Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Frage] 2(4) JM-Sub18N + 2 JB-Sat12?

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Goth_Xerox »

Gruß ins Forum!

Ich hätte eine Frage bezüglich meinem geplanten Systems bestehend aus:
2 JM-Sub18N (Faital 18HP1022) und 2 JB-Sat12.

Die Anlage soll in erster Linie primär nur für Techno und Hard Techno benutzt werden und für diese auch entsprechend klingen. Ich habe die Subs und Tops noch nie Live gehört aber durch mehrtätige Planung kam mir so die Zusammenstellung als passend vor.

Später, in sehr ferner Zukunft haben ich mal noch 2 weitere JM-Sub18N eingeplant.

Kann ich diese erdachte Systemzusammenstellung so fahren oder müsste ich mir potentere oder weitere Topteile einplanen?
Ich kann nirgends eine Empfehlung zu den JM-Subs bzgl. JB-Sat finden :roll: .
Wie sieht's aus, wenn es mal 4 Bässe sind? Reichen die JB-Sat12 noch aus?

Beim Amping habe ich es mir so überlegt:
2 JB-Sat12 per E-800 und 2 JM-Sub18N per E-1500 (eine weitere E-1500 in einem anderen Rack für +2 Bässe später).

Würde dieses System so funktionieren, sollte ich beim Amping etwas verändern?


Danke für eingehende Hilfe und aufschlussreiche Antworten! :D

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Jobsti »

Kombinieren kann man das schon, aber das Verhältnis stimmt nicht so ganz ;-)
B-Serie ist super günstig, danach kommt L-Serie, dann M-Serie.

Sinnvoller wäre die Kombi JB-Sat12 mit JL-Sub18, oder JM-Sub18N mit JL-Sat12.
das JL hat auch kein Problem mit 2 der Subwoofer pro Topteil, beim JB-Sat12 sollte es schon knapp werden mit gesamt 4 der Subs.**
Die E-Serie ist nicht so mega basspotent, wobei ich die neuen, Großen der E-Serie noch nicht kenne,
aber rein vom Bauchgefühl her, würde ich lieber zu einer TA oder TSA greifen, die haben auch mit 4 Ohm kein Problem, kannst somit auch 4 Subs an einen Amp klemmen.

** Wobei es bei Elektronischem ja immer ziemlich bassig zugeht, da könnte das sogar knapp klappen mit angedachter Kombi.
Für diesen Beitrag von Jobsti bedankte sich:
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#3

Beitrag von Goth_Xerox »

Okay vielen lieben Dank :toptop: !
Die Doppelten Sterne (**) behalte ich mal im Hinterkopf :top: .

Welche Version kann man denn zurzeit problemlos als Bausatz bekommen oder zusammensammeln?
Ich sehe die JL-Sat12 V1 hat ein Auslaufprodukt enthalten, also nicht aktuell, die V2 hat keine fertige Weiche und die von der V3 ist auch nicht fertig erhältlich. Weiß nicht ob mir ein Bauweichensatz für z.B. die V2 taugen würde, habe da noch keine Erfahrung drinnen.

Habe mich auch noch über die Achat 112m mit deiner Modweiche erkundigt, wären 2 davon auch eine 'bessere' Alternative zur JB-Sat12 und dem besagten Setup?

4 Subs an 4 Ohm an einen AMP anklemmen per Schraubklemmen oder Speakon (hab ja nur 2 Ausänge)?
Jeweils 2 Subs müssten parallel geschaltet werden oder? Dann in dem Fall sowas wie die TA2400, TSA 2200?

PS: Gibt es eigentlich nach erfolgreichen Kauf eine Option oder im jobst-shop einen Reiter für vollständige Baupläne zum herunterladen oder kommen die vollständigen nur in physischer Form mit der Lieferung, hab Holz schon da und wollte die Lieferzeit etwas überbrücken ;) ?

Sorry für den riesen Text, als Neuling hat man echt viel zu lesen um in den PA Bereich einzutreten und da kommen manchmal ungelöste Fragen auf :ugeek: :huhu:.

#4

Beitrag von Partybeschallung »

von der Jobst-Audio-Seite zum JM-Sub18N:

Da relativ leichte Membran und knackig abgestimmt,
eignet er sich besonders gut für Live & Rock Veranstaltungen.
Aber auch bei vielen anderen Musikrichtungen gefällt der flotte Sound,
solange kein extremer Tiefbass gefordert wird.


JM-Sub18N + elektronische Musik

Das JB-Sat12 haben wir selber, für kleine Veranstaltungen reicht das aus.
BS.M18s mit Oberton 18NXB1200 haben wir als Subwoofer.

Wieviel Leute (PAX) sollen denn beschallt werden bzw. wieviel werden tanzen?

z.B. so eine Endstufe für die Bässe:
Proline 3000

Wenn Euch die Endstufe zu schwer ist, mal die LAB 14000-Klone anschauen.
Da ist aber im Garantiefall der Ansprechpartner in China.
Prokustk (Tulun), Sanway, Gisen
Grüße
Andreas

#5

Beitrag von Goth_Xerox »

Okay vielen lieben Dank :toptop: !
Jobsti hat geschrieben: 18. Jul 2022 22:57 Kombinieren kann man das schon, aber das Verhältnis stimmt nicht so ganz ;-)
B-Serie ist super günstig, danach kommt L-Serie, dann M-Serie.

Sinnvoller wäre die Kombi JB-Sat12 mit JL-Sub18, oder JM-Sub18N mit JL-Sat12.
das JL hat auch kein Problem mit 2 der Subwoofer pro Topteil, beim JB-Sat12 sollte es schon knapp werden mit gesamt 4 der Subs.**
Die E-Serie ist nicht so mega basspotent, wobei ich die neuen, Großen der E-Serie noch nicht kenne,
aber rein vom Bauchgefühl her, würde ich lieber zu einer TA oder TSA greifen, die haben auch mit 4 Ohm kein Problem, kannst somit auch 4 Subs an einen Amp klemmen.

** Wobei es bei Elektronischem ja immer ziemlich bassig zugeht, da könnte das sogar knapp klappen mit angedachter Kombi.
Die doppelten Sterne (**) behalte ich mal im Hinterkopf.
Welcher Version der JL-Sat12 sollte ich denn nachgehen? V1,V2,V3?
Am besten mit Fertigfrequenzweichenbausatz da ich dort null Erfahrung drin habe, also V1 aber die hat ja ein nicht mehr lieferbares Produkt.

Habe mich auch noch über die Achat 112m mit deiner Modweiche erkundigt, wäre diese auch eine 'bessere' Alternative zur JB-Sat12?

Bzgl. amping von 4 Subs an einem Amp mit 4 Ohm funktioniert es dann so?:
Jeweils 2 Subs parallel schalten und dann per Schraubklemmen anklemmen oder einen Speakon Kanal verwenden?
Man hat ja meistens nur 2 Speakonanschlüsse/4 Schraubklemmen am Amp
(im Fall von TA/TSA dann eine TA-2400/TSA-TSA 2200?


Partybeschallung hat geschrieben: 19. Jul 2022 07:56 von der Jobst-Audio-Seite zum JM-Sub18N:

Da relativ leichte Membran und knackig abgestimmt,
eignet er sich besonders gut für Live & Rock Veranstaltungen.
Aber auch bei vielen anderen Musikrichtungen gefällt der flotte Sound,
solange kein extremer Tiefbass gefordert wird.


JM-Sub18N + elektronische Musik

Das JB-Sat12 haben wir selber, für kleine Veranstaltungen reicht das aus.
BS.M18s mit Oberton 18NXB1200 haben wir als Subwoofer.

Wieviel Leute (PAX) sollen denn beschallt werden bzw. wieviel werden tanzen?

Die Endstufe für die Subwoofer erst aussuchen, nachdem das Subwoofermodell feststeht.
Wenn wenig Budgt vorhanden ist, Endstufen mit Ringkerntrafo kaufen.
Für mich als Modell steht der JM-Sub18N (eigentlich) schon fest, da sogar schon bestellt...
Aus dem von dir verlinkten Beitrag geht hervor das sich der BS.M18S auch sehr gut für meine Einsatzzwecke eignet, ja oder?
Den hatte ich auch gelesen. habe ich mich falsch entschieden mit dem JM-Sub18N?

50 Pax für einen kleinen privaten Rave sollten drin sein, vielleicht mal mögliche 100 Pax aber für 50 muss es reichen 8-)

Budget für Sub Amping ist so bei ~250-400€, aber wie gesagt, habe ich vor die Anlage über längeren Zeitraum anzuschaffen (also Budget etwas ansparen), da mir aktuell eh keine Möglichkeit besteht diese irgendwo groß auszufahren ;)

#6

Beitrag von Goth_Xerox »

*überflüssige Nachricht*
Zuletzt geändert von Goth_Xerox am 20. Jul 2022 11:17, insgesamt 1-mal geändert.

#7

Beitrag von Pichl »

Bei den angepeilten Lautsprechern würde ich eher eine FP10000Q empfehlen. Man spart sich einen Haufen Schlepperei und wirklich teurer kommt das unterm Strich auch nicht.

Für 4 Subs halte ich auch die L Serie für geeignet. Bässe am Limit ist doof. Tops im Limit schockt aber gar nicht.

Am besten mal ein paar Sachen probehören. Wichtig: Auch teures Material, sodass man die Unterschiede kennenlernt. So vermeidet man unnötige Mehrfachinvestitionen.
Für diesen Beitrag von Pichl bedankten sich 2 Nutzer:
4x DCX2496
3x FP10000Q
1x Pronomic XA1400
4x AW PS12
4x JM-Sat12
4x JB-Sub15
4x Achat 208h
4x HD215 (PD1550)
8x WSX (PD1850)

#8

Beitrag von Goth_Xerox »

*überflüssige Nachricht*
Zuletzt geändert von Goth_Xerox am 20. Jul 2022 11:20, insgesamt 1-mal geändert.

#9

Beitrag von Jobsti »

Die V1 gibt's weiterhin, die V2 wird demnächst aus dem Shop verschwinden, bzw. in's Archiv wandern.
Die V3 ist soweit fertig und wenn's gut geht, diese Woche im Forum vorgestellt, alle nachbauunterlagen sind ebenfalls schon komplett fertig.
Das PCB Layout ist fertig und wird die Tage geätzt und final gecheked.

Diese Woche wandert auf alle Fälle noch der Bausatz als auch das Weichenkit online, die Fertigweiche wird voraussichtlich ab kommender Woche verfügbar sein.
Mit JL-Sat212 V2 schaut's identisch aus.

PS: Vielleicht nenne ich das Ding auch V2.5, ist vielleicht übersichtlicher, falls es mal ne V3 der ganzen Serie geben sollte ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#10

Beitrag von Partybeschallung »

Bzgl. amping von 4 Subs an einem Amp mit 4 Ohm funktioniert es dann so?:
Jeweils 2 Subs parallel schalten und dann per Schraubklemmen anklemmen oder einen Speakon Kanal verwenden?
Man hat ja meistens nur 2 Speakonanschlüsse/4 Schraubklemmen am Amp
Ich habe an den Subwoofer-Gehäusen eine Einbauschale mit zwei Speakonbuchsen verbaut, die innen parallel verdrahtet sind.
Einbauschale
Dann geht man von der Endstufe zum ersten Sub und von da weiter zum zweiten.

Bei der Kabellänge und-querschnitt musst Du die Abschlussimpedanz mitbedenken, da bei 4Ohm mehr Strom fließt.
Kabelrechner
Grüße
Andreas

#11

Beitrag von Goth_Xerox »

Ich habe an den Subwoofer-Gehäusen eine Einbauschale mit zwei Speakonbuchsen verbaut, die innen parallel verdrahtet sind. Dann geht man von der Endstufe zum ersten Sub und von da weiter zum zweiten.
Die JM's haben auch zwei Speakonbuchsen.
Stimmt die Zeichnung so überein?
[Externes Bild laden...]
Bei der Kabellänge und-querschnitt musst Du die Abschlussimpedanz mitbedenken, da bei 4Ohm mehr Strom fließt.
Ich denke ich bräuchte Kabel mit 2,5mm² Querschnitt und unter ~18 Meter?
Oder welche Daten muss ich beim Rechner beachten?
[Externes Bild laden...]

#12

Beitrag von Partybeschallung »

zu 1, ja genauso

zu 2, ich würde bei einer Kabellänge von 20m und 4Ohm, eventuell später 2,66Ohm (je Kanal drei Subwoofer), gleich 4mm²-Kabel kaufen, aber
warte erstmal, ob noch jemand etwas anderes schreibt, vielleicht bin ich da zu vorsichtig

Kabelquerschnitt.jpg


Die Proline 3000 ist mit einem Dämpfungsfaktor von 700 bei 1kHz 8Ohm angegeben.
Daher habe ich im Rechner einen Dämpfungsfaktor von 200 eingegeben.
Achte darauf, dass es kein CCA-Kabel ist, bei denen ist ein Alukern mit einer Kupferschicht bedampft.
Grüße
Andreas

#13

Beitrag von Basshunter99 »

Ich würde generell die Idee mit günstigen Topteilen und teuren Bässen nochmal überdenken.
Da Bässe beliebig erweiterbar sind, kann man dort eher schwache performance kompensieren duch mehr Kisten.
Bei Topteilen geht das nicht. dort muss für mehr Pegel immer ein neues her.
Zusätzlich sind bei Bässen die Klangunterschiede zwischen günstig und teuer nicht so gravierend wie bei Topteilen.
Deshalb ist mein Tipp lieber günstige Bässe, vielleicht auch mit ferrit und mit dem gesparten Geld bessere Topteile holen.

Desweiteren würde ich statt der vorgeschlagenen Proline ein Fp10000 clon holen. Kostet kaum mehr hat aber 2 Kanäle mehr, mehr Leistung, bessere Kontrolle und wiegt weniger.
Und bei der ganzen Kostenkalkulation das DSP nicht vergessen

#14

Beitrag von Jobsti »

Deine Zeichnung passt.

Bei den Leitungen finde ich, dass 20m 2,5mm² gerade so ausreichend ist, bei 15m ist alles ok.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#15

Beitrag von Goth_Xerox »

Jobsti hat geschrieben: 20. Jul 2022 01:48 Die V1 gibt's weiterhin
Aber einen direkten Bausatz gibt es so nicht mehr, oder?
Woher weiß ich die Stückzahl/Bezeichnungen der einzelnen Schrauben, Stecker, Treiber, usw. , ?

Gibt es beim Kauf der fertigen V1 Frequenzweiche einen kompletten Bauplan dazu oder eben die Stückliste?
Da müsste ich mir die Komponenten etwas zusammen suchen, nehme ich an 8) ?

#16

Beitrag von Partybeschallung »

Die Treiber der JL-Sat12 V1 sind hier gelistet.
Eminence Kappa 12 / Oberton D2544-16 mit H975
Jobst-Audio

In Zukunft werden aber die Chassis von Eminence nicht mehr gut verfügbar oder teuer sein:
Eminence-Vertrieb
Grüße
Andreas

#17

Beitrag von Goth_Xerox »

Ahjo das über Eminence hab ich grad gelesen, dass heißt vielleicht schonmal 2x Kappa12 bestellen?

Der H975 ist aus, als Alternative dann dort wie angegeben den P-Audio PH-220, bleibt nur die Frage wegen dem Bauplan, der restlichen Stückliste.

Macht es vielleicht mehr Sinn auf den V3 Bausatz im Shop zu warten oder kann ich mich noch der V1 annehmen?

#18

Beitrag von Jobsti »

Wenn du noch/schon 2 Kappa 12 hast, macht es Sinn den V2.5 zu nehmen. (HF109 + H225)
V3 wird dann das negelneue Update ohne Eminence.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#19

Beitrag von Pichl »

Jobsti hat geschrieben: 26. Jul 2022 09:59...V3 wird dann das negelneue Update ohne Eminence.
Wird es zur MSat12 eigentlich auch mal ein Update geben, oder sogar eine JHSat12? ;)

Die F12 Pro von PL Audio z.B. schmeckt auch seeehr lecker, auch wenn die MSat12 mit am Tisch sitzt. 8-)
4x DCX2496
3x FP10000Q
1x Pronomic XA1400
4x AW PS12
4x JM-Sat12
4x JB-Sub15
4x Achat 208h
4x HD215 (PD1550)
8x WSX (PD1850)

#20

Beitrag von Jobsti »

Ich mache Updates wirklich extrem ungerne und nur wenn sie wirklich nötig sind.
Zur JM-Sat12 ist also keins geplant, bzw. gab's ja mal eins, Anpassung von Oberton-Clon auf das original ME90, ist aber schon Ewigkeiten her ;)
Sat15 hat auch nur eins bekommen, da es das Oberton nicht mehr gibt.

In der H-Serie soll definitiv noch was folgen, hat aber momentan keine Priorität,
außer irgendwer hat es richtig eilig mit ner richtig potenten 10er, 12er oder besser noch 15er,
dann einfach Kontakt aufnehmen, Proto bauen und her damit, samt Chassis ;)

Eine 15er habe ich schon fast durchgeplant, das geht Richtung Beyma 15P80nd (oder 15MC700ND, 15K4PL, 15NMB1000) und evtl. HF1440 oder potenter. (Ursprünglich war Eminence TEX geplant)
Eine 12er und 10er würde obenrum wahrscheinlich dann identisch bestückt werden, als TMT dann ebenso ähnliches Äquivalent.
Als 210 212 oder 215 darf dann was Gefaltetes realisiert werden, was richtig kompakt wird, ggf. sogar mit Coax mittig, oder Midflare.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste