Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Stromkabel als LS-Kabel

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Yannis6440 »

Hallo zusammen.

Da ich mir demnächst ein 20 Meter 4-Pol Speakon Kabel machen möchte ist meine Frage recht simpel.

Würden Kabel wie dieses: 4-Pol Kabel auch ohne Probleme als Lautsprecherkabel gehen?

Was fließen soll sind 4-8 Ohm und Maximal 2500W.

Vielen Dank im Vorraus, das Forum beantwortet einem "Neuling" viele Fragen. :toptop:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Ernst »

Ja, man kann Stromkabel aus Lautsprecherkabel nutzen, das ist sogar der Standard.

Allerdings gelten die gleichen Auswahlkriterien wie bei Stromkabeln: Nym ist nicht flexibel und nur zur festen Verlegung geeignet.
In deinem Fall wären H07 RN-F 4G4 oder H07 BQ-F 4g4

Hier bekommst du einen Überblick über die Bezeichnungen und kannst dann weiter googlen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kennzeich ... und_Kabeln

#3

Beitrag von Andy78 »

Grundsätzlich wird das funktionieren, aber:
Das Kabel ist als Mantelleitung für Installationen gedacht - ohne jetzt die genaue Kabelkennung nachzuschlagen, deutet das für mich auf (starre) einzelne Leiter statt auf Litzen.
Damit unterliegt das Kabel dann einem recht doofen Handling (weil sehr steif) und nach einigen Benutzungen auch u.U. großem Verschleiß / plötzlichem Ausfall, weil die Adern gerne brechen oder sich an den Verschraubungen einfach abscheren.
Kurz:
Ich hab hier und da aus der Not heraus ähnlich (und zum Teil unzulässig) gehandelt und kann es aus genannten Gründen nicht empfehlen.
Grüße Andy
Edit: wie Ernst sagt - war ja meine Vermutung. ...

#4

Beitrag von ronnyk »

@Ernst hat es schon richtig geschrieben, wobei auch 4G2,5 ausreichen werden solange 4 Ohm das Minimum bleibt.
Der Unterschied zu richtigen Lautsprecherkabeln (z.B. Sommercable Elephant) sind etwas größere Abmessungen und nicht ganz so feine Litzen. Das Handling vom Sommercable ist schon sehr Angenehm.
Installationskabel mit PVC-Mantel sind die denkbar schlechtesten Kabel für ortsveränderliche Einsatzbedingungen und dafür auch nicht zugelassen !

#5

Beitrag von Jens Droessler »

Genau. NYM-J sind Installationskabel mit starren Adern. Unbrauchbar für mobilen Einsatz. Ölflexkabel oder Gummischlauchkabel mit flexiblen Adern sind aber gut nutzbar. Ich empfehle, mal nach 5x2,5mm2 zu schauen, wenns billig sein muss, denn im Elektrotechnikbereich sind 4adrige Leitungen selten und daher oft teurer.
Zuletzt geändert von Jens Droessler am 25. Aug 2020 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#6

Beitrag von Yannis6440 »

Vielen Dank schon mal für die ganzen Beiträge.
Man lernt echt nie aus.

Ich würde jetzt dieses nehmen:Titanex 5x2,5mm²

#7

Beitrag von luckyluke »

Wenns billig sein soll nimm Ölflex 4g2,5 gibts auch in schwarz (etwas teuer)
Ysly-oz 4x2,5

Robuster und langlebiger, allerdings auch schwerer ist Gummileitung.
H07RNF 4G2,5

Gerade bei Gummileitung würde ich dir auf keinen Fall 5 adrige Empfehlen, ist als 4er schon dick genug;)

#8

Beitrag von jones34 »

Eigentlich sollte man für Lautsprecherkabel eine Leitung ohne Schutzleiter nehmen, da es nicht konform ist den so Zweck zu entfremden.
Realistisch wird aber auch keiner außer dir in deine Kabel schauen...
Man bekommt gerade Titanex aber auch mit 4X2,5 (nicht 4G2,5 mit Schutzleiter).
Bei Titanex ist das sogar billiger als die 5 Adrige Variante.

Ich persönlich hab auch H07RN-F Lautsprecherkabel und bin inzwischen nicht mehr ganz so zufrieden.
Ja die sind super robust aber oft würde ich mir eine dünnere, flexiblere Leitung wünschen.
Schwer wie sau sind die Kabel auch.

#9

Beitrag von Gast »

jones34 hat geschrieben: 25. Aug 2020 20:35Ich persönlich hab auch H07RN-F Lautsprecherkabel und bin inzwischen nicht mehr ganz so zufrieden.
So ging‘s mir auch - habe alles in H07 gekauft, weil wirklich robust.

Andererseits habe ich jeden Tag bei der Arbeit gesehen wie wenig ein 18G1,5 oder 14G2,5 Lapp Ölflex Classic 110 wiegt und dass diese Kabel, trotz täglicher, nicht zimperlicher, Benutzung eben auch locker 10 Jahre halten.

Dann habe ich mal Öflex in 4G2,5 4G4 8G2,5 und 8G4 probiert und das ist im Handling, Gewicht und auch in der Verarbeitung eine ganz andere Welt als H07RN-F.
Die Preise für das Öflex sind zudem selbst für Endkunden teilweise günstiger als beim H07.

Gerade vor dem Hintergrund, dass nebenzu evtl. noch 10 Jobs im Jahr laufen, wäre ein kompletter Bestand in Lapp Ölflex mir mittlerweile viel lieber als in H07, die mechanische Beanspruchung ist kein ernstzunehmendes Thema und Ölflex ist leichter, dünner und deshalb sowohl besser zu wickeln und verlegen, als auch entspannter zu konfektionieren oder sonstwie zu verarbeiten.

#10

Beitrag von Weierleier »

Guten Morgen,

ich nutze viele 5x2,5qmm Gummischlauchleitungen, sind dann etwas dicker und 5x4qmm gehen in einen Speakon quasi nicht mehr rein.

das hier ist das günstigste Angebot was ich Finden konnte:


4x2,5qm 1,43€/m

https://www.elektroversand-schmidt.de/K ... ig/?pgNr=1

Gummischlauchleitungen sind nicht so Flexibel wie "richtige" Lautsprecherkabel, allerdings find ich sie robuster und es bilden sich weniger Stolper fallen da sie sich besser "hinlegen"

Gruß
Moritz

#11

Beitrag von luckyluke »

jones34 hat geschrieben: 25. Aug 2020 20:35 Eigentlich sollte man für Lautsprecherkabel eine Leitung ohne Schutzleiter nehmen, da es nicht konform ist den so Zweck zu entfremden.
Deshalb bei ölflex die Endung -oz dann ists ohne Schutzleiter.
In 2,5 qmm hat das aber selten jemand Vorrätig, da man das so gut wie nie braucht.
Normales Ölflex, also mit PE in 4x2,5 hingegen müsste so gut wie jeder Elektriker und Großhandel auf Lager haben, da eigentlich Standardleitung für Motoren.


@_Floh_
Benutzen die Profis als Lastmulticore wirklich alle Ölflex? Weil wenn man es genau nimmt ist die Leitung dafür ja nicht erlaubt...

Edit: Muss da Weierleier auch eindeutig Recht geben. Ne Gummileitung liegt deutlich besser am Boden oder bleibt wirklich sauber in ner Ecke liegen, dass geht mit Ölflex lange nicht so schön.

#12

Beitrag von Gast »

Weierleier hat geschrieben: 26. Aug 2020 07:414x2,5qm 1,43€/m

https://www.elektroversand-schmidt.de/K ... ig/?pgNr=1
4G2,5 1,16€/m

https://cse-technik.de/OeLFLEXZ-CLASSIC-110-4G25-BK

4G4 1,67€/m

https://cse-technik.de/OeLFLEXZ-CLASSIC-110-4G4-BK
luckyluke hat geschrieben: 26. Aug 2020 07:55_Floh_[/mention]
Benutzen die Profis als Lastmulticore wirklich alle Ölflex? Weil wenn man es genau nimmt ist die Leitung dafür ja nicht erlaubt...
Bisher habe ich für Multicores wenig anderes als das Ölflex Classic 110 gesehen.

Warum sollte das nicht dafür erlaubt sein?

#13

Beitrag von luckyluke »

Floh hat geschrieben: 26. Aug 2020 08:01 Bisher habe ich für Multicores wenig anderes als das Ölflex Classic 110 gesehen.

Warum sollte das nicht dafür erlaubt sein?
Weil Ölflex eigentlich eine Steuerleitung für Maschinen und Anlagen ist und nur zur gelegentlichen Bewegung freigegeben.

Klar, „gelegentliche Bewegung“ kann man jetzt Auslegen wie man will uglygaga:

Aber die BG Bau und BG Etem schreiben mindestens Gummischlauchleitung H07RN-F oder besser vor.
Zuletzt geändert von luckyluke am 26. Aug 2020 08:54, insgesamt 2-mal geändert.

#14

Beitrag von Gast »

Tja, das ist doch quasi der optimale Anwendungsbereich für das Ölflex - zu Ansteuerung von Scheinwerfern in einer Beleuchtungsanlage oder von Lautsprechern in einer Beschallungsanlage ;)
Gelegentliche Bewegung - auf mehr als 10mal pro Woche wird es selbst bei vielbeschäftigten Kabeln nicht kommen, vermutlich landet man eher unter 5 ;)

BG Bau und BG Etem dürften beide nicht für die Veranstaltungstechnik zuständig sein, die strikte Forderung nach H07 gibt es dort nach meinem Wissen noch immer nicht, lediglich die Anforderung „trittfest“.

Zumal es viele für VT relevante Kabel nicht einmal in H07 gibt, geschweige denn dass man damit überhaupt praktikabel arbeiten könnte
Zuletzt geändert von Gast am 26. Aug 2020 08:54, insgesamt 1-mal geändert.

#15

Beitrag von luckyluke »

Sorry für die Verwirrung, habs gerade Nachgelesen. :oops:
Wenn du nen Scheinwerfer in die Truss hängst gilt der als ortsfestes Betriebsmittel und somit ist auch Ölflex als Zuleitung erlaubt.

Meine obige Aussage gilt nur für ortsveränderliche Betriebsmittel, also Kabeltrommeln, Verlängerungskabel die für ne Bohrmaschine oder so verwendet werden.

#16

Beitrag von Gast »

Passt doch ;)

Wenn man sich das Ölflex (oder vergleichbare) ansieht , fragt man sich auch zurecht, ob noch niemand dagegen bisher eine Regulierung erfunden hat. Die Strippen sind etwas windig, andererseits macht eben genau das, trotz viel Kupferanteil, aus dass die Kabel verhältnismäßig dünn und leicht ausfallen. Man kann eben nicht alles haben.

#17

Beitrag von luckyluke »

Floh hat geschrieben: 26. Aug 2020 08:59 Wenn man sich das Ölflex (oder vergleichbare) ansieht , fragt man sich auch zurecht, ob noch niemand dagegen bisher eine Regulierung erfunden hat. Die Strippen sind etwas windig, andererseits macht eben genau das, trotz viel Kupferanteil, aus dass die Kabel verhältnismäßig dünn und leicht ausfallen. Man kann eben nicht alles haben.
Eben deshalb konnte ich mir ja nicht Vorstellen, dass Ölflex dafür wirklich erlaubt ist.
Ich arbeite täglich damit und weiß halt aus Erfahrung, dass gerade das normale, also nicht das schwarze, alles andere als robust ist;)
Allerdings für den vorgesehenen Einsatz, also vorrangig feste Verlegung in Maschinen völlig ausreichend.
Wenn du ein Ölflex über ne Truss ziehst reicht ja schon ein heraus stehendes Splintende um den Mantel zu beschädigen, sowas passiert halt mit H07 nicht so schnell.

Aber um auch mal wieder was zum Thema beizutragen;)

Die oben genannten Angebote für Gummileitung für 1,43 pro Meter und Ölflex für 1,16 sind Top. Bei dem Preis kannst bedenkenlos zuschlagen.

Und wenn man einigermaßen auf sein Zeug aufpasst hält Ölflex als LS-Kabel auch ewig;)

#18

Beitrag von jones34 »

Also ich hab bis jetzt auch fast nur Lastkabel aus Ölflex gesehen aber da geht in der Tat irgendwann mal was kaputt.
Problem ist halt, dass "richtige" Kabel von der Dicke her fast nicht handhabbar wären.
Gerade die Sache mit "nicht auf Zug belasten", was das Ölflex eigentlich nicht darf, sieht man immer wieder verletzt, wenn Lastkabel quer durch die Luft bis zu ihrer Traverse gespannt werden oder 10m aus dem Rig bis zum Boden baumeln.

Stabile Lautsprecherkabel sind immer dann gut wenn Leute drauf treten können, da gibt das Ölflex relativ schnell nach, gerade wenn der Boden hart und rau ist.
Zuletzt geändert von jones34 am 26. Aug 2020 19:03, insgesamt 1-mal geändert.

#19

Beitrag von Weierleier »

@FloHo die Ölflex scheinen auch interessant zu sein. Allerdings kenn ich die Ölflex Geschichten aus der Arbeit und finde das ne Gummischlauchleitung schon deutlich robuster ist. Das merkt man auch bei der Verarbeitung, der Gummi ist deutlich "zäher".

Kommt unterm Strich wahrscheinlich sehr auf die Anwendung an. Die 1,43€ ist das günstigste was ich für Gummischlauchleitungen gefunden habe.

MfG
Moritz

#20

Beitrag von Daumal »

Geiles Thema ;)

Habe derzeit immer the sssnake SSK 425 BK verwendet, und dachte mir mal ob ich nicht umsteigen sollte auf die H07RN.

Habe mir dann als vorsichtsmaßnahme erst mal alle Stromkabeln mit H07RN & H07BQ gemacht, und da bin ich dann wieder abgekommen von der Idee! Sind wirklich gewaltig unflexibel gegenüber den Sssnake ...
Das Thema mit den Ölflex Classic 110 BK werd ich mir definitiv angucken!! -> Preislich tut sich da ja einiges! (ca. die Hälfte des Preises bei Sssnake ...)
Kann man die von der Biegsamkeit und Festigkeit vergleichen (Sssnake & Ölflex) ?

bg
Thomas
Meine Nachbarn hören gute Musik,
ob sie wollen oder nicht :)

#21

Beitrag von Hobbypabastler »

Mann muss sich hald überlegen ob sich einem der mehr Preis lohnt. Viele sagen das sie bei dem Sssnake Ausfälle hatten. Kann ich bisher nicht bestätigen.
Aber wenn man sich schon die Hälfte spart kann mann auch einfach 2 mehr Kaufen und dann austauschen falls eins Kaputt gehen sollte.

Grüße :prost:
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

Equipment:
2 x Nova Vs 12
2 x The Box Cl 110 Top
4 x LMB 115N
Endstufen:
T.amp E 800 (Tops)
RAM Audio S4004
T.amp S75
Dsp:
Dcx 2496 Pro

Euch allen einen schönen Tag ;-)

#22

Beitrag von Gast »

jones34 hat geschrieben: 26. Aug 2020 10:45Stabile Lautsprecherkabel sind immer dann gut wenn Leute drauf treten können, da gibt das Ölflex relativ schnell nach,
Das kann ich so nicht unterschreiben.

Bei uns (Theater, Bühnenbeleuchtung) liegt Ölflex quasi jeden Tag am Boden und wegen Personen hat sich da noch nie was verabschiedet.

Was sporadisch ein Ölflex anritzt ist ein Wagen mit hoher Flächenlast (zu kleine Rolle mit zu viel Gewicht), jemand der eine Laststange in‘s Kabel fährt oder sonstwie geartete Dummheit.

Unsere ältesten Lastkabel haben über 20 Jahre auf dem Buckel, hängen regelmäßig aus 25m Höhe freitragend oder liegen täglich irgendwo anders am Boden und werden von über 100 Menschen betrampelt.

Reparaturen an Ölflex sind aber dennoch quasi so selten wie an H07, dabei ist unser Material durchweg 18G1,5 und damit fragiler als ein 4 oder 8 adriges Kabel für Lautsprecher es wäre.

Beim Ölflex kommt ab und zu ein angeritzter Mantel vor, dann werden aus dem beschädigten Kabel entweder zwei kürzere oder, falls sich daraus keine brauchbaren Längen mehr fertigen lassen, kommt es in die Bastelkiste als Anschlussleitung.
H07 dagegen ist quasi nur wegen Kabelbrüchen in der Reaparatur, was gegenüber einem beschädigten Mantel einfach nur nervtötend zu finden ist.

#23

Beitrag von jones34 »

Ich dachte da jetzt mehr an Outdoor mit Dingen wie Asphalt drunter. Da kann es schon mal sein dass der Mantel etwas leidet.
Indoor, wahrscheinlich noch mit Gummimatte drüber geht das natürlich besser :)

#24

Beitrag von Gast »

Indoor macht bei uns zugegebenermaßen den Löwenanteil aus, allerdings geht das Material auch immer mal wieder Outdoor raus.

Gummimatte? Nene, sowas gibt’s nicht, Gaffa drüber und fertig. Die Matten legen wir erst wenn Kabel vom Ton mit unseren liegen, damit es nicht ganz so widerwärtig wirkt.
(Es scheint eine Naturkonstante zu sein dass Tonler einfach keine Ambitionen haben Kabel ordentlich zu verlegen)

#25

Beitrag von dominik »

Ich verwende nur Leitungen mit PUR Mantel. Meistens Ölflex 540P habe aber auch schon die CLASSIC 400 P , 500 P oder 550 P und die H07BQ verwendet.

Ist die Gummi-Leitung einmal im Dreck gelegen holt man sich noch ewig dreckige Pfoten, das PUR dagegen lässt sich leicht wieder komplett sauber machen.
Allerdings braucht es für das konfektionieren der PUR Leitung ein paar Versuche bis das ohne durchschneiden der Basisisolierung klappt.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: VTEC-Flo und 11 Gäste