Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Richtig Limiter setzen; Driverack PX

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

Subwoofer

#1

Beitrag von Yannis6440 »

Hallo mal wieder,

Ich besitze ein DBX Driverack PX und muss ehrlich zugeben, ich verstehe das Limiter System seit Tag 1 nicht.

Ich bräuchte Hilfe hier die richtigen Werte in DB zu berechnen. Ich habe schon einiges probiert, bin jedoch nicht zu einem befriedigenden Ergebnis gekommen.
Es wäre sehr freundlich, wenn ihr mir sowohl bei RMS als auch Peak Limiter helfen könntet.
Leider habe ich hier noch recht wenig Erfahrung.

Für was ich Limiter brauche:
1 PS-Sub112 mit einem Thomann 12-280/8W
an einer gebrückten TA1050

Mal ein paar Infos die (hoffe ich zumindest) euch helfen.
12-280/8W:
280W RMS an 8 Ohm

TA1050:
Eingangsempfindlichkeit 0,775V
Slew rate: 40V
RMS 8 OHM mono gebrückt 1050W

Ich hänge mal noch 2 Bilder der Menu's der PX an, da denke ich nicht jeder die hat/hatte.
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Ich hoffe ich höre mich nicht zu dumm an. Für Kritik oder Verbesserungen bin ich immer offen.
Vielen Dank schon mal :top:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von razer1993 »

Moin,

Gibt hier doch ein schönes Tool. Werte eintragen und ab dafür.

http://www.jobst-audio.de/tools-nuetzliches/limiter

P.S.: Was genau jetzt deine Frage ist weiß ich nicht weil es keine in deinem Post gibt.
P.P.S.: Warum Brückenbetrieb !? Leistung langt für das Chassi doch allemal.

Gruß

#3

Beitrag von Yannis6440 »

Leider jetzt erst Zeit zum antworten. Sorry

Das Tool habe ich auch schon gesehen.

Habe es auch genutzt und komme bei rund -6db raus.
Jedoch, könnte ich mit der Leistung trotzdem leicht das Chassis übers Limit hinaus bringen.

Somit ist meine Frage, muss ich noch etwas hinzurechnen zum Limiter damit dass nicht mehr passiert oder etwas anderes beachten?
Außerdem wäre eine kleine Erklärung zum Kompressor sehr freundlich. Ich sehe da noch nicht durch, was dieser macht bzw wie ich ihn nutzen kann.

Brücke eigentlich nur, um die entstehende Wärme im Amp besser zu verteilen.

Grüße

#4

Beitrag von Jobsti »

Um deinen Bass zu schützen, solltest du ihn in deinem Gehäuse simulieren, bis zum linearen Xmax, samt Hochpass.
Die Leistung bis Xmax nimmst du dann als Limiterwert, wobei du da über den Daumen 10-15% drüber kannst mit Peaklimiter.

Kompressor ist so ne Sache, entweder nutzt man diesem als RMS-Limiter in Kombination mit dem Peaklimiter,
oder du nutzt diesen ganz üblich zum Komprimieren, das Signal wird dann zwar nicht mehr natürlich wie vorgesehen, dafür kannst du etwas Pegel rausholen, zumindest SUbjektiv.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste