Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Projekt] JB SUB118

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von olijumper »

Hallo zusammen,
ich bin mir gerade ein Sub für den the box 18W 500 am zusammenbauen und bin auf den JB SUB118 von Jobst gestoßen:
http://www.jobst-audio.de/archiv/97-jb-sub118
Kann mir jemand sagen was genau das "Portbrett" ist. Ist das das 30cm oder das 28,2cm lange. Da dieses auf 26,5 gekürzt werden muss wenn die Seitenbretter fürs Gitter länger gemacht werden.
Vielen Dank schonmal!
Mit freundlichen Grüßen
Oli

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von razer1993 »

Da hier vom Portbrett die rede ist und nicht vom gesamten Port sollte es tatsächlich das 28,2cm lange sein
Für diesen Beitrag von razer1993 bedankte sich:

#3

Beitrag von nichtAlex »

Denke auch, dass damit wirklich nur das Portbrett gemeint ist. Mein Port ist insg. 284mm Lang also ist das Portbrett ca. 266mm. Ist halt vom Baumarkt zugeschnitten da ist dann halt mal ein Millimeter Toleranz.
Für diesen Beitrag von nichtAlex bedankte sich:

#4

Beitrag von olijumper »

Alles klar, dankeschön!

#5

Beitrag von pysos »

Falls das nicht für Heimkino verwenden willst sondern für PA würde ich mit dem 18-500 etwas höher tunen.

43Hz sieht ganz brauchbar aus, dazu portbrett auf 170mm kürzen...

LG

#6

Beitrag von olijumper »

Hey danke für die Antworten.
@pysos Kannst mir sagen warum? Was verbessert sich dadurch? Wie viel Liter wären das in etwas?
Und gibts jemanden der den the Box 18 500 mal in dieses Gehäuse gesetzt hat und kann mir von den Erfahrungen berichten?

#7

Beitrag von pysos »

Klar, das Gehäuse ist relativ groß (210l ca. mit 170mm Port), auf 38Hz getunt erreichts du relativ
schnell zwischen 45 und 85Hz also im Nutzbassbereich das X-Max des Lautsprechers.
Da hier eher die Auslenkung als die elektrische Belastbarkeit der limitierende Faktor ist
empfiehlt es sich höher zu tunen. Bei 43Hz getunt ergibt gute 3db mehr Pegel bei 50Hz bevor
das Xmax erreicht wird.

#8

Beitrag von powe 1 »

Der JB Sub118 wurde mit dem 18-500 nie richtig vermessen wenn ich mich nicht irre. Ich hatte vier der 18-500 in knapp 150l mit ~40Hz Tuning, das hat vom Tiefgang locker gereicht und ist rel. kompakt.
Du könntest also einfach den Plan vom JL-Sub118 nehmen und modifizieren. Dazu auf 60cm Tiefe bringen (+2,7cm) und den Port auf knapp 30cm (+5cm) verlängern.

#9

Beitrag von stoneeh »

powe 1 hat geschrieben: 5. Mär 2021 18:55Der JB Sub118 wurde mit dem 18-500 nie richtig vermessen wenn ich mich nicht irre.
MWn basieren alle bekannten Pläne für den 18-500 auf simplen Simulationen, die nie wirklich verifiziert wurden. Weder durch Messungen, noch durch seriöse Praxisvergleiche (probehören mit mehreren Probanden unter identen Bedingungen).

Die einzigen Baupläne für den 18-500, die empirisch entwickelt und amtlich vermessen worden sind, sind sebb's Wand-/Bodenport-BR. Wer sie noch nicht kennt, hier Pics & Messungen.

#10

Beitrag von olijumper »

Hallo,
ich habe das Gehäuse jetzt ohne Änderungen gebaut. Da ich schon als ich den Post hier veröffentlicht hatte alle Bretter fertig geschnitten waren.
Jetzt mein Problem: Der Sub kann wirklich tief, wie ich schon vermutet hatte aber nicht sonderlich laut, wie schon einige hier geschrieben haben. Da bei geringer Leistung das Xmax schon erreicht ist. Was mich wundert ist, dass schon bei ca. 75Watt er anfängt ans Limit zu kommen. Ich habe mir vorgestellt, dass er erst bei ca. 250Watt ins Xmax stößt. Kann das sein? Oder kann es am Verstärker liegen? Ich habe probeweise einen HIFI Verstärker von Pioneer genommen.
P.S. Bin noch blutiger Anfänger in PA Themen, ich freue mich auf konstruktive Antworten!

#11

Beitrag von Gast »

Ohne passenden Hochpass neigen manche Subs eben zum überhuben.
Wobei mich brennend interessieren würde wie du festgestellt haben möchtest dass Xmax erreicht ist ;-)

#12

Beitrag von olijumper »

Hier ein Foto von dem guten Stück:
[ externes Bild ]

#13

Beitrag von olijumper »

Floh hat geschrieben: 14. Mär 2021 13:43 Ohne passenden Hochpass neigen manche Subs eben zum überhuben.
Wobei mich brennend interessieren würde wie du festgestellt haben möchtest dass Xmax erreicht ist ;-)
:D Ehrlich gesagt, hab ich einfach drauf geschaut und gesehen dass die Auslenkung ungefähr 7mm ist und dann dieses "typische" Kratzen gehört.

Habe mein DSP von Sure Electronics testweise vornedran geschaltet und einen Lowpass ab 100Hz reingeladen. Aber wieso sprichst du von Hochpass? Mein sub braucht nur einen Lowpass oder nicht?

#14

Beitrag von Simon »

Der Hub steigt sowohl unter als auch über der Tuningfrequent an. Unterhalb immer (zumindest bei allem, was ich mal Simuliert hatte) stärker an. hier schützt der Hochpass den Treiber vor zu viel Hub in einem Frequenzbereich, den er gar nicht wirklich wiedergeben kann. Ohne Hochpass kommt irgendwann die Party mit dem Lied mit tiefem Subbass und zack, Chassis schrott durch X-Max. Darum: Hochpass kurz unterhalb der Tuningfrequenz.

Geht ja mit SigmaStudio echt flott - ein Block mehr wird schon noch in das Programm passen :)
Für diesen Beitrag von Simon bedankte sich:

#15

Beitrag von olijumper »

Ahh, mega danke!
Was für eine Hochpassfrequenz würdest du vorschlagen? Sind 30Hz ausreichend?
Zuletzt geändert von olijumper am 16. Mär 2021 10:12, insgesamt 1-mal geändert.

#16

Beitrag von Jobsti »

Eben flott simuliert.

But18 34Hz - 325W
But24 32Hz - 315W
LR24 29Hz - 355W
Bes12 39Hz - 500W
Bes24 27Hz - 405W

Mit allen Filtern (Außer Bes) sollte der 18-500 auf ca. 350W (Peaklimiter) limitiert werden.
Klar, 500W geht auch, aber wir sind hier mit Bes24 schon 1,2mm oberhalb Xmax, entspricht +22%.
Mit But 18 und But24 sogar ganze 40%.
Würde maximal nur 10% drüber, also circa 400W, je nach Filter noch etwas weniger.


Edit:
Peaklimiterangaben hinter die Filter geschrieben, für Xmax +10%.
Xmax von 18-500 sind 5,4mm physikalisch. (Außer er wurde jetzt schon wieder überarbeitet...)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#17

Beitrag von stoneeh »

..................
Zuletzt geändert von stoneeh am 7. Apr 2021 04:20, insgesamt 2-mal geändert.

#18

Beitrag von Jobsti »

Deswegen ist der Sub auch im Archiv gelandet ;-)
Für den 18-500 gibt's sicher passendere Gehäuse, vor allem kleiner.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#19

Beitrag von stoneeh »

................
Zuletzt geändert von stoneeh am 7. Apr 2021 04:20, insgesamt 1-mal geändert.

#20

Beitrag von olijumper »

Vielen Dank für die ausführliche Antworten!

Man sagt ja aus Fehlern lernt man, nächstes mal wird ein Gehäuse gebaut was getestet und für gut befunden wurde.

Mich stellt die Lösung mit dem Highpass auch nicht zu 100% zufrieden, wobei ich diese Lösung jetzt mal ausprobieren werde und hier meine Erfahrung poste.

Nichtsdestotrotz habe ich jetzt eine Woche Zeit in mein Gehäuse gesteckt und würde das auch perfekt nutzen wollen. Spielt der empfohlene Eminence Sigma Pro 18 so viel besser im Gehäuse? Für mich sieht die Simulation der beiden Chassis ziemlich ähnlich aus. Wenn nicht, gäbe es vielleicht ein Chassis was in 205 Litern @~38Hz gut spielt? Ich weiß ein Chassis für ein Gehäuse zu suchen ist eher suboptimal, aber vielleicht hat ja jemand zufällig eine Empfehlung für das Gehäuse. Ich habe auf Jobstis Webseite auch keine ähnliche Box gefunden.

#21

Beitrag von pysos »

Einen Highpass brauchst du für eine BR-Kiste mit 38Hz und so viel Volumen sowieso. In moderner Mukke ist
in dem Bereich schon genug vorhanden, somit zwingend notwendig.

Zu deinem Verständnis: Der Resonator aus Gehäuse und Br-Port wirkt bei Abstimmfrequenz maximal dämpfend
auf den Hub des Lautsprechers, unterhalb der Abstimmfrequenz gibt es akustischen Kurzschluss ( Druckausgleich zwischen Membranvorder-
und Rückseite ohne Dämpfung durch den offenen BR-Port - ähnlich FreeAir) was hohe Auslenkung in dem Bereich zur Folge hat.

Die einfachste und effektivste Lösung ist wohl den Port einfach zu kürzen - bsplw. auf die 170mm für ca. 43Hz - natürlich muss dann
auch der HPF höher gesetzt werden - 36Hz But 18

LG

#22

Beitrag von stoneeh »

.......................
Zuletzt geändert von stoneeh am 7. Apr 2021 04:20, insgesamt 1-mal geändert.
Für diesen Beitrag von stoneeh bedankte sich:

#23

Beitrag von Jobsti »

Habe eben noch mal frisch drüber-simuliert.
Das Tuning sollte genau zwischen 34-35Hz liegen. Hab's auch flott auf der Website angepasst.
Mit dem 18-500 passt das dann genau mit 400W Peaklimiter (10%) bei 26Hz Bes24 als Hochpass.

Der 18-500 ist halt kein sooo dolles Chassis wie ich finde, das verhält sich gerne so typisch "GünstigSub",
heißt stetiger aber smoother Rolloff nach unten hin in Bässen zwischen 120-180 Liter.


So falsch ist das ganze im Sub118 gar nicht mal.
Hier mal ne Simu mit 140 bis 180 Liter (Pink Gelb Hellblau. 140 160 180L), das gibt sich alles nicht viel.
Simuliert inkl. HP bis Xmax 10%.

sub118.png

Was raussticht:
Grau: JB-Sub118 mit 300W (Auf Tiefgang getrimmt per BW24)
Grün: 250L @ 38Hz (Linearer Verlauf) mit 300W
Orange: 180L @ 44Hz (Livebass) mit 410W

Orange hat hier den Vorteil, dass man einen sehr schmalbandingen EQ auf's Tuning hauen kann und die Kiste dann absolut Flat bis 45Hz runter spielt,
die Kombi aus Tuning und steilem EQ passt hier super. Aber sind dennoch wieder 180L, aber genau so gibt's ordentlich Pegel, samt ausreichend Tiefgang.
Klar, das geht mit allen anderen Bässen auch, hier aber besonders gut.

Um das Ding mit 500W belasten zu können, landen wir bei Abstimmungen, die eher selten praxisgerecht sind,
so im Bereich 56Hz bei -3dB, 46Hz -6dB.
Ist dann so'n typischer Billig-Livebass der unnötig "kompakt" wird, wohl schlimmer als ein Premium Pro 18 ;)


Was jetzt ein guter Kompromiss aus allem wäre:
Den JB-118 nehmen, aber den Port auf ne Gesamttiefe von 15cm kürzen, so erhöhen wir das Tuning auf etwas über 40Hz , erhalten +6L
und gewinnen einiges an Pegel, verlieren aber Tiefgang, wobei 42Hz -3dB völlig ausreichend sein sollte und eigentlich perfekt vom Chassis passt, mit -6dB 38Hz.
Das ganze kommt der Simu in orange recht nahe, aber mit etwas mehr Tiefgang.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#24

Beitrag von stoneeh »

Jobsti hat geschrieben: 17. Mär 2021 13:05Habe eben noch mal frisch drüber-simuliert.
Das Tuning sollte genau zwischen 34-35Hz liegen. Hab's auch flott auf der Website angepasst.
:top:

Jobsti hat geschrieben: 17. Mär 2021 13:05Der 18-500 ist halt kein sooo dolles Chassis wie ich finde, das verhält sich gerne so typisch "GünstigSub",
heißt stetiger aber smoother Rolloff nach unten hin in Bässen zwischen 120-180 Liter.

Bitte dazu aber nicht nur die Simu, sondern auch die Messungen beachten. Ich poste sie mal direkt, damit sie auch gesehen werden - rot Sebb's 136l/45Hz, blau die 175l/40Hz Variante:

18-500-vergleich-grosses-kleines-gehaeuse_541659.png


Wie man sieht, deutlich besser als die (simple) Simu vorraussagt - in der Tat sogar fast lehrbuchmässiges Verhalten.

Man muss eben bedenken dass eine einfache Simu nicht alle Variablen berücksichtigt, die bei einem BR Einfluss auf die Wiedergabe haben. Weiters kann man insb. bei billigen Chassis nicht davon ausgehen dass bei den TSP die Herstellerangaben 100% passen - wenn man die Simu nicht mit den richtigen Daten füttert, kann man sich auch kein korrektes Ergebnis erwarten.

#25

Beitrag von Jobsti »

Ich kann nur von der Simu mit den 3 TSP Sätzen ausgehen die ich habe.
Selbst konnte ich noch keine für ne saubere Simu nachmessen, da ich das Chassis hier noch nicht hatte zum Vermessen.

Ich gehe nämlich schwer davon aus, dass die laut Datenblatt nicht passen, wie so oft.
Mit eigens gemessenen TSP entsprechen meine Simus ziemlich genau den 4PI Messungen.
Dadies mit WinISD Alpha so super klappt, mache ich mir keine Mühe das mit anderen Programmen noch genauer zu simulieren,
die idR. dann nur noch die Portresos berücksichtigen, die dann aber auch nicht 1:1 identisch ausfallen (Außer man simuliert 100%, was für nen simplen BR viel zu aufwändig ist wie ich finde)

Das in 136L schaut super aus.
Mal sehen wann ich einen für die TSP in die Finger bekomme, dann kann ich auch mal Xmax 10% per Laser ermitteln.
Die Frage ist halt wie lohnenswert das ganze ist, wenn Thomann (oder Elder) meint, das Ding wieder "Updaten" zu müssen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste