sagen, da ich noch keine am Messtisch hatte.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#11

Beitrag von Hobbypabastler »

Ich glaube Powe 1 meinte das du dir das lf sat 12 bauen sollst. Wenn dir das dann nicht reicht kannst du die Komponenten aus diesem gut verkaufen und dann die Treiber und die Weiche von dem jl sat 12 kaufen und reinschrauben oder? So hab ichs mal verstanden. ;)

Grüße :prost:
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

Equipment:
2 x Nova Vs 12
2 x The Box Cl 110 Top
4 x LMB 115N
Endstufen:
T.amp E 800 (Tops)
RAM Audio S4004
T.amp S75
Dsp:
Dcx 2496 Pro

Euch allen einen schönen Tag ;-)

#12

Beitrag von tobis »

:jumpy: okay, geschnallt.

@Jobsti , danke für deine Einschätzung. Es wären II oder MK2 wie auch immer. Bin bei Gebrauchtware ja auch immer skeptisch, noch dazu wenn die Ersatzteile echt teuer sind!

Wie bei so vielem im Leben wird es da wohl keine Patentlösung geben ;-)

Werd mich evtl. wohl doch für die Bastellösung entscheiden.

#13

Beitrag von Jobsti »

Also für typisch Disco/Konserve finde ich das JB-Sat12 eine gute Idee sofern eh immer Subs genutzt werden.
Das LF-Sat12 ist ne ganze Ecke leiser, klingt dafür fetter und runder, als auch lässt es sich per EQ ohne Subs für Kleines nutzen.
Für Disco ist die Kombi mit 2 15" Subs pro JB-Sat12 auch optimal, das kommt da noch locker mit. Bei Live (Rock) könnte das allerdings etwas Eng werden,
aber bis zu einer gewissen Größe sehe ich da ebenfalls wenig Probleme am Livegig (100-150 PAX)

Eine PAS212 wird hier nicht lauter als das JB-Sat12 können, da sie schon weniger Kennschalldruckpegel aufweist .
Was ne Fertigbox angeht, würde ich sagen, da muss ne Achat-112M mit Modweiche dran, die ist dann auch potenter als das JB-Sat.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#14

Beitrag von tobis »

dongä nochmal. Würdest du die Meinung oben bestätigen, dass die LF-Sat12 für 4 Subs zu schwachbrüstig ist?

#15

Beitrag von Jobsti »

Das ist immer so ne Sache, für den einen ja, für den anderen nicht.
Das kommt ganz schwer auf den eigenen Geschmack als auch die Art und Location der VA an.
Fakt ist nunmal, dass das JB-Sat12 einen höheren Kennschalldruck- und somit auch Maximalpegel liefern kann.

Wir gehen das mal rein Theoretisch an:
JB-Sat12 - 99dB - 250W - 123dB
LF-Sat12 - 95dB - 280W - 119dB
JL-Sub15 Pro - 93dB - 600W - 121dB

2 Subs also 127dB, bzw. am Boden stehend +6dB = 133dB
In der Praxis haben wir gerne 6dB mehr im Bass für angenehmes Hören/Disco.

Hieße die Subs hätten 4dB Headroom gegenüber den Topteilen, was eigentlich recht gut zusammenpasst,
da der ein oder andere doch mal gerne mehr als 6dB Bass möchte, oder eben teils auch mal wesentlich basspotentere Musik läuft.
Gerade wenn's tiefer hergeht, wird Bass wesentlich leiser empfunden, als wenn's (wie bei Live-Rock) zwischen 65-100Hz knallt.

Headroom im Bass kann nie schaden, je nachdem was man hier vorhat.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#16

Beitrag von pysos »

Sicherlich mag das pegeltechnisch gehen bei Konserven/DJ Mukke mit 4 Bässen mit der LF-Sat12,
jedoch würde ich davon abraten, denn du müsstest die dann ziemlich ausfahren,
hierbei produziert der the box 12" schon ziemlich viel (zu viel) K3-Verzerrung kurz vor der Trennung zum HT.
Den Effekt kennt man von der PA302 mit gleichem TT, das klingt schlecht und aufdringlich.

Die Box wäre in meinen Augen nur dann zu empfehlen wenn man damit moderaten Hintergrundpegel,
aber relativ guten Bass auch ohne Subwoofer haben will ( bei begrenzten Budget )
Als reines Topteil daher eher ungeeignet.
Hier bringt die JB-Sat12 mehr Pegel und ist viel linearer was K3-Verzerrungen angeht - wenn Low-Budget.

Die JB-Sat12 ist identisch bestückt wie Audio Zenit CD12 / HK Pro12 beide klingen angenehm und unaufdringlich
im Mittelton, was nicht immer ein Vorteil sein muss - sprich hier kann es auch an Durchsetzungskraft bzw. Details fehlen
gerade bei LIVE.

Wenn du noch mehr Pegel und Durchsetzungskraft in den Mitten willst, dann nehme die JL-Sat12,
die kommt dann auch mit 3-4Bässen pro Seite mit je nach Geschmack.

#17

Beitrag von tobis »

Okay, danke nochmal für eure Tipps und Einschätzungen. Dann werde ich mir doch wohl die JB-Sat12 basteln.

Ich denke, da bin ich auch gegenüber dem "jetzt Stand" (The Box PA502) gut aufgestellt, oder?

@Jobsti zwecks nem Bausatz hätte ich dir schonmal eine PN geschickt ;)

#18

Beitrag von haxxe »

Da kannst du auf Antwort und Paket wahrscheinlich lange warten... wenn’s dringend ist, vielleicht eher woanders besorgen.
Und ja, wird definitiv besser sein.

#19

Beitrag von tobis »

haxxe hat geschrieben: 17. Aug 2020 20:05 Da kannst du auf Antwort und Paket wahrscheinlich lange warten.
??? Wie meinste dette?

#20

Beitrag von Ernst »

Der Herr Jobst baut hervorragende Boxen und liefert erstklassige Waren und guten Support. Allerdings muss man auf die Waren gerne mal mehr als einen Monat warten (Manchmal auch 5). Ankommen tun sie aber immer :toptop:

Tipp: Auf Rechnung kaufen klappt immer besser!

#21

Beitrag von tobis »

haxxe hat geschrieben: 17. Aug 2020 20:05 wenn’s dringend ist, vielleicht eher woanders besorgen
bei den Chassis und weitern Komponenten ja kein Problem, aber wie ist das bei der Weiche. Gibts da eine Bauteileliste und nen Plan? Ausserdem wäre halt ein gescheiter Gehäuseplan (wie der Blurred - nur in "Unblurred") für mich als Erstbastler toll!

Edit: Weicheplan gibts, hab ich gefunden. Aber bei den Bauteilen gibts ja bestimmt, kleine (feine) Unterschiede

#22

Beitrag von razer1993 »

Steht doch dabei, Weichenbauteile von Intertechnik
Den "detail" Bauplan mit allen Anbauteilen gibt es bei dem Kauf von der Weiche / Teile etc. dabei. Ansonsten ist die Kiste ja mit dem Plan baubar.
Meine Bestellung hat das letzte mal nicht sehr Lange gedauert, hatte die Weichenteile innerhalb von 10 Tagen da.

#23

Beitrag von tobis »

razer1993 hat geschrieben: 18. Aug 2020 10:29 Steht doch dabei, Weichenbauteile von Intertechnik
okay, Punkt für dich ;-) Mit den Bezeichnungen aus dem Weichenplan kommt man da wirklich zum Ziel ;-)
Für diesen Beitrag von tobis bedankte sich:

#24

Beitrag von Tobias77 »

Also ich betreibe die LF Sat 12 mit je 2 LMB 115 mit dem Mivoc, und ich finde das passt super zusammen.

Selbst bei vollast!
Für diesen Beitrag von Tobias77 bedankte sich:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste