Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

8 Zoll Kickfill

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von tuffgong »

Servus,

ich habe 1 Zoll/ 6 Zoll Tops und die JB-Sub112H. Dazu möchte ich gerne 8 Zoll Kicks einsetzen.
Wäre der Sica hier geeignet?
http://www.loudspeakerdatabase.com/SICA/8Fe2,5CP
Oder doch eher den MONACOR SP-8/150PRO?

Bin gespannt auf eure Meinung.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Klangart »

Hallo,

wie sind die Bässe genau bestückt (Chassis) ? Die sollten doch hoch genug spielen können oder sind die gar tot gefiltert ? Wer hat das (Controller)Setup dazu erstellt ? Um was für Topteile handelt es sich genau ? Viele Wege bedeutet unstetige akustische Phase was die Impulsantwort verschlechtert was aber wichtig ist für den gesamten Einduck von "Kick - Bass".

Besser gleich andere Topteile nehmen die den 'Töck' besser ergänzen zum Sub also mind. 8"1" Tops oder DOPPEL 6" + 1"HT kommt auch in Frage je nachdem was du da als Singel 6" angefangen hast eventuell umbaubar ?

Ein schöner "Kick-Woofer" sollte auch den 55-60Hz Bereich noch mit abdecken können mit möglich primär Energie (Tuning) wo man beim Monacor da schon richtiger währe. Ein ganz besonders schöner macht / kann das sogar ganz ohne 'Löcher im Gehäuse' aber dann sind die Pappen 'bisserl' grösser als 8" dafür wird die akustische Phase dann noch deutlich gutmütiger.

;) Klangart

#3

Beitrag von tuffgong »

Danke.
Es geht mir nicht um die Grundsatzdiskussion, wieviel Wege etc.
Das ist mir durchaus bewußt.
Es geht auch nicht darum, die Tops zu ändern bzw zu ersetzen.
Du würdest also den Monacor dem Sica vorziehen?

#4

Beitrag von Klangart »

Ja mit 60Hz B.R. Tuning.
Für diesen Beitrag von Klangart bedankte sich:

#5

Beitrag von Jens Droessler »

Klangart liegt aber insofern richtig, dass man erstmal deine Motivation verstehen müsste. Was genau lässt dich annehmen, dass es mit dem Filler besser wird? Vielleicht liegt das Problem ja an anderer Stelle. Hast du denn überhaupt die Möglichkeit, bei diesem System einen Filler sinnvoll einzupassen (DSP für das System vorgesehen? Messwerkzeug vorhanden?)? Es hilft ja nicht viel, wenn du den Filler für sich sauber konstruierst, ihn aber dann was weiß ich per Passiv- oder analoger Aktivweiche irgendwie zwischen 12er und 6er klemmen willst. Zudem, ist denn überhaupt schon der Übergang von 12er zu 6er phasenmäßig optmiert? Das allein könnte dein Vorhaben schon überflüssig machen.
Für diesen Beitrag von Jens Droessler bedankte sich:
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#6

Beitrag von tuffgong »

DSP ist da.
Einmessen macht Chefe BJ himself.
Es geht wie immer um ein Dub Sound.
Da spielt für mich die Optik des Stack eine große Rolle.
Ist also reine Spinnerei. :)
Die Tops sind passiv gefiltert.

#7

Beitrag von Jens Droessler »

Dann mach doch wenigstens Doppel-8er, damit du da deutlich mehr Fläche hast gegenüber den 6ern. Wenn du die 8er dann breitbandiger einsetzt und die 6er höher trennst, dann knallts bestimmt ganz brauchbar.
Für diesen Beitrag von Jens Droessler bedankten sich 2 Nutzer:
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#8

Beitrag von BERND_S »

Hallo.
Der Sica 8S2,5CP funktioniert sehr gut als Subwoofertreiber.
Funktioniert in kleinen Gehäusen und hat 5mm echten Xmax.

PS: Was das P/L Verhältnis angeht ist der Monacor aber schwer zu schlagen.

Gruß,
Bernd

#9

Beitrag von SCROW »

Ich werf den Faital 8FE200 mit echtem Xmax von 4mm bzw 4.6mm laut Datenblatt in die Runde!

Habe die 4 Ohm Variante in BR und in einem BL Horn verbaut. Im Br mit (wenn ich mich richtig erinner) 55hz tuning war der Oberbass sehr snappy bei Zuführung der richtigen Genres.

#10

Beitrag von tuffgong »

Ich will nicht unbedingt neue kaufen. Der Monacor und der Sica sind vorhanden.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste