Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Thomann 18-500

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Renaldo »

Hallo Allerseits,

Kurze Vorstellung, Mein Name Ist Renaldo bin 26 jahre alt und komme aus köln.

So nun zu meinem Problem.

Ich habe mir Zwei Bass Reflex Kisten von _floh_ Gebaut die normalen mit Port oben und unten. :D

Allerdings Habe ich das problem das die 18-500 Schnell Knacken bzw, die spule am magneten schlägt.

Endstufe Ist die ta 2400 mk2 mit 650watt an 8ohm.

im DSP Habe ich vollgenes eingestellt.

45 hz LR-48db/Octave

90 hz LR-48db/Octave

DSP ist das, t.racks 26

Habe ich die kisten Falsch eingestellt ?

Bin da Jetzt auch kein Profi drin villeicht kann mir ja Jemand Helfen. :rolleye: :D

I

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von keksww »

Grüß dich,

ich habe ebenfalls den the box in im Pegel-BR laufen und kann deine Erfahrung so nicht bestätigen, bzw. dauert es im normalen Betrieb schon echt lange, bis man die 18-500er an die mechanische Belastungsgrenze bekommt. Aus eigener Erfahrung verträgt das Chassis gut 1kW an Leistung, ohne zu kotzen. Hier stimmt also was mit deinen Einstellungen nicht.
Ich würde mal bei der unteren Trennfrequenz ansetzen. Versuch hier bitte mal eine niedrigere Frequenz (~35hz) und eine flachere Flanke (24dB LR sollte völlig ausreichen, Thomann empfiehlt für den Achat 118 zbs. 25hz / 12dB LR, ds halte ich persönlich für zu niedrig, aber irgendwo dazwischen sollte es passen.
Welche Topteile verwendest du? Evtl. kann auch die obere Trennfrequenz, auf jeden Fall aber die Filterflanke angepasst werden (auch hier reichen 18 oder 24 db LR völlig aus). Bei den Filtern gillt nicht viel hilft viel, im Gegenteil, meist verursachen hohe Steilheiten hier fiese Phasenschweinereien...

VG