Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Dämpfung und Subwoofer ankopplung

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Psyandcoffee »

Hallo zusammen!
Meine DIY PA Horntops wollte ich noch dämpfen. Messungen im freien mit UMIK1 und REW haben ergeben, dass ich offensichtlich stehende Wellen bei 400 und 680 Hz im Gehäuse habe.
Nun habe ich von einem Freund gehört, dass Schafwolle das non plus Ultra für Dämpfung sein soll. Da frage ich mich nur wie ich diese Sinnvoll ins Gehäuse einbringe und fest mache oder ob das Material überhaupt zur Dämpfung dieses Frequenzbereiches geeignet ist. Hat da jemand Erfahrungen oder Vorschläge welches Material nehmen?

Weil ich jetzt kein extra Thema aufmachen wollte. Noch eine Frage an die Profis: woher weiß ich wie hoch ich einen Subwoofer sinnvoll an die Tops ankoppeln kann? Gibt es da einen Hinweis im Frequenzverlauf? Oftmals sieht man ja bei Subwoofern relativ flache Kurven bis 200-250 Hz, dennoch wird empfohlen diese zum Beispiel nur bis 90Hz hoch laufen zu lassen. Was hat es damit auf sich und woran erkenne ich wie hoch ein Sub ankoppelbar ist?

Beste Grüße

Chris
Für diesen Beitrag von Psyandcoffee bedankte sich:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von c3rn »

Moin,

in dem Nachbarforum ist ein Vergleich zwischen verschiedenen Dämmaterialien zu finden

https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/sho ... #post84103
auf Seite 7 sind noch mal weitere Links zu dem Thema.

Wie hoch du einen Subwoofer ankoppeln kannst, kann man so pauschal wohl nicht beantworten. Bei Bassreflex solltest du eventuell schauen, dass die Portresonanzen nicht im direkten Übertragungsbereich liegen. Grundsätzlich gilt da wohl, dass man ausprobieren und hören sollte. Wichtig ist dafür aber, dass das Setup passt. Also ums Messen kommt man nicht durm rum, wenn man es vernünftig machen will.
Für diesen Beitrag von c3rn bedankte sich:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Christina** und 22 Gäste