Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Unterstützung] Alto TS 315 Hochtoner tauschen

Allgemeine Diskussionen/Fragen zum Thema DIY im Bereich PA

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Bennybond123 »

Hallo liebe Community,

Das ist kein erster Beitrag, deswegen verzeiht mir bitte Unwissen, Fehler, ... .

Wir haben zwei Alto TS 315 Aktiv Fullrange Speaker...
https://www.altoprofessional.com/products/ts315
... und haben das sehr bekannte Problem, dass uns die Hochtöner ständig kaputt gehen. Wir betreiben Sie mit dem 18 Zoll Sub von Alto und halten die Boxen unter dem Maximalpegel. Der Limiter ist wohl auch nur ein Dekorartikel...

Da wir echt keine Lust mehr darauf haben ständig Ersatz für 100 Euro zu kaufen haben wir überlegt was wir tun können, damit das System weitestgehend langhaltig funktionsfähig bleibt. Dazu muss gesagt sein, dass die Anlage für unkommerzielle Zwecke benutzt wird und meist in sehr auditiv-problematischen Umgebungen benutzt wird und daher auch keine aufiophile Lösung her muss.

Wir haben 3 Ideen als Problemlösung:

1. Die Vorhandenen sehr gut funktionierenden Komponenten in den in anderes Gehäuse schrauben (Eigenbau) und einen anderen Hochtöner verbauen.

2. Eine Art Flansch-Verlängerung herzustellen und einen anderen Hochtöner einzubauen, da das Original-Gehäuse nur eine sehr begrenzte Auswahl an schmalen Hochtönern zulässt.
Wobei ich hierbei nicht weiß ob die Verlängerung starke Auswirkungen auf den Pegel und die allgemeine Wiedergabe Qualität hat.

3. Auf RCF oder EV umsteigen

Da wir durch die umkommerziellen Veranstaltungen nicht wirklich Geld einnehmen ist auf das Budget zu achten.

Nun zu den konkreten Fragen:
1. Was haltet ihr von diesem "Murks"?
2. Worauf muss man Achten (z.B. Weiche neu einstellen, etc.)?
3. Andere Vorschläge?
4. Welchen Hochtöner sollten wir einbauen?

zu 4. Da die Specs des Serienhochtoners wohl Betriebsgeheimnis ist, ist es schwierig herauszufinden wie Belastbar der Hochtöner sind muss (Alto hg00640 = Serie) Es ist wohl ein 1,4" , 8 Ohm Tweeter verbaut. Wir hätten gerne etwas Puffer bei der Belastbarkeit, aufgrund der Traumatisierung durch vergangene Ausfälle.

Ich danke euch schonmal für die Hilfe und hoffe das ihr Lust habt uns bei unserem Problem zu begleiten. Ich bin ein ziemlicher Laie und brauche dringend Hilfe.

LG Benny

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Public Address - DIY“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Pichl und 9 Gäste