Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Griffhauben

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Monkeyhead »

Moin

Ich baue gerade neue Subs und wollte mal die Butterfly-Ausschnitte als Griffe ausprobieren.
Jetzt denke ich schon länger über das Thema Griffhauben nach und wollte einfach mal eure Ideen hören, was ihr so macht.

Laut den Plänen kann man die H1028CUP verwenden. Davon habe ich auch zwei hier rumliegen, aber die wirken einfach sehr wabbelig. Überall wird versucht, das Gehäuse möglichst steif zu bekommen und diese Griffhauben kann ich mit dem kleinen Finger eindrücken. Zudem sind sie nur an 4 Stellen festgeschraubt, es wirkt nicht so, als würden die dicht halten. Oder ist das übertrieben vorsichtig?

Alternative ist, eine eigene quadratische Haube aus Holz zu bauen. Damit man bequem in die Butterflies greifen kann wird diese aber so 18 cm Kantenlänge haben, also auch schon wieder gut was an Volumen fressen, obwohl ich ja nur an den 4 Seiten etwas Eingriff brauche. Und komische Formen sind dann auch wieder zu aufwändig.

Ich denk, was ich sagen will ist: Sagt doch mal, wie ihr das macht. Gerne auch mit Fotos.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von criwo »

Ich baue rechteckige Griffkästen aus dünneren Multiplexresten. Den Kasten selbst verleime ich und tackere die Teile zusammen, so muss man nicht so ewig spannen und warten. Geht schnell und funktioniert, innen kommt's ja nicht so auf die Schönheit an.
Den ganzen Griffkasten dann am besten vor dem anleimen/anschrauben an die Subs noch lackieren, geht besser als hinterher.
Für diesen Beitrag von criwo bedankte sich:

#3

Beitrag von Jobsti »

Ich komme mit den Hauben super zurecht.

Ansonsten hat Hall noch die Eckigen aus Kunststoff:
https://www.jobst-audioshop.de/selbstba ... g-ah-34030

Oder die Penn Elcom Marshall Hauben:
https://www.jobst-audioshop.de/selbstba ... e-marshall


Ich hätte ja gerne paar Große, feste, ähnlich den TW.
Aber da finde ich nix vernünftiges und Penn fertigt erst ab 10k.

Andernfalls baue ich auch gerne selbst, dann aus 6-9mm Material, da tut's auch irgend ein anderes Sperrholz wie Pappel oder Lauan.
Für diesen Beitrag von Jobsti bedankte sich:
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#4

Beitrag von Andy78 »

+1 für den Selbstbau aus meist dünnen Resten, 6-9 mm Sperrholz/MPX oder was noch so in der Ecke steht...
In der Größe so, dass zumindest in den Haupt-Eingriff-Richtungen zwei Fingerglieder Platz drinne ist, ich persönlich hasse es, wenn ich Bässe nur auf dem vorderen Fingerglied packen kann oder mit den Kuppen im Griffkasten anstoße - erst recht wenn kalt/nass/schnell/müde und andere passende Rahmenbedingungen dazu kommen...
Für diesen Beitrag von Andy78 bedankten sich 2 Nutzer:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste