Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[In Planung] Superleichtes Akku-Topteil mit Eminence Basslite?

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von pamarc »

Hallo,

Parallel zu meinen zwei Topteilen würde ich mir gerne eine Box aufbauen, die im Akkubetrieb als Fullrange-Maschine oder Topteil mitgenommen werden kann (Ähnl. Soundboks oder Rockster). Da mir vor allem das Gewicht und ein möglichst hoher Pegel wichtig ist sind mir dabei die folgenden Komponenten mal ins Auge gefallen:

TMT: Eminence Basslite S2012 (https://www.thomann.de/de/eminence_basslite_s2012.htm)

HT: The Box Pro DSP 115 Hochtöner (https://www.thomann.de/de/the_box_pro_h ... sp_115.htm)

Horn: Celeston H1-8050 (https://www.thomann.de/de/celestion_h1_8050.htm)

Na klar, Horn und Hochtöner sind jetzt sind das feinste was der Markt zu bieten hat, aber für diese Anwendung würde ich mal davon ausgehen das passt (korrigiert mich aber diesbezüglich gerne). Was mich allerdings viel mehr Interessiert ist ob jemand Erfahrung mit diesem oder einem ähnlichen TMT aus dem "Gitarren" bereich hat.

Kann man die Teile in einem Beschallungssystem verwenden oder bin ich da wirklich total daneben bei meiner Rechersche?
Die 1,9kg machen die TMTs schon ziemlich attraktiv und mit 5,2mm xmax sollte ja auch zumindest ein klein wenig Tiefgang drinne sein. Pegeltechnisch sollte man mit den beiden komponenten meinen Berechnungen nach ja schon bei 120-123 db rauskommen, was doch ziemlich ordentlich wäre für so eine leichte box.

Trennen würde ich aktiv bei 2khz in etwa. Dazu ist mir folgendes Board ins auge gefallen: https://www.ebay.de/itm/223025393019?mk ... olid=11000

Vielen Dank für eure Antworten!

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Lavok und 21 Gäste