Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[In Planung] NEUBAU Komplette PA | Sub + Kick Horn kombi?

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#57

Beitrag von Birdman »

pysos hat geschrieben: 2. Jan 2021 21:15 Aber warum trennst du mit den 8er Tops (sind die closed?)so tief?
Ich bin zwar auch kein Fan von allzu hoch laufenden 18er, aber 100Hz -5db darfs schon sein,
gerade bei 8er Tops. Warscheinlich kann man auch noch untenrum etwas equen
damit es richtig rund wird...
Die 8er sind BR. Da habe ich mich evtl. missverständlich ausgedrückt. Trennfrequenz des Sub liegt bei 80hz 18dB BW. Akustisch wird wohl irgendwo zwischen 100 und 110 hz getrennt. Ich habe es noch nicht im Freien vermessen.
pysos hat geschrieben: 2. Jan 2021 21:15 Ich persönlich würde den Achenbach in der 195l-Version mit 35Hz Tuning echt aber nur für den SW115 als brauchbar sehen - weil passendes Volumen,
den Sw100 kann man ja gerne etwas mehr Liter geben, also passt der B&C sub18 ideal.
LG

Ich weiß dass B&C ca. 200l netto vorsieht, wobei ich das etwas viel finde. Die Simulationen sahen mit 150l netto ganz passabel aus, deswegen habe ich das einfach mal probiert, um so ein Kompromiss aus Größe und Tiefgang zu bekommen. Das Ding ist auch so schon riesig. Alleine tragen macht da keinen Spass...
Hier noch die Simulation...

Screenshot 2020-05-05 16.04.17.png

Und die Nahfeldmessung (Membran und Port) im Raum, nicht pegelkalibriert...

Achenbach SW100 clean.jpg

Gruß
Birdman

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#58

Beitrag von pysos »

Stimmt wohl 200 würde ich auch nicht machen 180l sehen aber perfekt aus...
Du hast durch die 155l unternrum nen flachen Pegelabfall und oben nen Anstieg,
deine Messung - obwohl indoor - spricht da auch die selbe sprache wie die simulation...
Simmulation sagt bei mir 30hz But18, boost +4-5db bei 36hz q1,5 und 105hz but 18.
Wenn du das "fehlende" Volumen (für geraden frequenzgang) untenrum ausgleichst kannst
du höher laufen lassen

LG

#59

Beitrag von Birdman »

pysos hat geschrieben: 2. Jan 2021 21:59 Stimmt wohl 200 würde ich auch nicht machen 180l sehen aber perfekt aus...
Du hast durch die 155l unternrum nen flachen Pegelabfall und oben nen Anstieg,
deine Messung - obwohl indoor - spricht da auch die selbe sprache wie die simulation...
Simmulation sagt bei mir 30hz But18, boost +4-5db bei 36hz q1,5 und 105hz but 18.
Wenn du das "fehlende" Volumen (für geraden frequenzgang) untenrum ausgleichst kannst
du höher laufen lassen

LG
;)
Achenbach SW100 eq.jpg

#60

Beitrag von pysos »

Jaa! da geht doch noch was... des bei 80Hz But 18?

LG

#61

Beitrag von jones34 »

Bei der Skalierung und dem furchtbaren SNR sieht man doch quasi nix in den Messungen.
Ich wäre da sehr vorsichtig daraus Schlüsse zu ziehen.
Der Pegel vom Port sollte zudem passend skaliert werden.

#62

Beitrag von hat »

Wollte mich hier bei allen für die Unterstützung bedanken. :toptop:
Die Anlage macht genau was sie soll.
Sehr dynamisch - funktioniert für Konzerte, wie für Raves - auch bei hohen Lautstärken.

Betrieben wird sie mit 2x fp10000 für Mid-High und 2xfp140000 für die Bässe.

THX Lautsprecherforum + Nerds!

risikoanlage.jpg
IMG_4565.jpg
Für diesen Beitrag von hat bedankte sich:

#63

Beitrag von Partybeschallung »

Hängen da Eimer an den Horntreibern? :D

Was ist denn jetzt an Chassis verbaut worden?
Grüße
Andreas

#64

Beitrag von hat »

Feinste Meersalzeimer sind das. Wurden mittlerweile ersetzt ;)

Bässe:
Eighteensound 18LW2400

Mid:
B&C 15NDL88

High:
Coax BMS 4590
Für diesen Beitrag von hat bedankte sich:

#65

Beitrag von hat »

so es geht weiter:

wir würden gerne die Anlage im Bassbereich erweitern.
Am naheliegensten: zwei mehr von den Achenbachs 18ern.

Oder denkt ihr es macht mehr Sinn bspw einen Infra 2x18 für mehr Fülle im Tiefbassbereich dazu zu bauen.
Spielen viel basy Musik, was bis jetzt richtig Spaß macht ist die sehr akkurate Wiedergabetreue der Anlage.

Bin über jedes Feedback dankbar!

#66

Beitrag von Jens Droessler »

Ich denke nicht, dass das mit den Infras Sinn macht. Da müsstest du so bei 60Hz rum trennen zu den normalen 18ern. Diese spielen dann nur Nutzbass, was sie mangels Hub gar nicht mal gut können, und all die Leistung der Amps geht dann auch in den Bereich. Und grad im Bereich 30 bis 60Hz wirds dann auch nichts mit nur einem Doppel-18er unter die vorhandene PA. Das sind dann je nach Konstrukt mindestens zwei, aber eher vier, damit du im Vorteil bist. Ich würde da einfach mehr von den vorhandenen 18ern bauen, eher vier als zwei.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#67

Beitrag von pysos »

Des sinnvollste wäre wohl tatsächlich einfach die Subs nochmal zu verdoppeln.
Der Schrei nach "Infras" verstehe ich nicht, du hast doch bereits die Achenbach mit 35Hz Tuning.
Das ist doch genau das was im PA-Bereich als Infra verkauft wird (mit entsprechenden Controller Preset
für extra blubb). Ganz so übertreiben kann mans mit dem Lw2400 aber auch net.
Trotzdem würde ich erstmal dabei bleiben und einfach verdoppeln.
Als nächstes wirds dann wohl wieder an den Kicks mangeln... wie sind die eigentlich abgestimmt?

LG

#68

Beitrag von hat »

danke ihr Beiden für die Antworten!
Dann bauen wir erstmal noch ein paar davon.
Abtrennen tun wir bei 90hz zu den mitten. Die laufen bis ca 800hz zu den BMS Horntreibern.
Getuned sind die 18er Achenbachs auf 40 Hz, die Mids auf 48Hz - aber das müsste ich nochmal nachberechnen.
(Tuningfrequenzen waren Tips aus dem Forum für die Driver und die Kisten)

#69

Beitrag von Klangart »

Hallo,

lasst Euch das System von jemand Einstellen der etwas davon versteht. So verschenkst du da nur weiterhin Klangpotential mit deinen Herangehensweisen. Für weiteres Material schein ja auch Geld da zu sein ... . Die Subwoofer darf man auch gerne alle tiefer tunen (35Hz) wenn du eh noch welche dazu stellen willst was bloß Klangvorteile bringt wenn Ihr tiefe Bässe wollt.

;) Klangart

#70

Beitrag von hat »

Hi,

das System wurde von jemandem mit ordentlich Ahnung eingemessen und eingestellt. Da sind wir also auf der sicheren Seite :)
(Mit Tuning meine ich das Tuning der Box und Reflexkanäle.)

#71

Beitrag von Jens Droessler »

Wenn ihr jetzt auf acht verdoppelt, könnt ihr wirklich über etwas tieferes Tuning nachdenken, 35Hz, 37Hz, sowas. Der Port in den schon vorhandenen ließe sich doch sicherlich noch verlängern...
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste