Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Thomann 18-500

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Renaldo »

Hallo Allerseits,

Kurze Vorstellung, Mein Name Ist Renaldo bin 26 jahre alt und komme aus köln.

So nun zu meinem Problem.

Ich habe mir Zwei Bass Reflex Kisten von _floh_ Gebaut die normalen mit Port oben und unten. :D

Allerdings Habe ich das problem das die 18-500 Schnell Knacken bzw, die spule am magneten schlägt.

Endstufe Ist die ta 2400 mk2 mit 650watt an 8ohm.

im DSP Habe ich vollgenes eingestellt.

45 hz LR-48db/Octave

90 hz LR-48db/Octave

DSP ist das, t.racks 26

Habe ich die kisten Falsch eingestellt ?

Bin da Jetzt auch kein Profi drin villeicht kann mir ja Jemand Helfen. :rolleye: :D

I

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von keksww »

Grüß dich,

ich habe ebenfalls den the box in im Pegel-BR laufen und kann deine Erfahrung so nicht bestätigen, bzw. dauert es im normalen Betrieb schon echt lange, bis man die 18-500er an die mechanische Belastungsgrenze bekommt. Aus eigener Erfahrung verträgt das Chassis gut 1kW an Leistung, ohne zu kotzen. Hier stimmt also was mit deinen Einstellungen nicht.
Ich würde mal bei der unteren Trennfrequenz ansetzen. Versuch hier bitte mal eine niedrigere Frequenz (~35hz) und eine flachere Flanke (24dB LR sollte völlig ausreichen, Thomann empfiehlt für den Achat 118 zbs. 25hz / 12dB LR, ds halte ich persönlich für zu niedrig, aber irgendwo dazwischen sollte es passen.
Welche Topteile verwendest du? Evtl. kann auch die obere Trennfrequenz, auf jeden Fall aber die Filterflanke angepasst werden (auch hier reichen 18 oder 24 db LR völlig aus). Bei den Filtern gillt nicht viel hilft viel, im Gegenteil, meist verursachen hohe Steilheiten hier fiese Phasenschweinereien...

VG
Für diesen Beitrag von keksww bedankte sich:

#3

Beitrag von Renaldo »

Hallo,

Danke für deine Antwort.

Das werde ich mal Ausbrobieren.

Als top benutze ich die Achat 12m mit Mod weiche.

Bei mir hällt er leider nicht viel aus. Er ist ja mit 600 watt angegeben aber das erreiche ich nicht wirklich.

Ich habe hier noch Fame challanger 15 p Subs stehen. Die sind auch mit 600 Watt angegeben. Halten aber 900watt Problem los aus.

Deswegen bin ich sehr verwundert das der 18-500 schon so schnell anschlägt. Es kommt ja nicht all was bei rum. Der fame spielt da wesentlich lauter.

Gruß

#4

Beitrag von luckyluke »

Ich hatte den 18-500 mal im Achenbach Gehäuse. Und das war das selbe, aus der Kiste kam einfach überhaupt kein Druck, bevor es anfing nur annähernd Spaß zu machen war der Treiber mechanisch am Anschlag.
Einigermaßen Spaß machte die Kiste nur mit nem Eq von +5db bei 63hz.
Filter weiß ich jetzt nicht mehr was ich da hatte, aber auf jeden Fall auch nicht so steil.

#5

Beitrag von Renaldo »

Hallo,

Und dann gibt es Leute die wiederum 1kw problemlos draufgeben können.

Vetstehe das Phänomen nicht. :ugly:

Ich habe verstellen können. Das nur einer der beiden Chassis anschlägt. Hat auch gestunken.

Schätze mal das es defekt ist, oder?

Gruß

#6

Beitrag von pysos »

Renaldo hat geschrieben: 10. Sep 2020 00:25
im DSP Habe ich vollgenes eingestellt.

45 hz LR-48db/Octave

90 hz LR-48db/Octave
Viel zu steile Filter, die begrenzen stark die Bandbreite (kein Tiefpass, kein Oberbass)
und erzeugen ein zu höhes Groupdelay ( träges Ausschwingverhalten / "langsamer Klang")

Probier mal:
38Hz But 18Hz
130Hz LR 24db
Boost +4db Q1,4 45Hz

Klar kann man mehr als 1kw draufgeben, fragt sich nur in welchem Zeitfenster ;-)
Der Profi verwendet hier 2 limiter, einen Peaklimiter wo man kurzzeitig hohe leistungen draufgeben kann, was
der Hub des Triebers zulässt,
und einen RMS-Limiter der ein träges Zeitfenster hat und nur einen Bruchteil der AES Leistung zulässt um die
Spule vor komprimierten langanhaltenden "Bässen" zu schützten - Thermolimiter.
luckyluke hat geschrieben: 10. Sep 2020 10:45 Ich hatte den 18-500 mal im Achenbach Gehäuse...
Einigermaßen Spaß machte die Kiste nur mit nem Eq von +5db bei 63hz.
Filter weiß ich jetzt nicht mehr was ich da hatte, aber auf jeden Fall auch nicht so steil.
Der Achenbach (große Version) hat 163l bei ca. 41Hz Tuning.
Die Auslenkungsspitze über Tuningfrequenz wird ca. bei 60Hz liegen, hier macht der
Treiber also maximalen Hub, ein Boost bei 63Hz bringt den Treiber schnell an sein mechanisches Limit,
und schränkt somit die mögliche Maximal-Performance stark ein.

LG
Für diesen Beitrag von pysos bedankten sich 2 Nutzer:

#7

Beitrag von Renaldo »

Dankeschön

#8

Beitrag von Electrolux »

Moin habe das gleiche problem ebenfalls mit meinem 18-500, der kommt nichtmal ansatzweise mit meinem Topteil mit und wenn ich dann etwas mehr pegel reinschiebe (vorallem bei techno) entsteht ein geräusch wie ein etwas lauteres helleres,trockenes pochen ( vermuttlich anschlag?) dsp hatte ich auch nach obenhin mit 120hz/18db buth und nach unten hin mit 45hz/24db buth. Habe noch ein zweites chassis hier rumliegen ( eigentlich zweites pegel br geplant), ist nur fraglich ob das pegel br allgemein nicht so super ist oder ob es am chassis liegt und ich mich am besten direkt nach aktiv bässen umschauen sollte 🙋‍♂️

#9

Beitrag von Hans »

Hallo,
Ich sehe das Problem hier eher in der Anwendung als im Chassis. Ein (!) 18-500 für Techno und ihr wundert euch das er schnell ans Limit kommt ? Es wurde zwar keine Personenzahl/zu beschallende Fläsche genannt, aber Spaß macht es generell erst mit 4 Stück oder mehr. Den Lowcut finde ich bei 45Hz auch unpassend, hab aber keine Erfahrung mit der Kiste.
Ein halbwegs potentes Topteil sollte auch problemlos mit zwei 18ern der genannten Klasse zurecht kommen. Wenn also insgesamt nur ein Sub vorhanden ist, ist es kein Wunder das die Tops 10dB oder mehr abgesenkt werden müssen. Das Problem aufs völlig überlastete Chassis zu schieben ist daher nur bedingt sinnvoll.


Gruß,
Hans
Für diesen Beitrag von Hans bedankten sich 2 Nutzer:

#10

Beitrag von Electrolux »

Ich muss meinen Beitrag zurück ziehen, das entstehende pochen lag scheinbar an meiner Endstuffe, habe mir eine neue besorgt und jetzt geht da auch richtig Leistung über die Pegel Br‘s.

Ps: machen jetzt auch (zu zweit) bei Techno spaß

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste