Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Umbau] Dämpfungswolle im Achat 110m brennbar?

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Tufundi »

Guten Tag zusammen,

Ich habe seit neustem zwei the box Achat 110m mit der Neodym-Bestückung. In Jobstis Video zu den Dingern hat er gesagt, man sollte sie gut mit Dämmwatte vollstopfen. Gesagt getan (mit Polyesterwolle von Visaton).
Jetzt kamen aber bei mir Gedanken auf, ob das hitzetechnisch in Ordnung geht. Die Watte liegt jetzt natürlich am Magneten vom Tieftöner an und ich habe keine Lust, dass mir das Ding da abschmort.
Habt ihr da Erfahrungen, ob ich mir da unnötige Gedanken mache?
Selbe Frage nochmal, wenn die Watte an der Frequenzweiche anliegt.

Wenn ich schätzen müsste würde ich sagen Polyester brennt bei vlt 250°C und ich kann mir nicht vorstellen, dass das so heiß wird da drin, aber ich frag sicherheitshalber nochmal nach.
Vielen Dank für die Antworten

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Jobsti »

Solche Wolle brennt idR. erst weit über 100°C (soweit ich weiß 300°C aufwärts, Schmelzpunkt im Bereich 200°C).
Die Wolle welche ich nutze/verkaufe (Link) ist Flammhemmend nach BS 58/52, die brennt auch erst (wenn überhaupt) wenn eine offene Flamme länger dran kommt, ansonsten schmilzt das Zeug nur.

In einer Box sollte nix so heiß werden, maximal ein Widerstand auf einer Weiche wenn er zu knapp ausgelegt wird, der kann dann mal 235°C werden,
ordentlich ausgelegt, sollte er aber auch unter 100°C bleiben.
Beim Tod, brennt der Widerstand auch nicht, sondern wird ca. 450°C heiß, Flammhemmende Polywolle brennt hier nicht, sondern schrumpelt an dieser Stelle nur etwas ein.



Was die Wolle von Visaton dazu sagt, musst du selbst testen, oder dem Datenblatt entnehmen.


Edit:
Gerade noch mal den Test per Bunsenbrenner gemacht:
- Meine Dämfungswolle: Flamme muss richtig lange dran, dann brennt es mit mini Flamme und geht aber sehr schnell wieder aus.
- Sonofill: Brennt instant lichterloh im Vergleich und musste ich auspusten.
Für diesen Beitrag von Jobsti bedankte sich:
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste