Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Umbau] Hochton aufhübschen bei alten JBL Tops

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#57

Beitrag von Azrael »

Die Messungen sollten gefenstert werden auf eine Weise, dass Reflexionen von umgebenden Flächen nicht ans Mikrofon gelangen. Das geht mit REW, mit ARTA und mit einigen anderen Programmen auch. Wie das mit Smaart ist, weiß ich wie gesagt nicht, aber die oben gezeigte Messung scheint noch allerhand Raumeinflüsse o.ä. zu enthalten.

Der Nachteil des Fensterns ist, dass über den Bereich unterhalb einer Frequenz, die durch die Größe des Messfensters definiert wird, so keine Aussage getroffen werden kann, was zur Beurteilung eines Hochtöners ja nicht von Belang sein sollte.

Viele Grüße,
Azrael

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#58

Beitrag von meister_k »

REW hab ich am Start. Welche Fenstergröße wäre denn sinnvoll? Dann setze ich mich mal mit der Software auseinander.

#59

Beitrag von Azrael »

Das hängt vom Abstand zur nächsten reflektierenden Fläche ab. Ganz gut abschätzen lässt sich das mit Jobstis Messabstands-Rechner.

Viele Grüße,
Azrael

#60

Beitrag von Ralle14 »

Azrael hat geschrieben: 5. Dez 2020 18:53 Das hängt vom Abstand zur nächsten reflektierenden Fläche ab. Ganz gut abschätzen lässt sich das mit Jobstis Messabstands-Rechner.

Viele Grüße,
Azrael
Man sieht gerade bei Hochtönern in der Darstellung des Impulses sehr gut, wann die ersten Reflexionen auftreten. Das Gate muss dann natürlich zeitlich vor der Reflexion enden.
Screenshot 2020-12-05 201217.png


EDIT: Um für keine Verwirrung zu sorgen: Im Bild steht Bodenreflexion, das kann in eurem Fall aber auch jede andere Reflexion sein. Bei mir stand die Box nur draußen auf einem Stativ, daher das "Boden" einfach ignorieren.
Für diesen Beitrag von Ralle14 bedankte sich:

#61

Beitrag von isitone »

REW fenstert nicht sauber... ist eher so eine Annäherung. Es geht zwar in die richtige Richtung aber eher "primitiv"

#62

Beitrag von Azrael »

Könnten wir den Nachweis dafür bitte sehen?

Viele Grüße,
Azrael

#63

Beitrag von isitone »

Ich kann das nicht beweisen da keine Gegenüberstellung / Vergleich möglich. Ich leite das aus Freifeldmessungen ab wo bestimmte Reflexionsflächen vorhanden sind und dies stimmt zeitlich nicht mit dem Messsystem überein.

#64

Beitrag von meister_k »

Hab heute mal etwas mit REW und ARTA rumgespielt. ARTA fand ich auf Anhieb irgendwie einfacher, was das gaten angeht. Morgen krieg ich evtl. noch den ein oder anderen L-Acoustics Treiber. Dann mach ich nochmal eine Runde mit ARTA.

#65

Beitrag von Megaphon »

isitone hat geschrieben: 5. Dez 2020 21:32 REW fenstert nicht sauber... ist eher so eine Annäherung. Es geht zwar in die richtige Richtung aber eher "primitiv"
Wenn du bei REW Probleme hast mit der Fensterung, dann liegt das an dem Windows Mixer oder dem Soundkarten Treiber oder unterirdischen Hardware. Das bedeutet auch dass du mit anderer Soft nix anderes erleben wirst.

Was für Hardware benutzt du? Für Messung brauchbare usb ext sc bekommst du auf eBay für etwa 15 Euronen.

#66

Beitrag von isitone »

Ich hatte tatsächlich in junger Vergangenheit das Problem mit der Samplingrate nach einem Windows Update. Das schiebt alles, klar....

#67

Beitrag von Nugget »

► Off-topic

#68

Beitrag von Azrael »

► Off-topic

#69

Beitrag von Ralle14 »

Azrael hat geschrieben: 6. Dez 2020 10:22 In Ralles ARTA-Screenshot ist gar kein Messfenster gesetzt. Man würde das Ende des Messfensters kurz vor die erste Reflektion setzen. Wenn das gemacht worden wäre, würde ARTA das auch recht deutlich anzeigen, wenn ich mich nicht irre.
Richtig, da war kein Fenster gesetzt, andernfalls würde das so aussehen:

Img1.png

Und kurz zum Vergleich, was Reflexionen bewirken, DE360 1W/1m auf 75x45° Horn:

Img2.png

#70

Beitrag von meister_k »

So hier jetzt mal ein Versuch mit Arta.
Gelb = HD3000 an Limmer 250m
Grün = DE800 Neo an Limmer 250m

Wird daraus mehr ersichtlich?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

#71

Beitrag von Klangart »

Hallo,

musst halt das Ausschwingverhalten anschauen. Das sieht bei 'Blechdeckeltreibern' meist recht wüst aus besonders oben rum was auch den schlechten Klang dann erklärt. Über 12kHz ist da 'Sense' was Detailreichtum und Auflösungsvermögen angeht. Der B&C Treiber scheint überhaupt net zum Limmer Horn zu passen. Warum wird nun das JBL Horn nicht einfach weiter verwendet ? Adapter noch nicht gefertigt ? Das Limmer Horn bringt hier überhaupt nichts und kostet bloß viel Geld.

;) Klangart

#72

Beitrag von meister_k »

Klangart hat geschrieben: 6. Dez 2020 15:25 Hallo,

musst halt das Ausschwingverhalten anschauen. Das sieht bei 'Blechdeckeltreibern' meist recht wüst aus besonders oben rum was auch den schlechten Klang dann erklärt. Über 12kHz ist da 'Sense' mit gutem Klang. Der B&C Treiber scheint überhaupt net zum Limmer Horn zu passen. Warum wird nun das JBL Horn nicht einfach weiter verwendet ? Adapter noch nicht gefertigt ?

;) Klangart
Ich hab den HD3000 mal in das Top eingebaut samt dem original JBL Horn. Das ist klanglich auf jeden Fall schonmal deutlich angenehmer. Der HD3000 musste noch mit einem HiShelv +5 db bei 5khz und +5db bei 14khz und 0,3oct gepusht werden, damit man klanglich so in die Richtung kommt wo es hingehen soll.
Das Limmerhorn habe ich jetzt nur zum Vergleich genommen, weil der B&C am JBL noch weniger klar kommt und weil die Treiber ohne Adapter schneller zu wechseln sind ;)
Ob der Adapter drauf ist oder nicht spielt bei der Kombi JBL-Horn + HD3000 übrigens kaum eine Rolle. Da kommt mit dem HD3000 direkt aufs JBL geschraubt in etwa das Gleiche raus.

#73

Beitrag von Megaphon »

Wenn der Adapter eine Stufe erzeugt, kann der den HT auch versauen.

#74

Beitrag von meister_k »

Megaphon hat geschrieben: 6. Dez 2020 17:39 Wenn der Adapter eine Stufe erzeugt, kann der den HT auch versauen.
Da das JBL Horn am Eingang nicht sonderlich genau gearbeitet ist, gibt es mit und ohne Adapter immer eine kleine Stufe, entweder in die eine oder andere Richtung.
Ich hänge mal Bilder an, um zu verdeutlichen, was ich meine.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

#75

Beitrag von Megaphon »

Das sollte man nacharbeiten. Und wenn der Adapter eine Stufe erzeugt, hol dir einen anderen. Oder mach selber einen, das geht auch in Holz.

#76

Beitrag von meister_k »

Was ist denn der Unterschied zwischen dem 18Sound ND3T und ND3ST ?
Kann da jemand was zu sagen?

#77

Beitrag von Megaphon »

Der ND3ST hat einen größeren Antrieb 2,3 kg vs 1,65 kg.

#78

Beitrag von Klangart »

@ meister_k :

Also wenn du mit 'Blechdeckeln' ähnlicher Bauart spielst wirst du auch ähnliche Ergebnisse erzielen ... wie tief ist dein 1,4" zu 1,5" Adapter denn nun ? Das vernünftig und sauber an das JBL Horn an zu passen sollte so schwer nicht sein.

Gerade gesehen das der lange erwartete Faital HF-1440 wohl beschaffbar währe !

;) Klangart
Zuletzt geändert von Klangart am 7. Dez 2020 12:33, insgesamt 1-mal geändert.

#79

Beitrag von meister_k »

Klangart hat geschrieben: 7. Dez 2020 12:21 @ meister_k :

Also wenn du mit 'Blechdeckeln' ähnlicher Bauart spielst wirst du auch ähnliche Ergebnisse erzielen ...

Gerade gesehen das der lange erwartete Faital HF-1440 wohl beschaffbar währe !

;) Klangart
schon klar, aber wenn man da den Besten findet, wäre das ja nicht verkehrt ;)

Der HF-1440 sieht ja auch interessant aus. Kommt man an den irgendwo ran? Weißt du, wo so ein Teil preislich liegt ?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Tester und 8 Gäste