Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Endstufe für Jl- Sat 8

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von DjGoofy »

Servus und einen schönen Sonntag,

es ist soweit, mein Jl-sat 8 ist fertig gebaut und einsatzbereit.
Hier ein zwei Bilder [ externes Bild ]

Jetzt suche ich eine passende Endstufe nur für die Tops. Laut Jobsti haben die Boxen 140w rms.

Der Verstärker sollte so ausgelegt sein, dass er ungefähr zu der Leistung der Tops passt, damit nicht zu viel limitiert werden muss, da ich nur über einen behringer dcx2496 verfüge.

Wenn jemand passende Gebrauchtware anzubieten hat, kann er sich auch gerne bei mir melden.

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich von Endstufen, außer Rms Leistung und Verkabelung, wirklich keinen blassen Schimmer habe und mich über alle Vorschläge und Tipps bei der Amp suche freue.

Ich hab mir mal die tamp e400 angeschaut, würde die passen, oder bekomme ich da Probleme mit clipping

Grüße aus Hessen

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Hobbypabastler »

Respekt in 5 Tagen! Hast du das Zeug in der Zeit vom Jobsti bekommen?

Also Qsc gx3 könntest du nehmen, klanglich nicht verkehrt. Leistungsmäßig etwas drüber aber lieber etwas Headroom das schadet nie.

Die e 400 kannste auch nehmen Klanglich neutral würd ich sagen. In der Leistungsklasse an Topteilen kannste eh wenig falsch machen wenn es nicht der komplette Billigschrott ist.

Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

Equipment:
2 x Nova Vs 12
2 x The Box Cl 110 Top
4 x LMB 115N
Endstufen:
T.amp E 800 (Tops)
RAM Audio S4004
T.amp S75
Dsp:
Dcx 2496 Pro

Euch allen einen schönen Tag ;-)

#3

Beitrag von DjGoofy »

Hobbypabastler hat geschrieben: 11. Apr 2021 13:31 Respekt in 5 Tagen! Hast du das Zeug in der Zeit vom Jobsti bekommen?

Also Qsc gx3 könntest du nehmen, klanglich nicht verkehrt. Leistungsmäßig etwas drüber aber lieber etwas Headroom das schadet nie.

Die e 400 kannste auch nehmen Klanglich neutral würd ich sagen. In der Leistungsklasse an Topteilen kannste eh wenig falsch machen wenn es nicht der komplette Billigschrott ist.

Grüße
Ich hab halt immer Angst, dass ich mir mit zu starken Endstufen die Lautsprecher zerschieße. Und mit Limitern habe ich leider nicht so die Erfahrungen, besonders die vom Behringer sind so semi gut, besonders im Hochton und bei Starken Verstärkern mit kleinen Boxen dran.

#4

Beitrag von Hobbypabastler »

Das ist kein Problem, da gibt's den Rechner von Jobsti, das ist nen sehr hilfreiches Tool. Mit dem kannst du dann bestimmen welchen Wert du einstellen musst und fertig.
Und um den DCX 2496 würd ich mir keine Sorgen machen, 80% hier haben den schon hergekommen und bis jetzt hab ich noch nichts über Limiter Probleme gelesen/gehört. Machste halt den Rms Limiter auf 100 Watt und den Peak Limiter auf 180 Watt oder so, dann klappt das schon.
Außerdem kannst du die Regler der Endstufe auch auf die Hälfte drehen wenns dir nicht geheuer ist, dafür sind sie ja da. ;)

Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

Equipment:
2 x Nova Vs 12
2 x The Box Cl 110 Top
4 x LMB 115N
Endstufen:
T.amp E 800 (Tops)
RAM Audio S4004
T.amp S75
Dsp:
Dcx 2496 Pro

Euch allen einen schönen Tag ;-)

#5

Beitrag von Simon »

Hobbypabastler hat geschrieben: 11. Apr 2021 16:05 Das ist kein Problem, da gibt's den Rechner von Jobsti, das ist nen sehr hilfreiches Tool. Mit dem kannst du dann bestimmen welchen Wert du einstellen musst und fertig.
Und um den DCX 2496 würd ich mir keine Sorgen machen, 80% hier haben den schon hergekommen und bis jetzt hab ich noch nichts über Limiter Probleme gelesen/gehört. Machste halt den Rms Limiter auf 100 Watt und den Peak Limiter auf 180 Watt oder so, dann klappt das schon.
Außerdem kannst du die Regler der Endstufe auch auf die Hälfte drehen wenns dir nicht geheuer ist, dafür sind sie ja da. ;)

Grüße
Nur doof, dass der DCX ein Pegelsenker (Stichwort PAD) braucht, da der Bezugspunkt sehr hoch liegt. RMS hat der leider auch nicht, sondern nur Peak.

@DjGoofy
ABER: das Teil taugt schon zum Limitieren... Braucht eben einen Pegelsenker und Vernunft beim betrieb. Richtig Limitiert und ohne dauerhaftes Geblinke kannst du quasi jede Stufe für einen Lautsprecher nehmen. Auch Gebraucht kann sich lohnen :)
Ich würde irgendwas mit 300W@8Ohm anpeilen. Je nach dem, ob auch noch der Sub dran soll, wäre ein 4 Kanal ala TSA 4-300 (die nach den Messungen der Tools mehr kann, als draufsteht) denkbar.

Wenn nur ein Subwoofer dazu soll: Wäre ein 3-Kanaliges Modul was für dich?

Ansonsten würde ich mir erst über das Gewicht gedanken machen, ob noch Subs dazu sollen. Schreib mal noch etwas zum Anwendungsgebiet - dann kann man besser abschäzen, was passen könnte.
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.

#6

Beitrag von DjGoofy »

Simon hat geschrieben: 11. Apr 2021 17:32
Hobbypabastler hat geschrieben: 11. Apr 2021 16:05 Das ist kein Problem, da gibt's den Rechner von Jobsti, das ist nen sehr hilfreiches Tool. Mit dem kannst du dann bestimmen welchen Wert du einstellen musst und fertig.
Und um den DCX 2496 würd ich mir keine Sorgen machen, 80% hier haben den schon hergekommen und bis jetzt hab ich noch nichts über Limiter Probleme gelesen/gehört. Machste halt den Rms Limiter auf 100 Watt und den Peak Limiter auf 180 Watt oder so, dann klappt das schon.
Außerdem kannst du die Regler der Endstufe auch auf die Hälfte drehen wenns dir nicht geheuer ist, dafür sind sie ja da. ;)

Grüße
Nur doof, dass der DCX ein Pegelsenker (Stichwort PAD) braucht, da der Bezugspunkt sehr hoch liegt. RMS hat der leider auch nicht, sondern nur Peak.

@DjGoofy
ABER: das Teil taugt schon zum Limitieren... Braucht eben einen Pegelsenker und Vernunft beim betrieb. Richtig Limitiert und ohne dauerhaftes Geblinke kannst du quasi jede Stufe für einen Lautsprecher nehmen. Auch Gebraucht kann sich lohnen :)
Ich würde irgendwas mit 300W@8Ohm anpeilen. Je nach dem, ob auch noch der Sub dran soll, wäre ein 4 Kanal ala TSA 4-300 (die nach den Messungen der Tools mehr kann, als draufsteht) denkbar.

Wenn nur ein Subwoofer dazu soll: Wäre ein 3-Kanaliges Modul was für dich?

Ansonsten würde ich mir erst über das Gewicht gedanken machen, ob noch Subs dazu sollen. Schreib mal noch etwas zum Anwendungsgebiet - dann kann man besser abschäzen, was passen könnte.
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
Danke für die Antworten,

unter die Tops sollen zwei 18er Bässe eventuell jl sub 18. Die Endstufe würde dafür eventuell passen, was soll sie kosten?

Selbst habe ich eine e800 und tsa 4-700 jedoch würde ich gerne was besseres für die Tops.

#7

Beitrag von Fleehn »

► Off-topic

#8

Beitrag von Hobbypabastler »

Also die Ta 2400 ist an Tops net besser als e 800 und oder tsa 4-700.
Außerdem hat die Ta 2400 800 Watt an 8 Ohm in dir waren ja 300 schon zu viel???
Wenn du klanglich hoch willst dann müsste halt schauen, die qsc ist etwas drüber aber au nicht viel.
Außerdem ohne dem Verkäufer das jetzt schlecht zu reden aber willst du dir 20 kg für 2 140 Watt Topteile antun?
Außerdem hast du ja noch die Bedenken mit dem DCX und dem Limiter und holst dir das 5fache an Leistung?

Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

Equipment:
2 x Nova Vs 12
2 x The Box Cl 110 Top
4 x LMB 115N
Endstufen:
T.amp E 800 (Tops)
RAM Audio S4004
T.amp S75
Dsp:
Dcx 2496 Pro

Euch allen einen schönen Tag ;-)

#9

Beitrag von Andy78 »

Hobbypabastler hat geschrieben: 11. Apr 2021 16:05 Das ist kein Problem, da gibt's den Rechner von Jobsti, das ist nen sehr hilfreiches Tool. Mit dem kannst du dann bestimmen welchen Wert du einstellen musst und fertig.
Und um den DCX 2496 würd ich mir keine Sorgen machen, 80% hier haben den schon hergekommen und bis jetzt hab ich noch nichts über Limiter Probleme gelesen/gehört. Machste halt den Rms Limiter auf 100 Watt und den Peak Limiter auf 180 Watt oder so, dann klappt das schon.
Außerdem kannst du die Regler der Endstufe auch auf die Hälfte drehen wenns dir nicht geheuer ist, dafür sind sie ja da. ;)

Grüße
Bitte entschuldige, dass ich mal wieder zu einem Deiner Beiträge etwas schreibe, quasi interveniere.
Es ist nicht böse gemeint, aber muss hier einfach (leider wiederholt) zur Gefahrenminimierung sein:

Tipps geben ist super, denn das ist Sinn der Sache in einem Forum.
Bei Dingen, wo man sich selber nicht sicher ist - bitte kenntlich machen.
Bei Sachen, die Anderleuts Zeug gefährden - bitte den Tipp kneifen!!

Hier:
Es scheint Dir nicht bekannt zu sein, wie der DCX genau funktioniert und konfiguriert wird - dass er keinen RMS-Limiter hat, wurde ja schon klargestellt.
Ob und inwieweit Du den Background hast, zuverlässige Aussagen zum RMS- und Peakwert zu machen, kann ich nicht beurteilen. Ich traue mir das nicht zu für anderleuts Zeug, schon gar nicht im Vermutungsstadium (..."dann klappt das schon").
Der Tipp mit den Potis ist leider voll daneben. Bitte schau Dir mal die Geschichten rund um Verstärkungsfaktoren pp. an - hier bin ich selbst nicht sattelfest genug, um es genau zu erklären, aber das mit der Halbstellung ist hier einfach Unfug. Vielleicht kann und mag dazu noch einer was schreiben oder verlinken, der mit Elektronik/Elektrotechnik gut Bescheid weiß..

Und by the Way - wozu genau soll eine Limitierung sein?
Richtig: Damit wirksam limitiert ist und keiner versehentlich oder absichtlich mehr drauf geben kann. Kann das funktionieren bei einer Limitierung, die auf ein halb aufgedrehtes Poti angepasst ist (mal unabhängig von der Frage, wie viel Gas "halb" aufgedreht denn dann bedeuten kann)? Nein, denn irgendein Held kommt früher oder später und stellt fest, dass das Poti ja nicht ganz aufgedreht ist (was im PA-Bereich vollkommen üblich ist, denn voll heißt voll und lässt sich in zuverlässige Zahlen fassen).
Dann kommt genau, was nicht kommen darf: Das Poti wird aufgedreht, die kastrierte Limitierung ist für den Popo, das nun ungeschützte Material ist zumindest gefährdet, im Worst Case Schrott.
Unter Umständen dank Deines Tipps, da Du es nicht besser wusstest. Letzteres ist nicht schlimm, aber wie gesagt:
Tipp mit Ahnung jederzeit gerne, dazu sind wir alle hier
Tipp mit Halbwissen: bitte kennzeichnen
Tipp (Vermutung) mit keine richtige Ahnung: Bitte nicht, oder DEUTLICH dazu schreiben. Sonst ist Material in Gefahr. Würdest Du für Dein Equipment doch auch nicht wollen oder?

Der Verweis auf Jobstis Rechner ist übrigens gut - damit kann man sich gut helfen.

Sorry, dass ich hier spielverderbere. Böse gemeint ist es absolut nicht. Es geht nur darum ,dass hier kein Unfall geschieht aufgrund falscher Annahmen. Jeder, dem sein Zeug am Herzen liegt, sollte das nachvollziehen können.

VG Andy

#10

Beitrag von Jobsti »

Die TSA 4-700 ist doch schon vorhanden, ich finde die einwandfrei für die Topteile muss ich sagen.
Bei Subs ist das so ne Sache, da wäre sie optimaler mit 4 Ohm Subs wie JL-Sub212.


PS:

Das Problem am DCX ist nur, dass er einen recht hohen Bezugspunkt, samt "niedrigem" Limitertreshold hat,
das wird aber nur zum Problem, sofern der Amp eine recht niedrige Eingangsspannung hat, samt hoher Leistung,
z.B. mit ner Proline 3000 ;-)
Ansonsten per Limiterrechner kurz drüber rechnen.

Potis vom Amp zurückdrehen kann man eigentlich machen, diese regeln ja quasi nur die Eingangsempfindlichkeit.
Probleme daran sehe ich aber folgende:
- Man muss oft nachmessen was der Amp jetzt genau tut, wo die Limiter dann gesetzt werden müssen.
- Nicht sicher für Vermietung, da der Kunde dran rumdrehen kann
- Links + Rechts sollten identisch stehen, was ohne Rasterung oder auch bei günstigen Amps nicht ganz easy is -> Nachmessen.

Finde diese Geschichte also nur sinnvoll bei Amps mit digitaler Gainregelung, am besten sperrbar.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#11

Beitrag von DjGoofy »

Jobsti hat geschrieben: 12. Apr 2021 08:53 Die TSA 4-700 ist doch schon vorhanden, ich finde die einwandfrei für die Topteile muss ich sagen.
Bei Subs ist das so ne Sache, da wäre sie optimaler mit 4 Ohm Subs wie JL-Sub212.


PS:

Das Problem am DCX ist nur, dass er einen recht hohen Bezugspunkt, samt "niedrigem" Limitertreshold hat,
das wird aber nur zum Problem, sofern der Amp eine recht niedrige Eingangsspannung hat, samt hoher Leistung,
z.B. mit ner Proline 3000 ;-)
Ansonsten per Limiterrechner kurz drüber rechnen.

Potis vom Amp zurückdrehen kann man eigentlich machen, diese regeln ja quasi nur die Eingangsempfindlichkeit.
Probleme daran sehe ich aber folgende:
- Man muss oft nachmessen was der Amp jetzt genau tut, wo die Limiter dann gesetzt werden müssen.
- Nicht sicher für Vermietung, da der Kunde dran rumdrehen kann
- Links + Rechts sollten identisch stehen, was ohne Rasterung oder auch bei günstigen Amps nicht ganz easy is -> Nachmessen.

Finde diese Geschichte also nur sinnvoll bei Amps mit digitaler Gainregelung, am besten sperrbar.
Danke für die Tipps. Über die Möglichkeit von 2 Tops und 2 Subs an der tsa 4-700 habe ich auch schon nachgedacht und selbst habe ich ja noch 4 lf 212 hier rumstehen.

Jedoch wollte ich eigentlich auf zwei 18er oder 15er aus der L oder M Serie umsteigen, für die wäre die Leistung der Tsa dann bei 8 ohm doch zu gering, deswegen die Idee von zwei neuen Endstufen.

#12

Beitrag von DjGoofy »

Hobbypabastler hat geschrieben: 12. Apr 2021 07:22 Also die Ta 2400 ist an Tops net besser als e 800 und oder tsa 4-700.
Außerdem hat die Ta 2400 800 Watt an 8 Ohm in dir waren ja 300 schon zu viel???
Wenn du klanglich hoch willst dann müsste halt schauen, die qsc ist etwas drüber aber au nicht viel.
Außerdem ohne dem Verkäufer das jetzt schlecht zu reden aber willst du dir 20 kg für 2 140 Watt Topteile antun?
Außerdem hast du ja noch die Bedenken mit dem DCX und dem Limiter und holst dir das 5fache an Leistung?

Grüße
Die Ta2400 wäre dann auch eher für die neuen Subs gedacht.

#13

Beitrag von DjGoofy »

Fleehn hat geschrieben: 12. Apr 2021 07:16
► Off-topic
Ich habe bis jetzt nur die lf 212 besessen und wollte schon immer mal einen richtigen 18er, außerdem bin ich mit den Thomännern nicht ganz zufrieden, was maximaler Pegel betrifft. Die Orginalbestückung ist mir leider zu teuer. Neue Boxen bau ich schnell und Günstig, deswegen die Idee mit dem Umstieg

#14

Beitrag von DjGoofy »

Um nochmal zum Anfang zurück zukommen, ich würde günstig an eine e-400 rankommen.

Reicht die Leistung, oder könnte die zu schnelle zum Clippen kommen ?

#15

Beitrag von Gast »

Andy78 hat geschrieben: 12. Apr 2021 08:30Der Tipp mit den Potis ist leider voll daneben.
Du gibst schon selbst die richtige Antwort:
Andy78 hat geschrieben: 12. Apr 2021 08:30Und by the Way - wozu genau soll eine Limitierung sein?
[...]
Kann das funktionieren bei einer Limitierung, die auf ein halb aufgedrehtes Poti angepasst ist[...]?
Ein runtergedrehtes Poti ist schlichtweg unsicher.
DjGoofy hat geschrieben: 12. Apr 2021 10:57Ich habe bis jetzt nur die lf 212 besessen und wollte schon immer mal einen richtigen 18er, außerdem bin ich mit den Thomännern nicht ganz zufrieden, was maximaler Pegel betrifft.
Der LF18 ist jedoch in Machart und Sound kein typischer 18er (falls es sowas gibt...). Zumal du die recht preiswerte Sica Bestückung für den 212er noch immer komplett zu ignorieren scheinst.

#16

Beitrag von DjGoofy »

Floh hat geschrieben: 12. Apr 2021 12:54 Der LF18 ist jedoch in Machart und Sound kein typischer 18er (falls es sowas gibt...). Zumal du die recht preiswerte Sica Bestückung für den 212er noch immer komplett zu ignorieren scheinst.
Welcher der Subs es werden soll ist noch nicht in Stein gemeißelt. Den Umstieg auf Sica halte ich für nicht zielführend, außerdem habe ich einen Interessenten für alle Subs plus Verstärker.

Vielen Dank für die Tipps mit dem Tool von Jobsti. Für die Tops werde ich jetzt die e800 behalten.

Großes Danke für die Hilfe und die Tipps

#17

Beitrag von Hobbypabastler »

Andy78 hat geschrieben: 12. Apr 2021 08:30
Es scheint Dir nicht bekannt zu sein, wie der DCX genau funktioniert und konfiguriert wird - dass er keinen RMS-Limiter hat, wurde ja schon klargestellt.
Ich verstehe deine Kritik und bin dir auch garnicht böse drüber weil sie mir ja am Ende etwas bringt.
Was es den DCX angeht - stimmt ich nutze ihn nicht da ich den Ds 2/4 habe. Aber ich Limitiere meine ganze Anlage mit diesem und bin davon ausgegangen das der Dcx das auch kann (gleiche Preisklasse eher etwas besser). Wenn ein schlechteres Gerät (ist der Ds 2/4 ja) das schafft dann sollte es der DCX 2496 ja auch schaffen - so war mein Gedankengang ich hoffe man kann das soweit nachvollziehen.
Das es hier aber zu einer unwissenden unwissheit gekommen ist tut mir leid.


Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

Equipment:
2 x Nova Vs 12
2 x The Box Cl 110 Top
4 x LMB 115N
Endstufen:
T.amp E 800 (Tops)
RAM Audio S4004
T.amp S75
Dsp:
Dcx 2496 Pro

Euch allen einen schönen Tag ;-)

#18

Beitrag von JoPeMUC »

Aber der t.racks hat doch auch keinen RMS-Limiter...

Jochen

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste