Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Fertig] Gemauerte Bühne, 18 Zoll bässe darunter

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von taxi »

Hallo, ich hätte mal eine Frage. Ich habe eine Veranstaltungslocation mit einer gemauerten Bühne, darunter sind 14 single bassreflex 18 Zoll bässe.

Die Bühne ist circa 7 m breit, und sie sind in zweier stacks unter der bühne verteilt.

Die Nische unter der Bühne hat eine Tiefe von circa 1 m . Dahinter gemauerte Rückwand

Würde es etwas bringen die Membran direkt an die gemauerte Rückwand zu richten aufgrund der Reflektionen?

Mein Problem was ich habe ist dass der Raum anscheinend genau auf 40 Hz eine starke Resonanz oder stehende Welle hat, jedenfalls ist bei 40 Hz alles nur noch am dröhnen und aufschaukeln .

Und generell könnte der Output auch höher sein, aber wie soll auch was kommen wenn ich bei 40 Hz fast alles rausnehmen muss .

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Die_Robbe »

Zu Bässen vor einer Mauer gab es neulich im PA-Forum ein Thema mit Testaufbau und Messungen.
Schau mal, ob du das findest - das würde ganz gut zu deiner Frage passen.
Für diesen Beitrag von Die_Robbe bedankte sich:

#3

Beitrag von Andy78 »

Richtig, da hat der Mathias Huber sowohl im PA-Forum als auch in einer fb-Gruppe (glaub PA-Technik Wissensaustausch oder so was) einiges zu geschrieben und auch mit Messungen / Video erläutert.
Fand ich auch recht interessant - vor allem, dass ich hierdurch mein Verständnis vom akustischen Zentrum eines Basses doch noch mal um einiges korrigieren konnte. Ich habe dies vorher eigentlich mit dem SEO gleichgesetzt, was in manchen Situationen aber den entscheidenden Unterschied machen kann - wie in Deinem Beispiel.
Grüße Andy

#4

Beitrag von Klangart »

Hallo

also im DSP Zeitalter sollte es eigentlich auch selbstverständlich sein das man untere primäre Raummoden zieht ...
Natürlich sollte möglichst gar keine Schall Energie unter die Bühne. Deshalb sollte die Frontfläche als Ergänzung zu den Sub Fronten an der Bühnen Vorderkante möglichst zu !

;) Klangart

#5

Beitrag von pysos »

taxi hat geschrieben: 12. Mai 2021 01:13
Die Nische unter der Bühne hat eine Tiefe von circa 1 m . Dahinter gemauerte Rückwand

Würde es etwas bringen die Membran direkt an die gemauerte Rückwand zu richten aufgrund der Reflektionen?
Die Frage ist - je nach beschaffenheit der Bühne - ob die Einhausung als reflektierende Grenzfläche oder als
Druckkammer / Resonator wirkt...

Gehen wir eher von einer Druckkammer aus, wird durch umdrehen der Bässe Bandpasseffekte entstehen, mit Wirkungsgraderhöhung,
Frequenzbandeinschränkungen, und Phasenverschiebung durch den zusätzlichen Resonator...

Wenn du es schaffst den Resonator auf sagen wir 70Hz zu tunen, kannst du viel Wirkungsgrad in dem Bereich rausholen...
Dazu sollten allerdings die BR Abstimmung nicht allzuhoch sein also ca. 40Hz besser darunter.

Und Ja: kann und muss man messen und/oder vorher simmulieren...

LG

#6

Beitrag von Enfiorce »

Warum man Subwoofer vor geschlossenen Bühnen besser invers stacked betreiben sollte. (Omnirektional)
https://www.youtube.com/watch?v=GBE219dITNA (Matthias Huber)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste