Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Potentes Topteil: medium quality 2x10" vs. high qualitiy 1x12"

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von TSSound »

Ich plane meine große Anlage (aktuell habe ich 2x10" Tops mit dem Sica 6830 + BMS 4550) zu renovieren und die Gehäuse etwas proffesioneller im Design zu gestalten!
Konkret sollen Fertiglautsprecher adaptiert werden, von denen ich auch schon für kleine Sachen aktive LS habe, und mir die im Design und auch deren Flugmechanik ganz gut gefallen. Wäre dann eben eine Designline.

Kurzum in die 12er Fertig-Gehäuse soll alles reinpassen, wofür mir knappe 58 cm in der höhe zur Verfügung stehen. Wenn man die Schallwand anwinkelt geht sich das aus ist aber etwas tricky.

Nun habe ich den 12" PD.124NR1 gefunden welcher 99dB/1W hat und somit rechnerisch ca. 4db leiserer ist als die beiden Sica 6830. Dem gegenüber steht aber die ca. 2 fache Belastbarkeit sowie der doppelte Hub. Der Charme an dem 12 wäre, das Gehäuse könnte ich mit kleinen Anpassungen verwenden. (Da nur reines Top, wäre ein CB vorgesehen, ab 110-120HZ)

Daher meine Frage, kann der maximale Pegel mit dem 12" PD.124NR1 an den Pegel der beiden Sica 6830 herankommen?
Ist die Reichweite vom potenten 12er schlechter als von den Standard 12ern ?


Als HT soll der BMS 4550 weiter verwendet werden. Beim Horn bin ich flexibel, hier denke ich an das 18S XT 1086.
Endstufe = FP1000q, und die passive Weiche wird entsprechend neu entwickelt.

Bin gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen!

LG
Thomas

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Jobsti »

Die Sica 10ES2CS liefern beweicht im Doppelpack um die 98-99dB 1W/1m und haben zusammen 300W rms. (Falls man da das letzte dB rausgeholt hat, 101-102 im Doppel)
Das Mehr an Xmax bringt dir nur was, wenn die neuen Kisten tiefer angekoppelt werden soll als auch höher belastbar sein sollen,
da du also weniger Membranfläche hast benötigt dein 12er definitiv höheres Xmax als 2mm.

Also brauchst du ein 12" Chassis, welches nach Beschaltung noch gute 98dB Kennschalldruck liefert und mit mindestens 300W rms belastbar ist.
Ich denke das sollte kein Problem sein ;-)
Das Lauteste Chassis was ich bisher hier hatte, war ein 12ND610, da ist untenrum netmehr so viel los, aber im Schnitt liefert das Ding nach Beschaltung 101dB.

Der PD spielt etwas wild will ich meinen, beweicht sollten gerade so 98dB drinnen sein, samt 5,5mm Xmax,
das Ding hat aber ne vergleichsweise hohe Le und auch keine ganz so leichte Membran, ob das für dich die richtige Pappe ist, ist fraglich,
meine Wahl wäre sie nicht.
Meine Erste Wahl damals für hohen Kennschalldruckpegel + ausreichend XMax + vernünftig ankoppelbar war der 12nd170 aus dem JM-Sat12,
was ähnliches bietet noch B&C an mit dem 12NDL76. Der Sica 12 N 3 PL wäre auch einen Blick wert - obenrum leiser aber insgesamt linearer, der Kappalite 3012HO.
Günstig im Vergleich wäre auch der Faital 12PR300 und auch nicht uninteressant der 12FH520 oder 12FH500.
Eine sehr gute Wahl wäre auch der neue Beyma 12MC700ND.
Oberton hätte noch den 12NMB35 oder 12NMB420 im Programm oder für ganz verrückt den 12NXL400


"Reichweite" ist bei allen Topteilen identisch, pro Entfernungsverdopplung jeweils -6dB.
Daran kann nur ein Wellenformer, bzw. ein Array was ändern.
Für diesen Beitrag von Jobsti bedankte sich:
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#3

Beitrag von TSSound »

@Jobst .....erstmal vielen Dank für deine Expertiese, muss mal die Datenblätter durchschauen!

Etwas verwirrt bin ich, wenn ich mir dein JM Sat 210 imt dem JM Sat 12 vergleiche, am Ende schaffen beide einen ähnlichen Output (lt deinen Daten). Ist das in der Praxis auch so?

Danke
Thomas

#4

Beitrag von Jobsti »

Da habe ich bissi arg viel nach unten abgerundet, wären bei den 210er eher 1dB mehr, also 127dB.
SPL beider Kisten is ja recht ähnlich, die 210er hat aber ne höhere Belastbarkeit.

In der Praxis kommt dazu, dass die 210er mehr Membranfläche hat, somit schiebt sie natürlich mehr Luft, was etwas voluminöser klingt,
gerade in den Lowmids.
Durch den Aufbau aber für eher andere Einsatzzwecke gedacht ist, vor allem da vertikale enger.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#5

Beitrag von TSSound »

@ Jobsti vielen Dank für deine Erklärungen
Also für größere Sachen mit anständig Pegel dann doch wieder das 210ner besser. Ausser es muss breit werden dann das 12er!

LG
Thomas

#6

Beitrag von Jobsti »

Kommt halt darauf an was genau man miteinander vergleicht.
mit nem single 12" ist man idR. etwas flexibler (da kleinerer Sweetspot, ergo geringerer Mindesthörabstand), korrekt bestückt kann man mit nem 210er aber mehr Pegel rausholen, samt mehr Membranfläche.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste