Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[HowTo] Sica 12 S 2,5 CS 2020 Modell im JL-SUB212

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Luuuuu »

Hallo Zusammen

Ich geb hier mal den Einstand.
Ich bin um die 30 und aus der Schweiz.

Ich habe letzthin 2 212 LF-Subs gebaut und bin dann noch über die Sica-Chassis gestolpert und tendiere nun zu diesen.
Nun eine Frage: Bei Jobst gibts das vorläufer und das aktuelle modell vom Sica.
Kann ich das neue Modell bedenkenlos verwenden oder soll ich zu alten greifen? das der theBox rausfliegt ist klar, habe die bestellung abgebrochen.

Die werte Xmax etc unterscheiden sich geringfügig beim 2020 und älteren modell, daher meine frage.
Weiss jemand ob ich die chassis in der schweiz bekomme oder die jemand aus DE rüberschikt? Beim T gibts die nicht.

Daten "Altes Modell":

Specifications
Nominal Diameter 318mm (12")
Nominal Impedance 8 Ohm
Rated Power AES 250W
Continuous Program Power 500W
Sensitivity @ 1W/1m 94.0dB
Voice Coil Diameter 65mm (2,5")
Voice Coil Winding Depth -mm
Magnetic Gap Depth -mm
Flux Density 0.81T
Magnet Weight 1450g

Thiele & Small Parameters
Re 6.20 Ohm
Fs 33.0Hz
Qms 13.8
Qes 0.27
Qts 0.27
Mms 82.5g
Cms 277µm/N
Bxl 19.78Tm
Vas 93.7
Sd 490.9cm2
Xmax +/-7.0mm
Xvar -mm
n0 1.22%
Le (1kHz) 3.46mH

Costructive Characteristics
Magnet Ferrite
Basket Material Pressed Sheet Steel
Voice Coil Winding Material Copper
Former Material Fiberglass
Cone Material Paper
Cone Treatment -
Surround Material Treated Cloth
Dust Dome Material Solid Paper



Daten 2020 Modell:

General Specifications
Nominal Diameter 318 mm (12")
Nominal Impedance 8 Ω
Rated Power AES (1) 300 W
Continuous Program Power (2) 600 W
Sensitivity @ 1W/1m (3) 93.8 dB
Voice Coil Diameter 65 mm (2,5")
Voice Coil Winding Depth 20 mm
Magnetic Gap Depth 8 mm
Flux Density 0.81 T
Magnet Weight 1450 g
Net Weight 4.8 kg
Thiele & Small Parameters (4)
Re 5.7 Ω Fs 31.9 Hz
Qms 10.88 Qes 0.27
Qts 0.26 Mms 94.0 g
Cms 265 µm/N Bxl 19.96 Tm
Vas 90.6 l Sd 490.9 cm2
X max(5) +/-6.0 mm X var (6) +/-7.0 mm
η0 1.04 % Le (1kHz) 3.36 mH
Constructive Characteristics
Magnet Ferrite
Basket Material Pressed Sheet Steel
Voice Coil Winding Material Copper
Voice Coil Former Material Fiberglass
Cone Material Paper
Cone Treatment No
Surround Material Treated Cloth
Dust Dome Material Solid Paper
Mounting Information
Overall Diameter 318 mm
Baffle Cutout Diameter 287 mm
Mounting Holes 8 holes 5x9 on ø300 mm
Total Depth 132.2 mm

Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Geplant sind unter anderem noch 2x JM212er Tops und 4 doppel18er (warscheindlich der Bauplan von 18Sound) Die JL212 sind für kleinere Sachen oder DJ Monitor (ja auch der hat gerne druck in die fresse) geplant.
Jenachdem wie die 212er klingen nehme ich sie mit nach Italien ins Ferienhaus wo sie den Pool beschallen werden. Das Haus befindet sich übrigens eine Fahrstunde von 18Sound entfernt 🤪

Die 212er werden mit einer TA-1400MK X betrieben.


Danke schon im Voraus :D

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Luuuuu »

viewtopic.php?f=9&t=8274

habe gerade den anderen Beitrag gefunden, sorry...

#3

Beitrag von Hobbypabastler »

Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
Schaumal bei den Franzosen ist es billiger.
Versand dauert halt zwei Wochen.

Ich weiß jetzt net genau welche Version das ist.

https://en.toutlehautparleur.com/speake ... -inch.html

Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

Equipment:
2 x Nova Vs 12
2 x The Box Cl 110 Top
4 x LMB 115N
Endstufen:
T.amp E 800 (Tops)
RAM Audio S4004
T.amp S75
Dsp:
Dcx 2496 Pro

Euch allen einen schönen Tag ;-)

#4

Beitrag von Luuuuu »

Danke für die schnelle Antwort! Also laut präsentierten Daten und dem downloadbaren datenblatt sollte es das 2020 chassis sein. laut sica-page wäre für die schweiz ein deutscher händler zuständig, aber wenn ein händler nicht fähig ist eine ordendliche webpage zu erstellen ist das für mich schon gelaufen.

#5

Beitrag von Hobbypabastler »

Nicht Schweiz sondern Frankreich

Ich hab den Link gerade nur aus einer Pn raus. Normal gibt's den um die 70€ dort, da ist es schon erheblich billiger gerade bei 4 Chassis.

Grüße :prost:
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

Equipment:
2 x Nova Vs 12
2 x The Box Cl 110 Top
4 x LMB 115N
Endstufen:
T.amp E 800 (Tops)
RAM Audio S4004
T.amp S75
Dsp:
Dcx 2496 Pro

Euch allen einen schönen Tag ;-)

#6

Beitrag von Luuuuu »

Bei mir sind sie mit 100 euronen das Stück gelistet bei den Franzosen. Und leider nur noch gerade 3 Stück am Lager. 😅 Mir ist wichtig das alle 4Chassis aus der gleichen Baureihe (am besten die neue) kommen, sie unterscheiden sich doch zu sehr um sie mit den alten chassis zu mischen. habe noch den "offiziellen" händler angeschrieben... vlt tut sich ja da was. ich habe ehrlichgesagt keine lust 3x altes und 1x neues chassis zu bekommen...

danke für deine hilfe :prost:

#7

Beitrag von Gast »

Luuuuu hat geschrieben: 6. Mär 2021 12:59laut sica-page wäre für die schweiz ein deutscher händler zuständig,
Nein. Distributor = Vertrieb. Der Vertrieb ist die zentrale Verkaufsstelle für eine Region.
Da kaufst nicht du als Endkunde ein, sondern der Händler, welcher dich als Endkunde beliefert. In den allermeisten Fällen (so auch FBM-Audio) verkauft der Vertrieb nicht, oder nur unter ganz speziellen Umständen (aka man fragt liebt und hat Glück), direkt an Endkunden. Preislich ist das dann zudem meistens bewusst uninteressant gestaltet.

Im Gegensatz zu Händlern, die idR nur von ihrem zuständigen Vertrieb beliefert werden dürfen, ist man als Endkunde jedoch daran nicht gebunden.
TLHP (toutlehautparleur.com, der „Franzose“) ist trotz etwas höherer Versandkosten meistens schon ab zwei oder drei Chassis deutlich günstiger als andere europäische Händler.
Ob der Import aus der EU gegenüber dem Einkauf in der Schweiz lohnt, immerhin fällt bei euch dann eine Nachzahlung von Zoll und Mehrwertsteuer an, muss man halt mal überschlagen.

Hinzu kommt dass die Garantieabwicklung immer über den Händler läuft, bei dem das Produkt gekauft wurde. Das sollte man im Hinterkopf behalten, selbst wenn ein Import aus dem Ausland günstiger erscheint, kann er schlussendlich einiges verkomplizieren.
Gekauft in Deutschland = es muss nach Deutschland. Gekauft in Frankreich = es muss nach Frankreich. Wie, ist das Problem des Käufers. Sollte man berücksichtigen.

Dass ein Händler oder eine Vertriebsstelle Garantieleistungen für ein Produkt übernimmt, das nicht über diese gekauft wurde, kommt zwar vor, ist aber reine reine Kulanzleistung und nicht selbstverständlich.
Luuuuu hat geschrieben: 6. Mär 2021 13:45ich habe ehrlichgesagt keine lust 3x altes und 1x neues chassis zu bekommen...
Bei TLHP bekommst du sicher keine alten Chassis. Nicht bei Produkten mit erkennbarer Nachfrage.

Deren teils erhebliche Lieferzeiten rühren daher, dass sie einige dutzend Bestellungen auflaufen lassen, daher die oftmals langen Lieferzeiten, und anschließend einen großen Posten bestellen, daher die niedrigen Preise.

Die besagten Sica 12er erfreuen sich international hoher Beliebtheit (nicht nur im
Jobst Audio Forum kennt man die Teile...), auch dass TLHP gute Preise macht ist bekannt, dementsprechend viel Absatz haben die Chassis.
Wenn davon aktuell welche auf Lager liegen, sind die aus einer Großbestellung übrig, deswegen ist das Angebot auch nicht so günstig, aber eben sofort lieferbar.
Mit Sicherheit liegen die jedoch nicht seit 2 Jahren dort rum, bei schlecht laufenden Produkten ist ist deren Bestellzyklus im Bereich von Monaten, bei gefragten Pappen wie den Sicas eher wenige Wochen.

#8

Beitrag von Hobbypabastler »

Ich hatte überlesen das du aus der Schweiz kommst :roll:

Bei mir damals haben sie eben 75 gekostet (Anfang 2020).
Also für 109€ bekommt man schon Versand aus Deutschland hab ich gesehen.
Also dann würd ich das Angebot aus De nehmen die 9 € machen das Gras net Fett.

Ich hab noch nie von Problemen gehört beim hin/zurück Versand von Frankreich. Also denke ich mal du kannst da bedenkenlos Bestellen

Grüße :prost:
Für diesen Beitrag von Hobbypabastler bedankte sich:
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

Equipment:
2 x Nova Vs 12
2 x The Box Cl 110 Top
4 x LMB 115N
Endstufen:
T.amp E 800 (Tops)
RAM Audio S4004
T.amp S75
Dsp:
Dcx 2496 Pro

Euch allen einen schönen Tag ;-)

#9

Beitrag von Luuuuu »

Danke für die Aufklärung Floh!

@Hobbypabastler
das ist ja das blöde, in der Schweiz ist nirgends ein Händler zu finden... wir sind wohl zu klein, obschon es andere Technik bei uns so günstig wie sonst nirgends auf der Welt gibt (SmartTVs z.B.)...
Am günstigsten sind sie bei Bernd?, da gibts schon ordentlich Rabatt bei 4 Stück. Wird wohl eh nicht bei 4 bleiben, es juckt mich in den Fingern und die Dinger sind sooo Handlich 🤣. darum ist es mir wichtig das aktuelle Chassis zu erhalten um das Problem von verschieden klingenden Subs zu umschiffen... Vlt würde der Unterschied nicht ins Gewicht fallen, vlt schon... Wie gesagt, keinen Bock auf Experimente diesbezüglich.

Werde sie wohl bei Bernd ordern, Deutsch kann ich im Gegensatz zu dem was die Franzosen von sich geben sehr gut falls mal was sein sollte mit Lieferung/Garantie.

Ist der Bernd denn Zuverlässig? Sorry für die direkte Frage, aber das ist für mich schon wichtig wenn Finanzielle Mittel die Grenze queren... Schweizer Bünzli eben 🤪

Ist eigentlich schon lustig, die Chassis werden 100% durch die Schweiz nach DE/FR Transportiert aber hier kann ich keine kaufen 🤦

Schönen Samstag Abend noch!

Edit:

Ich bestelle bei Jobst. Die Baupläne für die 212er sind ja von Ihm, gratis, von dem her ist das ja eigentlich nur recht wenn ich sie bei Ihm bestelle.
Für diesen Beitrag von Luuuuu bedankte sich:

#10

Beitrag von haxxe »

Dann bereite dich aber darauf vor, dass die Lieferzeit über Frankreich liegen wird...
Ansonsten ist Bernd zuverlässig, ja. Ich persönlich würde lieber bei TLHP bestellen (habe ich auch meine damaligen Sicas her), und auch ne RMA war kein Problem, das hat aber nur preisliche Hintergründe.

#11

Beitrag von Hobbypabastler »

haxxe hat geschrieben: 6. Mär 2021 21:44 Dann bereite dich aber darauf vor, dass die Lieferzeit über Frankreich liegen wird...
Ich dachte das das bloß für Weichen und Produkte von seiner eigenen Serie handelt

Schade...
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

Equipment:
2 x Nova Vs 12
2 x The Box Cl 110 Top
4 x LMB 115N
Endstufen:
T.amp E 800 (Tops)
RAM Audio S4004
T.amp S75
Dsp:
Dcx 2496 Pro

Euch allen einen schönen Tag ;-)

#12

Beitrag von Gast »

Lange Lieferzeiten beim Jobst sind ja bekannt, aber Bernd?

#13

Beitrag von Luuuuu »

Ok gestern Abend um 22.00 hat mir der für die Deutsch sprechenden Länder zuständige Händler noch zurückgeschrieben und mir mitgeteilt das ich die Chassis direkt bestellen kann da es in der CH kein Händler gibt.. Super Sache, das ist Service!

ENTWARNUNG:

!!!Es gibt keine neuen und alten Chassis, sie haben lediglich das Datenblatt überarbeitet!!!


somit wäre das auch geklärt...

Einen Schönen Sonntag euch allen!

Gruss :prost:
Für diesen Beitrag von Luuuuu bedankten sich 2 Nutzer:

#14

Beitrag von Bassstler »

Hab meine auch bei TLHP bestellt für den günstigen Preis (glaube das waren die 70€ oder so, bei 4 Stück wäre es sogar richtig günstig gewesen, die geben einem da ordentlich Mengenrabatte). Hat alles wunderbar geklappt, nach 1 Tag verschickt und kam per DPD innerhalb ner Woche oder so.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste