Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[In Planung] DIY PA Tops gebraucht kaufen (Preis zu hoch?)

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Shoopdawhoop26 »

Hallo,
möchte mir im Partykeller ein PA System zulegen.

Und bin letztens auf dieses Inserat gestoßen:

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und ... 445430091/


Sind zwar relativ teuer aber was meint ihr?
Sind die dann doch zu viel für nen Partykeller, bzw generell zu teuer?

Hauptsächlich wird es ein längerfristiges Projekt wo nach und nach geupgradet wird.

Gespielt wird hauptsächlich Goa, Tekno, wo der Kickbass recht sauber rüberkommen soll.

Welche Subs könnte man dann noch unter den Tops hinstellen?

Der Raum ist ca. 30m²

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Felidae »

Hi,

die Bestückung ist hochwertig. Neupreis liegt hier bei ca. 2000€ fürs Paar (ohne Gehäuse). Durch die teilaktive Trennung ist das kein Plug&Play System. Wenn du also nicht exakt die gleichen Verstärker+DSP benutz wie der Verkäufer wirst du die Boxen einmessen müssen, da das Setup nicht 1:1 übertragen werden kann. Dir sollte auch klar sein, dass du je nachdem ob er 2 Wege oder 2.5 Wege aktiv fährt entweder 4 oder 6 Kanäle brauchst nur um die Teile zu betreiben. Wenn Stereo Bass hinzu kommen soll kannst nochmal 2 Kanäle drauf rechnen.

Um den Klang zu beurteilen hilft nur Probehören.

#3

Beitrag von Klangart »

Hallo,

BMS Koax auf den paar qm ist ungefähr so Sinnig wie 'im Dorf Brötchen holen mit nem Ferrari' ... zudem sollte man den BMS Koax schon komplett vollaktiv betreiben weil sonnst klingt das auch net gescheit. Für 'Party Keller HiFi PA' wüsste ich beim besten willen nicht warum man da etwas größeres als hochwertige 8" 1" Tops mit Sub drunter stellen sollte ... mit so etwas mache ich "Elektro Balkan" Partys ( mit 2 Doppel 12" Sub dazu ) auf mittlerer Party Deele ohne das etwas an Lautstärke oder Klang zu bemängeln währe ... wer auf Klang baut braucht eh weniger Lautstärke ! ;)

:top: Klangart

#4

Beitrag von Shoopdawhoop26 »

Ok danke für die Antworten.

Würde es bei den 8" 1" Tops mit Doppel 12" Subs am Kickbass fehlen?

Wäre mir persönlich sehr wichtig. Also drücken sollte sie trotzdem.
Sie würde dann auf beide Arten betrieben werden, also sowohl mittlere Lautstärke als auch Vollast beim tanzen.

Hättest auch eine Empfehlung für mich für hochwertige Tops und Bässen? Preis ist erstmal egal

#5

Beitrag von Klangart »

Hallo,

vom Kick - Bass ist das kein Unterschied bei gescheitem Material. Wichtig ist halt das die Gesamtkombination zwischen Sub und Top passt und Stimmig ist und das das Controller Setup dazu vernünftig gemacht wird ! Nur Topteile UNTER 8" TMT und mit Gummi Sicken sollte man schön lassen weil so etwas 'knallt' seltenst schön. Bei großen Topteilen tragen die Topteile etwas mehr zum 'Kick Bass Eindruck' bei und bei kleinen ist der Anteil des Subwoofers halt höher auch wegen dem anderen Setup + Trennfrequenzen. Es spricht ja auch primär nichts gegen die verlinkten doppel 12" Topteile wenn du das mit den ganzen Vollaktiven Wegen wie beschrieben und dem zu erstellenden Setup bedenkst. Kann ein sehr nettes 'Brachialsystem' werden ;) nur sind 4-Wege vollaktiv eben 4-Wege vollaktiv !! Nur sollte man so etwas eben auch abstimmen KÖNNEN und unter die doppel 12" Tops im Keller dann einen passenden doppel 18" Sub dazu macht das System auch net gerade kleiner ;).

:top: Klangart

#6

Beitrag von Azrael »

Die Dinger werden IMHO schon ihren Preis wert sein, aber für einen Party-Keller m.M.n. völlig überdimensioniert, vor allem, wenn man bedenkt, für was für eine Anzahl an Subwoofern so ein Teil wahrscheinlich entworfen worden ist. So wirklich fullrange-tauglich dürfte das Teil nämlich nicht unbedingt sein, denke ich.

Ich habe mir mal eine Klein-PA gebastelt, BR-Tops passiv getrennt und bestückt mit je einem Celestion TF0818 und einem BMS 4538 auf Limmer 021, dazu aktiv per DSP getrennt zwei Subwoofer, auch eine Eigenkonstruktion, bestückt mit je einem B&C 12TBX100 in je so knapp 45 Litern BR, unterhalb von fb hochpassgefiltert.

Bei dem, was so eine an sich ja recht schnuckelige Kombi innerhalb von normal großen Wohn- oder auch Kellerräumen an Alarm verursacht, kam mir so ein Trümmer wie in der Anzeige nicht annähernd in den Sinn.

Wenn du aber eine große Halle zu beschallen hast und auch ein entsprechend großes Subwoofer-Rudel bereit bist, zu stellen und das alles zudem auch noch einmessen kannst: nur zu, dafür ist das ein gutes Angebot, denke ich. 8-)

Viele Grüße,
Azrael

#7

Beitrag von Shoopdawhoop26 »

OK ja danke für die Antworten, die Tops sind sicher nichts für mich.

Hab jetzt nur mal probeweise alte HiFi-Towerlautsprecher mit einem 12 Zoll Ultimax Subwoofer getestet, weil ich die halt Zuhause hab.

Hört sich absolut beschiss.. an.

Der Raum gehört wohl zuerst mal richtig eingerichtet (alles aus Beton und nackig) und im besten Fall noch akustisch behandelt, sonst wird wahrscheinlich die beste PA Anlage nichts bringen, wenn ich mich nicht täusche?

#8

Beitrag von Luuuuu »

alter warum stellt man sich so etwas ins wohnzimmer? sieht nice aus aber das wars auch schon 🤣 so ein ding ist für min 4 gute subs konzipiert, die 4 werden wohl auch nicht reichen... die tops haben ca 1000w rms...

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste